Arbeitsblatt: Christoph Kolumbus - Entdeckung einer neuen Welt

Material-Details

Auszüge aus dem Bordtagebuch Kolumbus mit passenden Aufgabenstellungen
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200707
301
4
25.01.2022

Autor/in

Angelina Becker
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Christoph Kolumbus – Entdeckung einer neuen Welt Kolumbus führte ein Bordbuch, das seine historische Reise von Spanien nach Amerika dokumentierte. Als er 1493 nach Spanien zurückkehrte, stellte er König Ferdinand und Königin Isabella das Original vor. Die ursprüngliche Quelle existiert nicht mehr. Doch sein Inhalt wurde überliefert – dank einer Abschrift, die der spanische Priester Bartolomé de las casas. 11. Oktober 1492 „Als ich sah, dass sie sehr freundlich zu uns waren, [] überreichte ich ihnen Perlenketten, die sie am Hals tragen sollten, worüber sie sich sehr freuten. Hernach kamen sie zu den Booten geschwommen, in denen wir saßen, und brachten uns Papageien und Knäuel mit Baumwollfäden, Wurfspieße und viele andere Dinge und tauschten sie gegen Dinge ein, die wir ihnen gaben []. Aber mir schien, als seien die Leute sehr arm. Sie sind alle nackt [] auch die Frauen []. Sie müssen vorbildliche Diener sein und von gutem Verstand, denn ich sah, dass sie sehr schnell alles nachsagen konnten, was ich ihnen vorsprach, und ich glaube, man könnte sie leicht zum Christentum bekehren, denn mir schien, dass sie keiner Religion angehören. Ich werde sechs von ihnen mit zu Unserer Hoheit nehmen, damit sie unsere Sprache lernen. 13. Oktober 1492 „Ich beschloss bis zum nächsten Abend zu bleiben, um dann weiter Richtung Südwesten zu segeln [] auf der Suche nach Gold und Steinen []. Sowohl die Baumwolle als auch das Gold, das die Eingeborenen in der Nase tragen, finde ich auf der Insel, ich alleine will keine Zeit verschwenden dieses zu suchen []. 14. Oktober 1492 „Sollte der Befehl kommen, die Inselbewohner nach Spanien zu bringen, damit diese unsere Sprache lernen oder dass sie auf ihrer eigenen Insel zu Sklaven werden, wäre das kein Problem, da man sie mit 50 Mann zu allem zwingen kann. 12. November 1492 „Sie lernen schnell unsere Gebete und machen das Kreuzzeichen. Eure Hoheiten sollten euch zum Christentum machen []. Aufgaben: 1. Lest euch die Auszüge aus dem Bordbuch selbstständig durch. 2. Findet in Partnerarbeit Wörter, die Kolumbus verwendet, um die Einheimischen zu beschreiben. Beispiel: freundlich. Schreibt diese auf die gelben Methodenkärtchen. 3. Findet in Partnerarbeit die Ziele seiner Reise. Beispiel: Zum Christentum bekehren. Schreibt diese auf die grünen Methodenkärtchen.