Arbeitsblatt: Der Junge im gestreiften Pyjama - Hörverstehen Kapitel 6 + 7

Material-Details

Die SuS mussten als Vorbereitung Kapitel 6 lesen. AUf dr Vorderseite der Prüfung kreuzen sie Aufgaben zum Kapitel 6 an. Anschliessend hören wir das Kapitel 7 auf www.spotify.com und sie füllen die Rückseite des Tests aus.
Deutsch
Hörverstehen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200400
1532
31
09.01.2022

Autor/in

Natalie Rossi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Junge im gestreiften Pyjama – Hör- und Leseverstehen (Kap. 34 40 – Kap. 38 1:06) 1) Kreuze die richtigen Aussagen an. Jeweils eine Antwort ist richtig. 2) Beantworte die Fragen 7, 10, 11 12 auf der Rückseite in ganzen Sätzen. Kapitel 6: 1 Bruno zweifelt an seinem Vater. Wie gelangt er wieder zu einem positiven Vaterbild? O Das Dienstmädchen Maria erzählt Bruno, dass sein Vater ihr und ihrer Mutter finanziell sehr geholfen habe. Gretel erzählt ihrem kleinen Bruder von ihren Kindheitserinnerungen: Wie sie im Wald bei Berlin Ausflüge unternahmen, baden gingen, Beeren sammelten. Die Mutter nimmt Bruno auf den Schoß und erklärt ihm, dass der Vater immer an seine Kinder denken würde und nur ihr Bestes wolle. 2 Bruno erkundigt sich nach den Menschen auf der anderen Seite des Zaunes. Wie reagiert der Vater? O Er zuckt die Achseln. Er sagt, Bruno sei zu jung für die Antwort. Er erkennt sie nicht als Menschen an. 3 Was bedeutet Brunos Meinung nach Heil Hitler? O Ich grüße den Führer. Ich wünsche dem Führer die allerbeste Gesundheit. Na dann, auf Wiedersehen und einen schönen Nachmittag! 4 Woher kennt das Dienstmädchen Maria Brunos Vater ursprünglich? O Ihre Mutter arbeitete als Garderobiere für Brunos Großmutter, eine Sängerin. Marias Mutter arbeitete als Dienstmädchen im Haushalt von Brunos Großeltern. Sie war einmal seine Klassenkameradin. 5 Welche Eigenschaften verbindet Maria mit Brunos Vater? O Temperamentvoll, witzig, redselig Hilfsbereit, großzügig, pflichtbewusst Intelligent, ehrgeizig, stolz 6 Bruno denkt, die Reise nach Auschwitz und die Arbeit seines Vaters dort sei ein entsetzlicher Fehler. Maria bittet ihn, dies auf keinen Fall jemandem zu erzählen. Warum nicht? O Maria hat Angst, dass Bruno und seiner Familie etwas passieren könnte, wenn Kritik geäußert wird. Maria weiß, dass Brunos Eltern keine vorlauten Kinder mögen. Maria befürchtet, Brunos Vater könnte ihr vorwerfen, Bruno beeinflusst zu haben. 1 Kapitel 7: 7 Was möchte Bruno machen, um sich zu beschäftigen? Was fehlt ihm noch dafür? (2 P.) . . . . 8 Wie empfindet Bruno die Anwesenheit des jungen Oberleutnants? O Er freut sich auf die witzige Unterhaltung. Der Oberleutnant ist wie ein großer Freund, mit dem die Zeit schneller vergeht. Er spürt in der Anwesenheit des Oberleutnants eine aufsteigende Kälte und Beklommenheit. Er ist eifersüchtig auf den Oberleutnant, der sich so gut mit der Mutter und der Schwester versteht. 9 Welche Adjektive treffen auf Oberleutnant Kotler zu? O Er ist sportlich, ehrgeizig, pflichtbewusst. Der Oberleutnant ist lustig, musikalisch, tollpatschig. Er zeigt sich schüchtern, intelligent, hilfsbereit. 10 Was ist mit dem Ersatzreifen von Feldwebel Hoffschneider gemeint? (2 P.) . . . . 11 Wie alt sind Gretel und Bruno? (2 P.) . . 12 Wer ist Pavel? Und warum behandelt ihn Oberleutnant Kotler so ungerecht? (2 P.) . . . . 2