Arbeitsblatt: Test - Sinne

Material-Details

Test zum NaTech Thema "Sinne" für die 5. und 6. Klasse
Biologie
Anatomie / Physiologie
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

200574
467
19
18.01.2022

Autor/in

Petruzzi Peppino
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch, Natur, Gesellschaft Test Sinne Name: Punkte:/36 (3) Note: Unterschrift:_ Aufgabe 1: Male die Felder mit den zusammengehörenden Begriffen mit der gleichen Farbe aus! Ohr Haut Nase Zunge Auge Bewegun Hören Duft Spitz Schmeck en Farben Sprechen Süss Laut Fühlen Einatmen Nass Riechen Taub Sehen /7.5P Aufgabe 2: Beschrifte die einzelnen Teile des Lichtstrahlenmodelles. /3P Aufgabe 3: Betrachte das Model einer Münze in einem Becher. Die Münze ist das graue Rechteck, der rote Strich ein Lichtstrahl. a) Kann die Person auf dem Bild die Münze sehen? b) Zeichne in das Modell ein, was passiert, wenn Wasser in den Becher gefüllt wird. /3P Aufgabe 4: Beschrifte folgende Teile des Auges korrekt. a) b) c) d) e) /5P Aufgabe 5: Nenne drei Beispiele für Fähigkeiten, welche Tiere besitzen, Menschen aber nicht. /3P Aufgabe 6: Unterstreiche die richtige Antwort der beiden Möglichkeiten und beende den Satz mit einer passenden Erklärung. Die Augen von Fluchttieren sind seitlich angeordnet schauen nach vorne, damit . Die Augen von Jägern sind seitlich angeordnet schauen nach vorne, damit . /3P Aufgabe 7: Kreuze an, ob die Aussagen wahr oder falsch sind. wahr falsch 1. Schall ist schneller als Licht. 2. Licht braucht Luft, um sich verbreiten zu können. 3. Im Wasser ist Schall schneller als in der Luft. 4. Licht und Schall brauchen zur Erzeugung eine Quelle. 5. Schall wird mit zunehmender Entfernung schwächer. 6. Hören und Sehen sind aktive Vorgänge. 7. Ein Teppich kann Schall dämpfen. 8. Schall breitet sich nur in eine Richtung aus. 9. Es gibt Flugzeuge, welchee schneller sind als der Schall. /4.5P Aufgabe 8: Betrachte die vier Bilder und umkreise diejenigen, welche einen Ort zeigen, wo ein Echo entstehen könnte. /4P Aufgabe 9: Verbinde folgende Aussagen mit dem richtigen Teil des Ohres mit Lineal. Es können mehrere Aussagen zu einem Teil des Ohres passen. Von hier aus wird der Schall in den Gehörgang geleitet. Ohrmuschel Sie heissen Hammer, Amboss und Steigbügel. Trommelfell Wenn Schall darauf trifft, beginnt dieser Teil des Ohres zu schwingen. Dieser Teil erhielt seinen Namen auf Grund seines Aussehens. Gehörknöchelc hen Dieser Teil des Ohres befindet sich am Ende des Gehörgangs. Schnecke Die Schwingungen des Schalls werden hier in elektrische Signale umgewandelt. /3P Bonus: Nenne drei Situationen im Alltag eines blinden bzw. gehörlosen Menschen, welche ihm Probleme bereiten können. /3P