Arbeitsblatt: Einführung Japanmesser/Cutter

Material-Details

Die Kinder lernen mit dem Japanmesser sauber und exakt zu schneiden.
Werken / Handarbeit
Papier / Karton
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200512
782
15
12.01.2022

Autor/in

Anita Semadeni
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeiten mit dem Japanmesser Ziel: Du lernst mit dem Japanmesser sauber und exakt zu schneiden. Material: Lineal, Winkel, Karton, Papier, Bleis?, Japanmesser, (Zirkel) Führe diese SchriFe der Reihe nach durch. Du darfst erst weitergehen, wenn du den SchriF vorher sicher beherrschst. Nummer Au?rag 1 Nimm ein BlaF Papier und schneide mit dem Lineal acht Streifen ab. Achte darauf, dass du gerade schneidest. 2 Zeichne mit dem Bleis? auf einem Papier einen Strich ein, der 3cm vom Rand enZernt ist. Schneide diesen nun mit dem Japanmesser und dem Lineal/ Winkel ab. Wiederhole dies bis dies so o? es mit dem Papier geht. 3 Zeichne mit dem Bleis? auf Papier drei Striche. Versuche nun diese ohne Lineal sauber abzuschneiden. 4 Nimm ein Stück Karton und schneide von diesem 5 Streifen ab. Beachte dass du bei Karton mehr als nur einmal darüber fahren musst. 5 Zeichne mit dem Zirkel auf einem BlaF 4 unterschiedlich grosse Kreise. Schneide sie sorgfälg aus. 6 Zeichne 5 unterschiedlich grosse Quadrate/Rechtecke auf ein BlaF. Schneide sie mit dem Lineal aus. 7 Mache das gleiche wie bei Nummer 6, aber dieses Mal schneidest du ohne den Lineal. 8 Zeichne 6 Sterne. Sie sollen 5 oder 6 Zacken haben. 9 Schneide die verschiedenen Figuren aus. (Vorlagen bei Lehrperson) Erledigt Merke dir: Wir schneide mit dem Japanmesser immer im Stehen. Ein Japanmesser, oder auch CuFer genannt, ist ein sehr scharfes Messer, das eine Klinge hat, die man nach dem Brauchen einziehen kann. Wenn die Klinge nicht mehr genug scharf ist, kann sie ausgewechselt werden. Das Japanmesser wurde von der Firma „Stanley Works aus den USA vor ca. 100 Jahren erfunden. Sie haben diese Messer für Operaonen im Spital und die Wissenscha? hergestellt. verschiedene Formen von Japanmessern