Arbeitsblatt: Hörverstehen

Material-Details

Hörverstehen SRF 100 Sekunden Wissen Thema: Saharastaub Niveau Sek und Real inkl. Lösungen
Deutsch
Hörverstehen
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

200508
930
25
12.01.2022

Autor/in

gaelle grübler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schuljahr 2020/2021 Lernzielkontrolle vom 12.03.21: Fach: Deutsch, 8. Klassen SEK Name: Unterschrift Eltern: Maximale Punktzahl 22 genügend 14 erreichte Punktzahl Hörverstehen: Titel « Note » 1. Aus welchem Grund kam die Sonne nur teilweise durch die Wolken durch? (1P) 2. Wird dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) in den kommenden Wochen öfters auftreten? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) 3. Wie weit ist die genannte Wüste von uns entfernt? (1P) 4. Ist dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) ungewöhnlich? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) 5. Wie entsteht dieses Phänomen? Beschreibe. (3P) 6. Wie wird dieses Phänomen zu uns transportiert? (2P) 7. Die Partikel trüben das Sonnenlicht ein. A) Welche Farbanteile des Sonnenlichtes werden verstärkt? (1P) B) Welche abgelenkt? (1P) 8. Wo liegt die hochalpine Forschungsstation? (1P) 9. Welchen Unterschied haben die Partikel dieses Phänomens zu anderen Partikeln? Nenne drei Unterschiede. (3P) 10.Warum ist dieses Phänomen gut für unsere Pflanzen? Begründe. (2P) 11.Warum finden viele Menschen dieses Phänomen nicht gut? Begründe. (2P) 12.Wo ist dieses Phänomen bei Regen am meisten sichtbar? A) Nenne zwei Beispiele. (2P) B) Erkläre, warum dieses Phänomen bei Regen derart sichtbar wird. (1P) Schuljahr 2020/2021 Lernzielkontrolle vom 12.03.21: Fach: Deutsch, 8. Klassen REAL Name: Unterschrift Eltern: Maximale Punktzahl 19 3BONU genügend 12 erreichte Punktzahl Hörverstehen: Titel « Note » 1. Aus welchem Grund kam die Sonne nur teilweise durch die Wolken durch? (1P) 2. Wird dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) in den kommenden Wochen öfters auftreten? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) 3. Wie weit ist die genannte Wüste von uns entfernt? (1P) 4. Ist dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) ungewöhnlich? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) 5. Wie entsteht dieses Phänomen? Beschreibe. (3P) 6. Wie wird dieses Phänomen zu uns transportiert? (2P) 7. Die Partikel trüben das Sonnenlicht ein. A) Welche Farbanteile des Sonnenlichtes werden verstärkt? (1P) B) Welche abgelenkt? (1P) 8. Wo liegt die hochalpine Forschungsstation? (1P) 9. Welchen Unterschied haben die Partikel dieses Phänomens zu anderen Partikeln? Nenne einen Unterschied. (1P) (1 Bonuspunkt für einen weiteren Unterschied) 10.Warum ist dieses Phänomen gut für unsere Pflanzen? Begründe. (2P) 11.Warum finden viele Menschen dieses Phänomen nicht gut? Begründe. (2P) 12.Wo ist dieses Phänomen bei Regen am meisten sichtbar? A) Nenne ein Beispiel. (1P) (1 Bonuspunkt für ein weiteres Beispiel) B) BONUS: Erkläre, warum dieses Phänomen bei Regen derart sichtbar wird. (1P) Schuljahr 2020/2021 Lernzielkontrolle vom 12.03.21: Fach: Deutsch, 8. Klassen SEK Lösungen Name: Unterschrift Eltern: Maximale Punktzahl genügend erreichte Punktzahl Hörverstehen: Titel « Note » 1. Aus welchem Grund kam die Sonne nur teilweise durch die Wolken durch? (1P) Staub aus der Sahara. 2. Wird dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) in den kommenden Wochen öfters auftreten? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) JA. 3. Wie weit ist die genannte Wüste von uns entfernt? (1P) 3000-4000km 4. Ist dieses Phänomen (Antwort aus Frage 1) ungewöhnlich? Antworte mit JA oder NEIN. (1P) NEIN. 5. Wie entsteht dieses Phänomen? Erkläre ausführlich. (3P) Durch starke Winde (1P) wird Sand und Staub aufgewirbelt (1P) und bis zu 60000km nach oben in die Luft getragen (1P). 6. Wie wird dieses Phänomen zu uns transportiert? (2P) Durch Luftströmungen wird der Staub weitertransportiert (1P) und kann je nach Windrichtung bis zu uns gelangen (1P). 7. Die Partikel trüben das Sonnenlicht ein. A) Welche Farbanteile des Sonnenlichtes werden verstärkt? (1P) Rote Farbanteile werden verstärkt. B) Welche abgelenkt? (1P) Blaue Farbanteile werden abgelenkt. 8. Wo liegt die hochalpine Forschungsstation? (1P) Auf dem Jungfraujoch. 9. Welchen Unterschied haben die Partikel dieses Phänomens zu anderen Partikeln? Nenne drei Unterschiede. (3P) Real: ein Unterschied (1 Bonus für weiteres Beispiel) grobkörniger, enthält Eisenoxide, Mineralien 10.Warum ist dieses Phänomen gut für unsere Pflanzen? Begründe. (2P) Die Mineralien/Nährstoffe (1P) wirken wie Dünger (1P). 11.Warum finden viele Menschen dieses Phänomen nicht gut? Begründe. (2P) Erhöht die Feinstaubbelastung (1P) und beeinträchtigt deshalb die Luftqualität (1P). 12.Wo ist dieses Phänomen bei Regen am meisten sichtbar? A) Nenne zwei Beispiele. (2P) Real: 1 Beispiel (1 Bonus für weiteres Beispiel) Auf Autos, Fenster, Tische, frisch gefallenen Schnee B) Erkläre, warum dieses Phänomen bei Regen derart sichtbar wird. (1P) Real: Bonuspunkt Durch den Regen bildet sich eine schmierige Schicht.