Arbeitsblatt: Klassenarbeit - Basisaufgaben, Dreiecke, Pythagoras

Material-Details

Es handelt sich um eine leistungsdifferenzierte Klassenarbeit, die durch Wahlaufgaben gewährleistet wird. Am Ende stehen Zusatzaufgaben zur Verfügung, von denen 1 mitgewertet wird (Zusatzpunkte).
Geometrie
Flächen
9. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

200311
426
1
03.01.2022

Autor/in

Petra Schulz
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

_ Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 1. (1 P.) Gib die Lösung folgender Gleichung an: 3x 21 138 . 2. Gib die Zahl an, die genau in der Mitte zwischen 3 4 und liegt. 5 5 (1 P.) . 3. Rechne um. (1 P.) 1,25 . min 4. Finde die passende/n Gleichung/en und kreuze sie an! (1 P.) 9 x e 9 x – e x e 9 e 9 – x 5. Benno nimmt sich vor, jeden Tag Mathematik zu üben. (1 P.) Am ersten Tag übt er 10 Minuten. Am zweiten Tag übt er doppelt so lange wie am ersten, am dritten Tag doppelt so lange wie am zweiten Tag. Wie lange übt er am dritten Tag? . 6. Maria hat auf einer Tafel Schokolade gelesen, dass in 100 Schokolade 50 Zucker enthalten sind, das sind 50 %. Sie recherchiert im Internet und findet die folgenden Angaben zum Zuckeranteil von Keksen und Honig: (1 P.) Gib in der Tabelle den fehlenden Wert für Honig an! 1 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 7. Bestimme die fehlenden Winkel im Dreieck! (2 P.) 8. Runde die Dezimalzahl 39,549 auf die jeweils angegebene Stelle. (2 P.) 39,549 . (gerundet auf Ganze) 39,549 . (gerundet auf eine Stelle nach dem Komma) 9, Kreuze die kleinste Zahl an. (1 P.) 0,4 – 1 4 4% –4 10. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 7 aus einer Lostrommel einen Gewinn zu ziehen. 15 Eine der Aussagen ist falsch. Kreuze an! (1 P.) In der Lostrommel befinden sich mindestens 15 Lose. Die Wahrscheinlichkeit, einen Gewinn zu ziehen, ist kleiner als die Wahrscheinlichkeit zu verlieren. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen wird größer, wenn in der Lostrommel insgesamt 45 Lose mit 21 Gewinnen liegen. 11. Das Rechteck besteht aus 6 gleich großen Quadraten. Jedes Quadrat hat einen Flächeninhalt von 16 cm. Berechne den Umfang des Rechtecks. (2 P.) . . 2 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 1. Ordne mithilfe von Verbindungslinien der jeweiligen Dreiecksbezeichnung (links) die passende/n Eigenschaft/en (rechts) zu. (Verwende möglichst verschiedene Farben.) (2,5 P.) 2. Zeichne ein beliebiges Dreieck ABC und beschrifte es komplett (Ecken, Seiten, Winkel)! (3) Füge anschließend die Höhenlinie ha hinzu. (1) (4 P.) 3. Hans hat den Winkel bestimmt und als Ergebnis 60 erhalten. Begründe, warum das nicht richtig ist. (2 P.) . . . . 3 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 4. Berechne die fehlenden Winkel der Dreiecke a), b), c) und d) (unten). (4 P.) I) II)* d) 5. Die Entfernungen von 3 Kirchen A, und sind: 7 km, 9 km und 6,5 km. (2 P.) a) Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Maßen. b) Wie viele Kilometer muss eine Touristengruppe insgesamt zurücklegen, um alle drei Gebäude zu besuchen und zum Ausgangsort zurückzukehren. 6. Berechne den Flächeninhalt der Dreiecke mit der entsprechenden Formel. (3 P.) b) (die Abbildungen sind nicht maßstabgerecht) 4 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 7. Schreibe für folgende Dreiecke die Gleichung nach dem Satz des Pythagoras auf! a) (3 P.) . b) . c) . Wähle zwei der 6 Aufgaben von 8.! (1 P.) 8. Berechne die Fläche des blauen Quadrates. 81 cm 225 cm / (2 P.) 8. Berechne die gesuchte Länge im rechtwinkligen Dreieck! (2,5 P.) 8. Berechne die Länge der Diagonalen des abgebildeten Bildschirms. 5 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 8. Berechne die Höhe des Trapezes. / (3 P.) (4 P.) 8. Überprüfe jeweils, ob ein rechtwinkliges Dreieck vorliegt. Schreibe deine Rechenwege, deine Ergebnisse und jeweils eine kurze Antwort auf. a) Dreieck_1 mit den Seitenlängen 8 cm, 17 cm und 15 cm b) Dreieck_2 mit den Seitenlängen 3,5 cm, 12 cm und 12,5 cm Berechnungen und Ergebnis: (6 P.) 8. 6 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG 9. Wähle dir eine Sachaufgabe 4 Möglichkeiten aus und bearbeite sie vollständig. Dokumentiere deinen Lösungsweg! Wahl A: (4 P.) Berechne die Länge des Dachsparrens (gelb), wenn die linke Seite 50 cm übersteht. Gib die genaue Länge in cm an. Füge der Skizze Hilfslinien und Bezeichnungen hinzu! Wahl B: (6 P.) Berechne die Länge und die Größe der grau gefärbten Fläche! 7 Schule Name: Datum: 2. Klassenarbeit – Basics, Dreiecke, Pythagoras 9.JG Wahl C: (8 P.) Ein Dachdecker soll das Dach des Hausbesitzers nach einem Sturm komplett neu decken. Pro Quadratmeter benötigt er hierzu 20 Dachziegel. Das Haus ist 10 Meter breit und 20 Meter lang. Das Spitzdach läuft parallel zur langen Seite des Hauses. Die Höhe des Dachs beträgt 4 Meter. Berechne, wie viele Dachziegel der Dachdecker benötigt. Wahl D: (10 P) In einer Kugelschale mit dem Radius 8 cm hat der Flüssigkeitsspiegel den Durchmesser 8 3 cm. Berechne die Flüssigkeitstiefe t. Viel Erfolg! max. erreichbare Punktzahl G-Niveau: max. erreichbare Punktzahl E-Niveau: 8 41,5 P. 54,5 P. Schule Name: Datum: Eine der folgenden Zusatzaufgaben geht bei korrekter Bearbeitung mit in die Wertung ein a) Das Dreieck ABC ist gleichschenklig. Sein Umfang beträgt 27 cm, der Flächeninhalt beträgt 27 cm. Berechne die Länge der Seiten und und die Höhe hc. (1,5) b) Berechne den Umfang und die Gesamtfläche des Vielecks ABCDE. (2) Die Fläche des rechtwinkligen Dreiecks beträgt 5 cm. (1 Kästchen 1 cm) Lies die erforderlichen Werte mithilfe des Koordinatensystems ab. c) Viel Erfolg 9 (3)