Arbeitsblatt: Satzlehre Test

Material-Details

Lernkontrolle Satzlehre
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200475
49
1
14.01.2022

Autor/in

Nicole Christen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Deutschprüfung: Satzarten Name: Punkte: Note: Unterschrift: 1. Mache ein Beispiel für einen einfachen und einen zusammengesetzten Satz. (2 P) Einfacher Satz: Zusammengesetzter Satz: 2. Zusammengesetzte Sätze lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Satzverbindungen und Satzgefüge. a) Gib an, wie sich eine Satzverbindung und ein Satzgefüge zusammensetzen (Haupt-/und Nebensätze). (1 P) Satzverbindung:_ Satzgefüge:_ b) Kreuze an, welches Satzverbindungen und welches Satzgefüge sind. (5 P) Satzverbindung Satzgefüge Peter arbeitet, Reto schaut zu. Ich hoffe, dass du endlich zu lernen anfängst. Er schaut ihr lange zu, aber sie merkt es nicht. Sie hofft, dass wir ihr helfen. Ich weiss nicht genau, wie es ihm geht. c) Verwandle das Satzgefüge in einen einfachen Satz! (1P) Erst während der Russischen Revolution von 1917 konnten die Finnen erkämpfen, dass sie selbständig wurden. 3. Bestimme den Nebensatz mit Wellenlinie und kreuze an um welche Nebensatzart Partizipialsatz indirekte Frage Relativsatz Konjunktionalsatz es sich handelt. (5 P) Ich kaufe dieses Buch, weil es interessant ist. An eine Mauer angelehnt, wartete er auf seine Freundin. Alle wollten wissen, wie lange wir bleiben müssten. Es war derselbe Hund, dem der Junge schon letzte Woche begegnet war. Wer nicht hören will, muss fühlen. 4. Verwandle die folgenden Satzgefüge in Konjunktionalsätze um (2P) a) Ein spannendes Buch lesend, hütete sie den Kleinen b) Am Boden angekommen, rannte er sogleich weg 5. Gleiche Übung wie 3., du musst selber zuerst die Nebensätze wellenartig Partizipialsatz indirekte Frage Relativsatz Konjunktionalsatz anstreichen und dann bestimmen. (6 P) Sie begann den Abstieg, obwohl ein Gewitter angekündigt war. Den Lehrer ruhig betrachtend, sitzen wir im Schulzimmer. Er fragte sie, ob sie mit ihm tanzen wolle. 6. Setze die fehlenden Kommas und kennzeichne den Nebensatz mit einer Wellenlinie und benenne ihn (8.5 P) 1. Die Insel La Gomera die nur 387 Quadratkilometer gross ist gehört zu den kleinen Kanarischen Inseln. 2. Doch auf dem knappen Platz breitet sich ein ausgewachsenes Gebirge aus das sich bis zu 1487 Meter über den Meeresspiegel erhebt. 3. Eine Frau betrachtend sass ich auf der Parkbank und las ein Buch. 4. Wer ständig nörgelt merkt das Schöne nicht mehr. 5. Diese Pfeifsprache die für uns heute sehr ungewöhnlich scheint wurde inzwischen sogar als Schulfach eingeführt. Ich habe. für die Prüfung gelernt. 0 Minuten-------------------------------1 Stunde--------------------------------5 Stunden----------Ich fand die Prüfung Sehr leicht-----------------------------------mittelmässig----------------------------sehr schwierig Ich erwarte ungefähr diese Note: