Arbeitsblatt: Spannung und Unterhaltung, Dossier

Material-Details

Sprachstarken 6 Spannung und Unterhaltung- Geschichten erfinden Dossier
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
6. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

200308
504
19
03.01.2022

Autor/in

Anna Leuba
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Spannung und Unterhaltung Name: 1 BEURTEILUNGSKRITERIEN Kriterien nicht erfüllt gut erfüllt Sehr gut Die Geschichte ist gegliedert spannender Anfang spannendes Ereignis im Hauptteil Schluss wirkungsvoll geschildert Die Personen sind ausführlich beschrieben Charakter mit Stimme ersichtlich Sprache passende Wörter und Formulierungen Aussprache ist deutlich Anwendung von sprachlichen Mitteln Auftreten Auftreten wirkt sicher Publikum Wir haben die Zuhörenden erreicht. Teamwork Wir haben uns gut ergänzt und gegenseitig unterstützt. Eigenes Ziel: 2 FRAGENKATALOG ZUM GESCHICHTEN ERFINDEN Die Figuren Was erleben die Figuren? Wie sehen sie aus? Hat sie besondere Merkmale? Was denken sie? Wie sind sie? Warum tun sie etwas (nicht)? Orte Welche Orte sind wichtig? Wie sieht es dort aus? Wie fühlt man sich an diesem Ort? Handlung Anfang der Geschichte: Wie beginnt die Geschichte? Mit einer scheinbaren Nebensächlichkeit, die später bedeutsam wird? Mit etwas Unheimlichen, das man nicht recht versteht? Spannende Ereignisse: Gibt es ein besonderes Ereignis, etwas Aussergewöhnliches in eurer Geschichte? Wie viele Situationen werden in eurer Geschichte erzählt? Höhepunkt der Geschichte: Welche Probleme tauchen in der Geschichte auf? Wie kommen die Figuren in eine schwierige Situation? Welche Figuren handeln gemeinsam? Welche arbeiten miteinander Ende der Geschichte: Wie und wo endet die Geschichte? Endet die Geschichte für alle Figuren gut? Gibt es Verlierer? 3 IDEEN FÜR GESCHICHTE 1 4 SELBSTBEURTEILUNGSRASTER FÜR GESCHICHTE 1 Legende: grün Selbstbeurteilung blau Fremdbeurteilung orange Beurteilung von der Lehrperson 5 IDEEN FÜR GESCHICHTE 2 6 BEURTEILUNGSRASTER FÜR GESCHICHTE 2 7 TIPPS, UM SPANNUNG AUFZUBAUEN Handlung Vorausdeutung auf die weitere Handlung Den Zuhörer im Unklaren lassen, ob etwas geklappt hat Die Beweggründe (Warum macht er/sie das?) von Figuren im Unklaren lassen Hinweise geben, die neue Fragen aufwerfen Auf eine Gefahr hinweisen, die der Held noch nicht kennt Ein Rätsel Stück für Stück aufdecken Gefahren antäuschen für kleine Spannungsbögen Unvorhersehbares einbauen Personen Die Figuren vor eine grosse Herausforderung stellen Komplexe Charaktere mit widersprüchlichen Neigungen und Handlungsweisen entwerfen Noch nicht aufdecken, ob jemand gut oder böse ist Dem Charakter/der Figur einen inneren Konflikt verleihen Figurenbeziehungen im Unklaren lassen Ein Duell zwischen Konfliktpartnern inszenieren Durch Problemlösungsversuche neue Probleme entstehen lassen Ort Wähle einen speziellen Ort Seltsame Dinge passieren an diesem Ort Fantasie-Ort wählen Alltäglicher Ort mit Besonderheiten 8 SPRACHLICHE MITTEL FÜR EINE SPANNENDE ERZÄHLUNG Welche Satzanfänge kennst du? Schreibe dir Satzanfänge auf, welche du in deinen Geschichten nutzen möchtest. Am Anfang: Mittendrin: Am Ende: Spannendes: 9 ERZÄHLVERLAUFSKARTEN Was bedeuten die Erzählpartituren? Mache dir Notizen. 10 11 IDEEN FÜR GESCHICHTE 3 12 BEURTEILUNGSRASTER GESCHICHTE 3 13 PLATZ FÜR NOTIZEN 14