Arbeitsblatt: Lesejournal Die Welle

Material-Details

Das Lesejournal kann begleitend zur Lektüre "Die Welle" bearbeitet werden.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
14 Seiten

Statistik

200290
448
12
29.12.2021

Autor/in

Svenja Leuthard
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

VON MORTON RHUE Dieses Lesejournal gehört: Ein paar Worte im Voraus. Liebe Schülerinnen und Schüler In den nächsten fünf Wochen werden wir in der Klasse die Lektüre «Die Welle» von Morton Rhue lesen. Damit das in der Klasse gut funktioniert, musst du dich an Folgendes halten: Halte sorg zum Buch! Zu Beginn kontrollierst du das Buch auf Mängel. Sind Mängel vorhanden, teilst du dies der Lehrperson umgehend mit. Geht das Buch kaputt (auch Kritzeleien, angerissene Seiten), kommst du für Kosten auf. Lies die angegebenen Kapiteln regelmässig bis zum vereinbarten Termin. Unten findest du einen Leseplan. Falls die Lehrperson nichts anderes mitteilt, ist dieser Leseplan einzuhalten. Die Hausaufgaben sind meistens die Kapitel lesen. Bringe das Buch sowie dein Lesejournal jeweils in die Deutschlektionen mit. Leseplan KAPITEL/ SEITENZAHLEN KAPITEL 2 3 KAPITEL 4 5 KAPITEL 6 7 KAPITEL 8 9 KAPITEL 10 11 KAPITEL 12 KAPITEL 14 15 . ZU LESEN BIS AM FR, 08. Jan. 21 DI, 12. Jan. 21 FR, 15. Jan. 21 DI, 19. Jan. 21 FR, 22. Jan. 21 DI, 26. Jan. 21 FR, 29. Jan. 21 ERLEDI GT KAPITEL 16 17 PRÜFUNG/ ABGABE DI, 02. Feb. 21 FR, 05. Feb. 21 BEMERKUNG wirklich nur bis Ende Kapitel 15 lesen! Das Lesejournal darf für die Prüfung verwendet werden. Lesejournal Das Lesen wird mit verschiedenen Aufträgen begleitet. Die verschiedenen Aufträge werden von der Lehrperson im Fach Deutsch eingeführt. Du hast dann Zeit, um diese Aufträge alleine, zu zweit oder in Gruppen zu bearbeiten. Die Aufträge unterscheiden sich inhaltlich. Der Aufbau, wie die Aufträge im Lesejournal dargestellt werden, ist aber immer gleich. Nämlich so. Die Zeit gibt dir an, wie lange die Bearbeitung des Auftrages in etwa dauert. Auftrag 1) Die Aufträge tragen alle einen Titel. Hier wird beschrieben, wie die Aufträge auszuführen sind. Zu den Symbolbedeutungen: Schriftlicher Eintrag ins Lesetagebuch Buchcover und Titel «Die Welle» 10 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . anhand eines Buchcovers/ Titels Vermutungen aufstellen, um was sich ein Buch handeln wird. Sämtliche Aufträge sind nummeriert. In dieser Reihenfolge ordnest du auch die Aufträge in dein Lesejournal 2 Hier wird angegeben, ob der Auftrag alleine , zu zweitoder in Gruppen bearbeitet wird. Die Lernziele helfen dir für die Lernzielüberprüfung. Für die Prüfung gelten die Lernziele, welche bei diesen Aufträgen stehen. Bewertung Lesejournal Das Lesejournal gibst du am 05. Februar 2021 ab. Dieses wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: Punktevergabe 3 2 1 0 Inhalt und Aufträge Vollständigkei Ausführlichkei Inhaltliche Richtigkeit Du hast alle Aufträge gelöst und richtig eingeordnet. Dir fehlen Aufträge oder du hast sie falsch eingeordnet. Du hast die Aufträge ausführlich gelöst und die Mindestanforderungen übertroffen. Aufträge stimmen inhaltlich, die Aufträge wiederspiegeln den Inhalt des Buches Du hast die Aufträge nur oberflächlich