Arbeitsblatt: Dinosaurier Lernzielkontrolle

Material-Details

Test zum NMG Thema Dinosaurier
Biologie
Tiere
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

200541
310
6
17.01.2022

Autor/in

sara s
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Dinosaurier Name Punkte /_ Note 1. So entstehen Fossilien Ordner die Sätze in die richtige Reihenfolge (Nummern 1-5) Nummer Erdbewegungen, Wind und Regen trugen das Gestein ab und sorgten dafür, dass das Fossil langsam an die Oberfläche kam. Manche Teile des Fossils wurden sichtbar und Paläontologen graben die versteinerten Knochen aus. Als ein Saurier starb, sank er auf den Grund eines Gewässers. Die Haut und die weichen Körperteile zersetzten sich mit der Zeit. Sand und Schlamm bedeckten bald das Skelett, so dass es sich nicht weiter zersetzen konnte. Im Laufe von tausenden von Jahren verwandelten sich die Knochen zu Stein. 2. Das Aussterben der Saurier Beschreibe eine Behauptung, weshalb die Saurier ausgestorben sind. Schreibe ganze Sätze 3. Skelett Teile Beschrifte 3 Teile des Skeletts. 4. Dino Babys Kreuze an. richtig falsch Nur einige Dinosaurier-Arten blieben am Brutplatz bei ihrem Nachwuchs. In einem Nest konnten bis zu 25 Eier liegen. Der T-Rex war ein gefürchteter Eierdieb. Ihre Nester bauten die Dinosaurier hoch oben in den Bäumen, damit sie geschützt waren. 5. Pflanzenfresser – Fleischfresser Schreibe jeweils zwei Merkmale der Pflanzen- und Fleischfresser aus. Pflanzenfresser Fleischfresser 6. Verteidigungsmerkmale Nenne einen Saurier und seine Verteidigungsmöglichkeit. Dinosaurier: Verteidigung: 7. Reptilien Nenne zwei Merkmale der Reptilien. Schreibe ganze Sätze. 1. Merkmal: 2. Merkmal: Nenne ein Reptil, welches heute noch lebt: 8. Forscher bei der Ausgrabung Fülle die Lücken mit den unten stehenden Wörtern. Am Fusse eines Berges haben Wissenschaftler eines Dinosauriers entdeckt. Um sich später an die genaue Lage der Knochen erinnern zu können, wird der Fundort . So kann man vielleicht feststellen, wie das Tier gestorben ist. Um die Fossilien freizulegen, verwendet man weiche. So werden die Knochen nicht beschädigt. Nachdem die Knochenteile freigelegt sind, werden alle Teile in eingepackt. So sind sie für den Transport geschützt. Im wird die schützende Schicht aus Gips wieder entfernt Ganz vorsichtig werden hier die Knochenteile gesäubert und die Teile zusammengesetzt. Pinsel – Labor – Knochenteile – Gipsbinden fotografiert