Arbeitsblatt: Stammmorpheme zusammensetzen

Material-Details

Zusammenstellung verschiedener Übungen zu Zusammensetzungen aus Stammmorphemen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

200374
617
12
07.01.2022

Autor/in

Viviane Stebler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stamm-Morpheme zusammensetzen ÜBUNG 1: Arbeitet zu zweit. Definiert die Bedeutung der folgenden Zusammensetzungen. Orientiert euch dabei am Beispiel ‘ Kinderarzt. Hinweis: Eure Umschreibungen dürfen auch erfundene Bedeutungen sein, sie sollten aber für andere nachvollziehbar sein (vgl. Beispiel ‘Schuhherr): 1. Kinderarzt: ein Arzt für Kinder Arztes 2. Herrenschuh: ein Schuh für Herren Arztkinder: Kinder eines Schuhherr: a) Diener, der für den König die Schuhe pflegt. b) Ehrentitel für den besten Schuhmacher. 3. Holztisch: Tischholz: 4. Tierzucht: Zuchttier: 5. Obstgarten: Gartenobst: 6. Pflanzenfamilie: Familienpflanze: 7. Schlaftablette: Tablettenschlaf: Beschreibt zu zweit, was passiert, wenn die beiden Teile der Zusammensetzung gedreht werden. Wie verändert sich die Bedeutung? ÜBUNG 2: A) Umschreibt die Bedeutung der Zusammensetzungen. Überprüft anschliessend eure Lösung mit einer anderen Zweiergruppe. Sollbruchstelle: Stelle, an der etwas brechen soll. Velopneugrösse: 1 Jackeninnenfutterfarbe: Helikopternotlandeplatz: Betrachtet die obige Sammlung und notiert mind. eine Beobachtung: B) Betrachtet die folgende Sammlung von Zusammensetzungen mit ihren Übersetzungen: C) Zerlegt die Zusammensetzungen Velopneugrösse, Jackeninnenfutterfarbe und Helikopternotlandeplatz in ihre Stamm-Morpheme. Schreibt zu jedem StammMorphem das entsprechende englische und französische Wort daneben. Hinweis: Es kann vorkommen, dass zwei deutsche Stamm-Morpheme nur einem Stamm-Morphem einer anderen Sprache entsprechen (oder auch umgekehrt). 2 D) Vergleicht den Wortaufbau der drei Sprachen. Schreibt Beobachtungen und Vermutungen auf. 3 ÜBUNG 3: Bei manchen Zusammensetzungen kann man die Bedeutung nicht direkt aus den beiden Stamm-Morphemen ableiten: Ein Fahrstuhl zum Beispiel ist kein eigentlicher Stuhl zum Fahren, sondern ein Lift. A) Gib bei folgenden Wörtern die aus den Stamm-Morphemen direkt abgeleitete Bedeutung an. 1. der Springbrunnen 2. der Schüttelfrost 3. der Buchhalter 4. der Sonnenstich 5. der Spitzbube 6. der Brustkorb B) Diskutiert zu zweit, weshalb die wörtlichen Bedeutungen dieser Wörter seltsam sind. Schreibt eure Vermutungen auf: 4 ÜBUNG 4: Erfundene Geräte A) Arbeitet zu zweit. Wählt je einen der unten abgebildeten Gegenstände. Beschreibt euch gegenseitig möglichst genau die Funktion des Gegenstandes. B) Sucht gemeinsam Zusammensetzungen, die die Gegenstände treffend beschreiben. Notiert sie. ZUSATZAUFTRAG: Erfindet neue Zusammensetzungen zu Fantasie-Gegenständen und lasst sie von euren Kollegen und Kolleginnen zeichnen oder beschreiben, wozu man sie braucht. Tipp: Fügt zuerst zwei Stamm-Morpheme zusammen, die einen Gegenstand näher bestimmen, zum Beispiel: Flaschenradio Radio, das die Form einer Flasche hat Erweitert dann diese Zusammensetzung mit einem oder auch zwei weiteren StammMorphemen: Flaschenradiokopfhörer, Flaschenradiokopfhörerantenne 5 6