bearbeitet und die Mindestanforderungen nicht erreicht. Die Aufträge sind falsch gelöst und entsprechen nicht dem Buchinhalt Rechtschreibung und Grammatik Ganze Sätze Du hast die Aufträge in ganzen Sätzen beantwortet und der Satzbau ist korrekt. Du hast die Aufträge nur stichwortartig gelöst. Rechtschreibu ng Grammatik Dein Lesejournal enthält nur wenige Rechtschreibund Grammatikfehler. Dein Lesejournal enthält viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Gestaltung des Lesejournals Ordentlichkeit Du hast sauber und ordentlich gearbeitet. Die Blätter weisen keine Knicke oder Falze auf. Du hast unsauber gearbeitet. Das Lesejournal hat Knicke oder Falze. Die Blätter sind «verkrügelt». Schriftbild Deine Schrift ist gut leserlich. Fehler hast du sauber korrigiert. Deine Schrift kann man nur schwer lesen. Bleistift wurde nicht richtig ausradiert. Kreativität Du hast dein Lesejournal sehr kreativ und eigenständig mit zusätzlichen Ideen gestaltet. Dein Lesejournal enthält kaum eigene Ideen. Maximale Punktzahl: 24 Erreichte Punktzahl: Note: Prüfung Nebst dem Lesejournal wird es am 05. Februar 2021 eine Prüfung geben. Das Lesejournal ist für die Prüfung zugelassen. Es lohnt sich also, während dem Unterricht die Aufträge sorgfältig zu erledigen. Für die Prüfung sind die Lernziele der Aufträge relevant (siehe Abbildung oben: Lernziele). Maximale Punktzahl: 3 Erreichte Punktzahl: Note: Am Ende erhältst du zwei Noten, welche zum neuen Semester (Frühlingssemester 2021) zählen. Auftrag 1) Buchcover und Titel «Die Welle» 10 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . anhand eines Buchcovers/ Titels Vermutungen aufstellen, um was sich ein Buch handeln wird. 1) Betrachte das Cover und lies den Buchtitel. 2) Um was könnte es im Buch gehen? Halte deine Vermutungen unten auf den Linie in mindestens vier Sätzen fest. Denkanstösse: Wo spielt sich die Geschichte ab? Welche Personen kommen vor? Um welches Hauptthema geht es im Buch? Welche Probleme tauchen auf? Was hat die «Welle» mit dem Buch zu Meine Vermutungen: Auftrag 2) Der Lehrer «Ben Ross» 5 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . Personen, welche im Roman vorkommen, mittels Charaktereigenschaften beschreiben. Du hast nun das 1. Kapitel gelesen/gehört. Darin kommt der Lehrer, Ben Ross, vor. 1) Skizziere Ben Ross, wie du ihn dir vorstellst. 2) Beschreibe Ben Ross. Wie wirkt er auf dich? Skizze: 4 Auftrag 3) Steckbrief einer Figur 15 GA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . Personen, welche im Roman vorkommen, mittels Charaktereigenschaften beschreiben. 1) Du bekommst eine der vier Figuren (Ben Ross, Laurie Saunders, Robert Schillings, David Collins) zugeteilt. Triff dich mit den Mitschülerinnen und Mitschüler, welche die gleiche Figur wie du zugeteilt bekommen haben. 2) Füllt die untenstehende Tabelle für eure Figur aus. Als Hilfestellung erhält ihr die Seitenzahlen, wo die einzelnen Aspekte zu eurer Person zu finden sind und ein Beispiel von Amy (siehe unten). Meine Figur: Aussehen/Alter Hobbys/Beruf Charaktereigensch aften Beziehungen Steckbrief Amy Aussehen/Alter Klein, blonde Locken Hobbys/Beruf Arbeitet in der Schülerzeitung Auftrag 4) Charaktereigenschaften Neidisch auf Lauries Beziehung Beziehungen Freundin von Laurie Soziogramm 15 GA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . Personen, welche im Roman vorkommen, mittels Charaktereigenschaften beschreiben. 