Arbeitsblatt: Ansichtskarte nähen

Material-Details

Mit dieser Anleitung können SuS selbständig eine Karte nähen.
Werken / Handarbeit
Textil
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200671
892
18
25.01.2022

Autor/in

R.W. (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Ansichtskarten nähen Hast du Lust eine eigene Ansichtskarte zu nähen. Du kannst sie nachher mit der Post versenden und jemandem damit eine grosse Freude bereiten. Auf den Bildern siehst du wie du vorgehen kannst. Du brauchst dazu eine Nähmaschine. Sicher ist es auch möglich so eine Karte von Hand zu nähen. Bevor du startest, lese alles zuerst genau durch. Suche dir ein Bild das dir gefällt und klebe es mit wenig Leim auf ein weisses Papier in der Grösse A5. Nähe es rundherum mit Zickzack auf. Ich habe dazu Stichlänge: 2 und Stichbreite: 4 gewählt. Wenn du auf Papier nähst, wähle immer einen grossen Stich und teste ihn vorher auf Papierresten. Wählst du einen kleinen Stich, so kann das Papier reissen. Den Rand kannst du mit Geradstich verzieren, indem du ein paarmal rundherum nähst. Auf dem Bild habe ich das mit Geradstich und Stichlänge 3,5 gemacht. Für die Rückseite brauchst du ebenfalls ein Papier in der Grösse A5. Hier kannst du die Linien für die Adresse nähen oder einzeichnen. Nähe dann Vorder- und Rückseite dem Rand nach zusammen Den Rand kannst du auch noch farbig ausmalen. Du kannst auch selber etwas und dein Bild nachher aufnähen, auf farbigem Papier besonders gut zeichnen das sieht aus.