Arbeitsblatt: RZG-Test Unterwegs in die Neuzeit

Material-Details

RZG-Test über das gesamte Kapitel "Unterwegs in die Neuzeit" im Buch Zeitreise 1. Renaissance, Humanismus, Expansion Europa, Absolutismus, Aufklärung, Reformation
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

200674
1026
37
25.01.2022

Autor/in

Lucia Lucia Wechsler-Schnider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Unterwegs in die Neuzeit Name: Punkte: A1a /52 Note: Eine neue Sicht (5) a) Kreuze an! [Mehrfachantworten möglich] (3) Der Humanismus war eine Bewegung von Künstlern Adligen Geistlichen Wissenschaftlern, die in den Mittelpunkt ihres Interesses Götter Menschen Tiere stellten. Ihr Vorbild war die Antike das Mittelalter die Neuzeit. b) Erkläre den Zusammenhang zwischen der Erfindung des Buchdrucks und der Reformation?(2) Entdeckungen und Eroberungen der Europäer (15) a) Kreuze die richtigen Aussagen an. Korrigiere die falschen Aussagen. (6 P.) Kolumbus war der erste Europäer, welcher seinen Fuss auf Amerika setzte. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vasco da Gama war der erste Mensch, der die Welt umsegelte. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kolumbus landete zum ersten Mal 1472 auf amerikanischem Boden --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kolumbus nannte die Einheimischen Amerikas Indianer, da er meinte Indien erreicht zu haben. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das «Kap der guten Hoffnung» ist der südlichste Punkt Südamerika. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bartolomeo Diaz erreichte mit seiner Mannschaft 1487 die Südspitze Afrikas ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------b) Zähle 3 Gründe, Ziele auf, die die Portugiesen und die Spanier im 15. Jahrhundert veranlassten, sich auf Entdeckungsfahrten zu machen! (3) c) Wie hiessen die von den Europäern zerstörten Hochkulturen in den folgenden Ländern? (2) Mexiko Peru d) Trage in der folgenden Karte die Hauptgüter des sogenannten Dreieckhandels mit Pfeilen ein! (4) Absolutismus (7) Wer sagte «Der Staat bin ich» und was wollte diese Person damit aussagen? (2) a) b) Ständegesellschaft zur Zeit des Absolutismus: Schreibe in die Pyramide die Namen der drei Stände in der korrekten Reihenfolge. (2) König und Familie Nummeriere die entsprechende Person im Bild! (1) Erkläre, warum die Darstellung mit einer Pyramide passend ist! (2) Söldnerwesen (3) a) Erkläre den Begriff «Söldner»! (1) b) Erläutere, ob es dieses Söldnerwesen wie es im 16. Jhd. existierte, in der heutigen, modernen Schweiz immer noch gibt! (2) Reformation (10) a)Für die Menschen in der Zeit des Mittelalters spielte die Kirche eine wichtige Rolle. Aber an der Kirche gab es viel zu kritisieren! Nenne 3 Missstände in der damaligen Kirche! (3) b) Reformation in Deutschland Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch (rrichtig ffalsch)? (4) /f Aussage Korrektur falls falsch Am Ablasshandel von 1517 kritisierte Luther v. a. das laute Geschrei der Ablassprediger. Luther wollte die Kirche nicht zerstören, sondern mit ihr eine Reform durchführen. Die Kirchenführer gingen mit Luther einig. Sie erklärten sich bereit die Reform der Kirche durchzuführen. Der Reichstag von Worms wurde einberufen, weil der Kaiser Luther für seine Reformvorschläge danken wollte. c) Reformation in der Schweiz Der Grosse Rat von Zürich beschloss, die Kirche in Zürich so zu reformieren, wie Zwingli es vorschlug. Welche anderen Städte, bzw. Kantone der Schweiz nahmen auch die neuen Lehren an? Welche blieben beim alten Glauben? Nenne mindestens je 2 Vertreter! (2) Nenne 1 Reform, die in Zürich durchgeführt wurde und erläutere diese. (1) Aufklärung (12) a) Ordne die folgenden Aussagen dem Absolutismus (1) oder dem Zeitalter der Aufklärung (2) zu! (4) 1 2 Mit Vernunft und Experimenten kann man Dinge erklären. Die Bibel darf man nicht anzweifeln Könige herrschen mit Gottes Gnaden Jeder Mensch hat das Recht, frei zu denken und seine Meinung frei zu sagen Die gesetzgebende, die ausführende und die richterliche Gewalt müssen getrennt sein Nur die Gebildeten sind in der Lage, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen Alle Menschen sind von Natur aus frei und haben die gleichen Rechte Man soll die Natur beobachten und ihre Gesetze vernünftig erklären b) Beende den Satz! Der deutsche Philosoph Kant forderte: „Habe Mut, (1) c) Erkläre mit eigenen Worten, was Kant mit diesem Satz sagen wollte! (2) d) Erkläre den Begriff Gewaltenteilung: (2) e) Welche Gewalten gibt es? (3) Fremdwort Deutsche Bezeichnung