1) Triff dich mit den Mitschülerinnen und Mitschüler, sodass ihr in einer 4erGruppe mit unterschiedlich zugeteilten Personen der Geschichte. 2) Tauscht euch über die Figuren aus. Notiere dir zu jeder Figur 2-3 wichtige Stichworte. 3) Zeichnet dann gemeinsam die Beziehungen zwischen den Personen ein. Ihr dürft dafür auch Symbole verwenden (Bsp. Herz für Liebesbeziehung). 4) Falls ihr noch Zeit habt: Ergänzt weitere Personen (Amy, Brad, Christy, etc.). Laurie Saunders 5 Ben Ross David Collins Auftrag 5) HA Robert Billings Stichworte der Kapitel 4 und 5 15 (ohne EA Lesen, Stichworte notieren Lesen) Du kannst . . wichtige Stichworte der Kapitel 4 und 5 aufschreiben, sodass du sie anhand davon nacherzählen könntest. 1) Lies im Buch die Kapitel 4 und 5. 2) Schreibe dir während dem Lesen mindestens fünf Stichworte zu jedem Kapitel auf, sodass du anhand dieser Stichworte die Kapitel nacherzählen könntest. 3) Versuche es gleich aus und erzähle deiner Mutter, deinem Vater oder der Schwester/dem Bruder, was in den Kapiteln 4 und 5 passiert. Kapitel 4: Kapitel 5: Das ist mir noch nicht ganz klar (unbekannte Wörter, Textstelle nicht verstanden, etc.) 6 Auftrag Fragen zur Textpassage 5 EA Eintrag ins Lesejournal, Lesen 6) Du kannst . . eine Textpassage gestaltend vorlesen, wenn du sie im Vorhinein üben konntest 1) Lies den erhaltenen Text für dich alleine durch und beantworte dazu die untenstehenden Fragen. Worum geht es in der Textstelle? (Was passiert? Was geschieht?) Welche Stimmung wird vermittelt? (ruhig, gelassen, aufgewühlt, hektisch, angespannt, .?) Auftrag Textpassage üben 10 GA Vorlesen üben 7) Du kannst . . eine Textpassage gestaltend vorlesen, wenn du sie im Vorhinein üben konntest 1) Bestimmt in der Gruppe, wer welche Passage vorliest. 2) Übt in der Gruppe den Text so, dass ihr ihn überzeugend, fliessend und fehlerfrei vorlesen könnt (siehe untenstehende Kriterien) Markierungen im Text können dir dabei helfen: Verwende blau, wenn du eine Textstelle leiser vorlesen möchtest. Verwende rot, wenn du etwas betonen (lauter vorlesen) möchtest. Verwende grün für unterschiedliches Sprechtempo. Pausen kennzeichnest du mit einem Strich. 7 LESEFLUSS LESETEMPO STIMMAUSDRUC LEVEL 4 Liest sehr fliessend, aber nicht zu schnell. Das Tempo variiert mit dem Tempo passen zum Inhalt. Verändert immer den Stimmklang passend zur Stimmung im Text und erzielt dadurch Wirkung. PAUSEN Setzt Pausen immer sehr gezielt und passend ein, erzeugt dadurch Spannung und Bildlichkeit beim Zuhörer. BETONUNG Setzt die Betonung gezielt auf bestimmte Wörter und erzielt dadurch Wirkung beim Zuhörer. LEVEL 3 Liest fliessend, kann das Tempo ab und zu dem Inhalt anpassen. Der Zuhörer kann folgen. Kann den Stimmklang häufig passend zur Stimmung im Text verändern und dadurch Wirkung erzielen. Pausen sind meist sinnvoll gesetzt und häufig unabhängig von den Satzzeichen. Setzt schon häufig die Betonung auf bestimmte Wörter, um dadurch Wirkung zu erzielen. LEVEL 2 Liest meist fliessend und es kommen wenig Stockungen und Lesefehler