Arbeitsblatt: Quiz zu Die Schwarze Spinne

Material-Details

20 Quizfragen nach Abschluss der Lektüre mit Antworten
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200362
651
12
07.01.2022

Autor/in

Webathe (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quiz zur Schwarzen Spinne (nach Abschluss der Lektüre) 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. Auf welchen Namen wird der Bub zu Beginn des Buches getauft? Hans Uli Wie hiess der Hügel, auf dem das Schloss gebaut werden musste? Bärhegen Wer hat das Buch geschrieben? Jeremias Gotthelf Wie hiess die Frau, die den Pakt mit dem Teufel abschloss? Christine Aus welchem Land stammte sie ursprünglich? Deutschland Wie hiess der Landvogt, der die Burg bauen liess? Hans von Stoffeln In welcher Gegend spielt die Geschichte? Emmental Wie viele Bäume von welcher Art mussten die Bauern verpflanzen? 100 Buchen Wo ist die Spinne eingeschlossen? In einem ausgehölten Fensterpfosten Welchen Beruf übte der Autor aus, bevor er zu schreiben begann? Er war Pfarrer In wessen «Berufskleidung» taucht der Teufel auf? Verkleidet als Jäger Wer befreite die Spinne nach der ersten Seuche wieder aus dem Fensterpfosten? Knechte während einem wüsten Gelage Warum wollte der Teufel nur ungetaufte Kinder? Weil mit der Taufe die Seele des Kindes Gott gehört und vom Teufel nicht mehr verdorben werden kann Wer war Alfred Bitzius? Das ist der «richtige» Name von Gottehlf, Jeremias Gotthelf ist sein Pseudonym Welche 2 Merkmale sind typisch für Gotthelfs Sprache? Berndeutsche Wörter lange Sätze Wie beschreibt Gotthelf in seinen Büchern? Sehr detailliert Wann ungefähr lebte Gotthelf? 1797-1854 Welchen Beruf übte Gotthelf aus, bevor er zu schreiben begann? Er war Pfarrer Was ist ein Symbol? Es ist etwas, das als Sinnbild oder Zeichen für etwas anderes steht. Im Buch steht die Spinne als Symbol für ? Das Böse, die Pest