Arbeitsblatt: LU4,5,6

Material-Details

Prüfungsvorbereitung
Mathematik
Gemischte Themen
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

200491
241
4
14.01.2022

Autor/in

Pascal Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Übungsaufgaben LU4, LU5 und LU6 1. LU4 So klein! – So gross! 1.1. Es wird eine Wasserleitung mit einer Gesamtlänge von 432 verlegt. Die Wasserleitung wird aus einzelnen Rohren mit einer Länge von je 54 cm zusammengesetzt. a) Wie viele Rohre werden benötigt? b) Wie viele Rohre werden benötigt, wenn ein Rohr 320 mm misst? 1.2. Um ein quadratisches Grundstück mit einer Seitenlänge von 0.3 km wird ein Zaun gebaut. Dazu werden in einem Abstand von 500 cm Pfosten in die Erde geschlagen. Wie viele Pfosten werden für den Bau des Zauns benötigt? 1.3. Ein Wanderer macht auf seiner Wanderung 3400 Schritte. Die durchschnittliche Schrittlänge des Wanderers beträgt 70 cm. Wie viele Kilometer legt der Wanderer zurück? 2. LU5 Messen und zeichnen 2.1. Zeichne mit rot folgende Winkel in den Winkelmesser ein und schraffiere den Winkel: a.)70 b.) 95 c.) 130 d.) 180 2.2. Trage mit Lineal auf dem leeren Ziffernblatt den Stunden- und Minutenzeiger für folgende Uhrzeiten ein, miss mit dem Winkelmesser den kleineren Winkel und notiere ihn: a.) 07:00 b.) 15:00 c.) 20:00 d.) 23:00 3. LU 6 Koordinaten 3.1.1. Bestimme die Koordinaten der Punkte. 3.1.2. Bestimme den Punkt so, dass ein Rechteck entsteht. Punkt ( Punkt ( ). Punkt ( 4. LU 4 So klein! – So gross! 4.1. Sandra lässt sich ihre Haare um 8 cm kürzen. Sie besitzt etwa 12000 Haare. Wie lange wäre die Strecke in Kilometer, wenn man die abgeschnittenen Haare aneinanderlegt? 4.2. Ein Buch hat 92 Seiten, jede Seite hat 34 Zeilen, jede Zeile hat durchschnittlich 60 Buchstaben und jeder Buchstabe ist durchschnittlich 2mm breit. Wie viele Meter messen sämtliche Zeilen des Buches zusammen? 5. LU 5 Messen und zeichnen 5.1. Winkel messen Miss die Winkel mit dem Geodreieck und schreibe die Grösse daneben. 5.2. Winkel konstruieren Konstruiere die Winkel mit dem Geodreieck 70 40 55 155 30 130 6. LU 6 Koordinaten 6.1. Zeichne die Punkte A(1/4) und B(5/2) in das Koordinatensystem ein. Bestimme (zeichne) die Punkte und D, so dass ein Quadrat ABCD entsteht. Beschrifte die Punkte und und notiere die Koordinaten. 7. LU 5 Messen und zeichnen 7.1. Innenwinkelsummen von Drei- und Vierecken. 7.1.1. Beschrifte die Drei- und Vierecke. Miss die einzelnen Winkel und rechne die Winkelsumme der einzelnen Figuren aus. Was fällt dir auf?