vor. LEVEL 1 Liest noch sehr stockend, macht viele Fehler bzw. wechselt das Tempo willkürlich. Setzt die Stimme schon manchmal sinnvoll ein und liest meist ausdrucksvoll. Liest nicht ausdrucksvoll und eher monoton. Kann nach einzelnen Sätzen Pausen einlegen und setzt teilweise auch innerhalb der Sätze Pause. Orientiert sich stark an der Interpunktion. Setzt die Betonung öfter auf eher unpassende Wörter. Setzt Pausen willkürlich. Es ist kein System im Sinne der Pausensetzung bei Interpunktion erkennbar. 3) Betont nicht bzw. betont zu viel (fast jede zweite/dritte Wort). ach dem Vorlesen in der Klasse: Nimm eine Farbe und schätze deine Levels ein. 4) Gib einer Mitschülerin/einem Mitschüler aus der Klasse ein Feedback. Verwende dafür eine andere Farbe und schätze ihre/seine Levels ein. Verwende blau, wenn du eine Textstelle leiser vorlesen möchtest. Verwende rot, wenn du etwas betonen (lauter vorlesen) möchtest. Verwende grün für unterschiedliches Sprechtempo. Pausen kennzeichnest du mit einem Strich. 8 Auftrag 8) Das Symbol «Die Welle» 10 PA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . über die Bedeutung der Welle als Symbol und über die Handbewegung als Ritual nachdenken. 1) Zeichne das Symbol «Die Welle» ins vorgegebene Rechteck. 2) Beantworte die untenstehenden Fragen schriftlich mit deinem Pultnachbarn. Ben Ross erklärt «Und nun brauchen wir ein Symbol für unsere neue Gemeinschaft.» (S.59) Was denkst du: Weshalb brauchen sie unbedingt ein Symbol? Was ist die Funktion von einem Symbol? Wieso wählt Ben Ross «Die Welle» als Symbol? Erkläre. (S.59) 9 Auftrag 9) Wie hättest du dich gefühlt? 10 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . dich in Personen der Geschichte hineinversetzen und deine Gedanken dazu äussern. 1) Stelle dir vor, du wärst in der Geschichtsstunde bei Mister Ross gewesen. Wie hättest du dich als Schülerin/als Schüler gefühlt? 2) Schreibe deine Gedanken auf die untenstehenden Sätzen. Die untenstehenden Fragen helfen dir dabei. Hilfestellungen: Würde dir das Spass machen? Hättest du Angst? Kannst du dir das überhaupt vorstellen? Was wären deine Gefühle? Würdest du dich darauf einlassen? Kann man sich als Einzelperson dagegen wehren? Etc. Auftrag 10) Lauries Gedanken zur Welle 15 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . dich in Personen der Geschichte hineinversetzen und die Gedanken dazu äussern. 1) Du hast dich vorher in der Gruppe über die Gedanken von Laurie ausgetauscht. Nun stelle dir vor, du bist Laurie. 2) Du kannst dich nun für eine der folgenden Aufgaben entscheiden. Entweder schreibst du einen Tagebucheintrag (von Laurie) oder du verfasst einen Zeitungsbericht fürLaurie. die «Ente». Hilfestellungen: Du bist Was haltest du von der Welle? Siehst du irgendwelche Schwierigkeiten? Möchtest du deine Gedanken loswerden? Mit wem möchtest du darüber sprechen? Hast du Bedenken? Etc. 10 Auftrag 11) HA Kapitel 10 und 11 10 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . für die Kapitel 10 und 11 ein repräsentatives Bild zeichnen. Auftrag 12) Deine Meinung zur Welle. 15 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . deine Meinung zur Welle äussern. 1) Stelle dir vor, du wärst Schülerin oder Schüler an der Gordon High School. 