Arbeitsblatt: Das Zeitalter des Absolutismus

Material-Details

Arbeitsblatt und Merkstoffblatt zum franz. Absolutismus
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200616
447
17
19.01.2022

Autor/in

Gerlinde Gerlinde Stöger
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Zeitalter der Ca. 1600 – 1800 Was verstehen wir darunter? Ist eine Regierungsform der Monarchie absolutus lateinisch, bedeutet: losgelöst vom Gesetz geht von Frankreich aus der Wille des Herrschers ist Gesetz im Staat Erfinder: König Ludwig XIV. (14.) von Frankreich Sein Ausspruch lautet: „Der Staat bin ich Er wird auch noch „Der Sonnenkönig genannt Er war davon überzeugt, dass er seine Macht direkt von Gott erhalten hat. Als KÖNIG war er oberster Gesetzgeber, Richter und militärischer Oberbefehlshaber. In Europa führte er viele Kriege, um Macht, Ansehen und Ruhm zu vergrößern. Die Säulen seiner Macht: Der Hofstaat Auf seinem Schloss VERSAILLES, das er bauen ließ, lebten auch viele Adelige, die vom König abhängig waren und keine politische Macht hatten. Die Verwaltung Die Beamten sorgten dafür, dass die Gesetze des Königs ausgeführt und Steuern von den Bürgern und Bauern bezahlt wurden. Die Kirche Der katholische Glaube wurde zur STAATSRELIGION, Anhänger anderer Religionen wurden verfolgt, mussten das Land verlassen (USA) oder wurden hingerichtet. Militär Ludwig zählte auf Berufssoldaten (stehendes Heer), die jederzeit außerhalb und innerhalb des Landes auf seinen Befehl einsatzbereit waren. Die Gesellschaft Die Ordnung der Gesellschaft orientierte sich am System des Mittelalters und ist in STÄNDE eingeteilt. Den ERSTEN Stand bildete der König und die GEISTLICHKEIT Klerus, ca. 0,5%), zum ZWEITEN Stand gehörte der ADEL mit 1,5% der Bevölkerung. Der DRITTE Stand war die übrige Bevölkerung (Bürger, Handwerker, Bauer, LohnarbeiterInnen, Tagelöhner, .) Die Menschen des DRITTEN STANDES trugen die gesamte Steuerlast des Landes