2) Beantworte die untenstehenden Fragen in ganzen Sätzen. Hättest du bei der Bewegung «Die Welle» mitgemacht? Warum (nicht)? Wie würdest du reagieren, wenn das Experiment in deiner Klasse durchgeführt wird? 11 Könnte so etwas auch in deiner Schule passieren? Warum (nicht)? Stelle dir vor, du gründest deine Gruppe. Wie würde sie heissen? Welchen eigenen Stil hättest du (Kleidung, Accessoires)? Wie würdest du Mitglieder für deine Gruppe überzeugen und gewinnen? Auftrag 13) Bewusstes Lesen 30 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . dir Gedanken über deine Leseerfahrungen machen. 1) Lies das kurze Kapitel 13 durch und beantworte die untenstehenden Fragen dazu. Kurze Zusammenfassung des 13. Kapitels Diese Textstelle finde ich besonders wichtig/spannend/traurig/aufschlussreich/ etc. (Bitte Textstelle abschreiben und die Seitenzahl angeben) 12 Erkläre in einem Kommentar dazu, warum du genau diese Textstelle ausgesucht hast! Nach diesem Kapitel wurde mir folgendes klar. Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Kann «Die Welle» noch gestoppt werden? Was denkst du? Weshalb ja/nein? Auftrag 14) Das ENDE des Buches imaginieren 20 EA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . dir ein (alternatives) Ende der Geschichte ausdenken und dies in Worten formulieren. Nachdem David Laurie wegen der Welle fast verletzt hat, gehen die beiden spät abends zu Ben Ross nach Hause. Sie stellen ihrem Lehrer klar, dass die Situation mit der Welle total aus dem Ruder gelaufen ist. Auch Ben Ross erkennt, dass die Sache ernst ist. Die untenstehende Textstelle (Kapitel 15, S. 158, Z. 1-6) verdeutlicht dies: «Sie müssen damit aufhören!» drängte Laurie. «Ich weiss», antwortete Ben. «Und ich tue es auch.» «Aber wie wollen Sie das anstellen, Mister Ross?» fragte David. Ben wusste, dass er den beiden seinen Plan nicht offenbaren ( enthüllen, anvertrauen) durfte. Was denkst du, wie endet das Buch? Schreibe in 6-7 Sätzen auf, wie das Buch enden wird*. Lasse deiner Fantasie freien Lauf. Hilfestellung: Was ist Bens Plan, um die Welle zu beenden? Kann er die Welle überhaupt beenden? Und wenn ja, wie macht er das? Was passiert mit den Schülerinnen und Schüler? Wie reagieren sie darauf? Wie sind die Gefühle der Schülerinnen und Schüler? Wie geht es weiter an der Gordon High School? Etc. 13 *falls du das Buch schon zu Ende gelesen hast, schreibst du ein alternatives (anderes) Ende des Buches auf. Auftrag Handlungen den Grundsätzen zuordnen 10 PA Eintrag ins Lesejournal Du kannst . . Handlungen aus dem Buch den Grundsätzen «Macht durch Disziplin» und «Macht durch Gemeinschaft» zuordnen. 1) Verwende zwei Farbstifte. Male den Grundsatz Macht durch Disziplin mit einer Farbe an, den Grundsatz Macht durch Gemeinschaft malst du mit einer anderen Farbe an. 2) Die untenstehenden Handlungen wurden bei Mister Ross im Klassenzimmer eingeführt. Ordne diese Handlungen den Grundsätzen Macht durch Disziplin und Macht durch Gemeinschaft zu und male sie in der entsprechenden Farbe aus. Macht durch Disziplin Macht durch Gemeinschaft Handlungen Ben Ross (Der Lehrer) hat das «Sagen»! Den Welle-Gruss machen. Rest der Football-Mannschaft zu Mitgliedern der Welle machen 14 15