Arbeitsblatt: Arbeitsblätter Herr der Diebe

Material-Details

Zum Buch/Klassenlektüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
4. Schuljahr
40 Seiten

Statistik

200708
1166
17
25.01.2022

Autor/in

Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Materialien für den Unterricht www.vgo-schule.de Cornelia Funke Herr der Diebe Mit Illustrationen der Autorin ISBN 978-3-8415-0294-0 5. bis 6. Klasse Thematik: Familie, Freundschaft, Kindsein – Erwachsensein, Abenteuer, Mut Didaktischer Schwerpunkt: Textstruktur (Handlungsstränge und Personen) erschließen, sich mit Charakteren identifizieren und deren Handlung nachvollziehen, Textverständnis vertiefen, selbstständige Textproduktion Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Erarbeitet von Christina Völkel Herr der Diebe Materialien zu Herr der Diebe Konzipiert für den Unterricht ab Klasse 5 Nach einigen Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen fährt Scipio, der endlich erwachsen sein möchte, auf dem Karussell und ist anschließend ein junger Mann. Auch der Conte und seine Schwester – sowie Barbarossa, der abschließend das Karussell für immer zerstört – fahren auf dem Karussell und werden wieder in ihre Kindheit zurückversetzt. Die Geschichte hat für alle ein gutes Ende: Tante Esther adoptiert in Gestalt des verwandelten Barbarossa ihr lang ersehntes Wunschkind, die Kinder um Prosper und Bo können bei Isa Spavento leben, und Scipio, der sich Victor anschließt, ist endlich erwachsen und unabhängig, so wie er es immer sein wollte. 2. Das Buch im Unterricht Herr der Diebe verpackt Themen wie Freundschaft und Vertrauen, aber auch die Auseinandersetzung sowohl mit kindlicher als auch erwachsener Identität in eine fesselnde Abenteuergeschichte. Da die Geschichte abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, haben die Leser die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen nachzuvollziehen und zu verstehen, warum die Protagonisten in den unterschiedlichen Situationen auf eine bestimmte Weise handeln. Den Lesern wird dadurch ermöglicht, sich in die Personen hineinzuversetzen und sich – auch aufgrund der relativ großen Zahl handelnder Romanfiguren – mit ihnen zu identifizieren. Herr der Diebe gibt Schülerinnen und Schülern Anlass, darüber nachzudenken, was Freundschaft und Vertrauen ausmacht. Dies wird besonders durch den starken Zusammenhalt von Prosper und Bo, aber auch von Wespe, Mosca und Riccio deutlich, die sich gegenseitig unterstützen und zusammenhalten, auch wenn die Situation noch so schwierig ist. Es ist anzunehmen, dass sich die Schülerinnen und Schüler bereits privat mit dem Thema Freundschaft auseinandergesetzt haben und sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Daher sollte das Thema vorsichtig behandelt und individuell je nach Klasse entschieden werden, ob persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse thematisiert werden. In dem Zusammenhang Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 1. Inhalt Nach dem Tod ihrer Mutter sollen der zwölfjährige Prosper und sein fünfjähriger Bruder Bonifazius, genannt Bo, voneinander getrennt werden, da Tante Esther und Onkel Max nur den kleinen Bo bei sich aufnehmen wollen. Doch da die beiden Brüder nicht zulassen wollen, dass sie getrennt werden, beschließen sie, von Hamburg nach Venedig zu fliehen: in die Stadt, von der ihre Mutter ihnen so viele schöne Geschichten erzählt hat. In Venedig freunden sich Prosper und Bo mit den Straßenkindern Wespe, Mosca und Riccio an und hausen mit ihnen gemeinsam im alten verlassenen Kino „Stella. Die Kinder halten sich durch den Erlös aus den Diebeszügen über Wasser, die ihr Freund Scipio, der Herr der Diebe, für sie unternimmt, ein Junge in Prospers Alter, der jedoch sein Gesicht hinter einer Maske versteckt. Die gestohlenen Antiquitäten tauschen sie bei dem zwielichtigen Händler Barbarossa, den die Kinder nur Rotbart nennen, gegen Geld. Doch Tante Esther ahnt, wohin es die beiden Ausreißer verschlagen hat, und reist ebenfalls nach Venedig, um dort nach den beiden Kindern suchen zu lassen. Sie beauftragt den Privatdetektiv Victor Getz, der ihren Auftrag annimmt und den Brüdern schnell auf der Spur ist. Doch als er die Kinder in ihrem Versteck findet und sie näher kennenlernt, verbündet er sich mit ihnen. Währenddessen bekommt Scipio einen riskanten Auftrag von einem geheimnisvollen Conte: Der Herr der Diebe soll aus dem Haus der Fotografin Ida Spavento einen hölzernen Löwenflügel stehlen. Nach einigen brenzligen Situationen, Streitereien und verblüffenden Erkenntnissen kommen die Kinder dem Geheimnis um den Flügel auf die Spur: Er gehört zu einer Löwenfigur, die Teil eines mystischen Karussells ist, das sich auf einer geheimnisvollen Insel befindet. Als Prosper und Scipio dem Conte und seiner Schwester den Flügel überreichen und somit der Löwe wieder vervollständigt werden kann, erleben sie, über welche magische Fähigkeit das Karussell verfügt: Es ist in der Lage, Kinder in Erwachsene und Erwachsene in Kinder zu verwandeln. Herr der Diebe 3. Die Autorin Cornelia Funke ist mit weltweit über 15 Millionen verkauften Büchern die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplompädagogin und einem anschließenden Grafikstudium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen u. a. „Drachenreiter, die Reihe „Die wilden Hühner sowie „Herr der Diebe, der sich zudem erstmals international durchsetzte. Mit der „Tintenherz-Trilogie stürmte sie weltweit die Bestsellerlisten. Mittlerweile hat Cornelia Funke über 50 Bücher geschrieben, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden. Ihre Beliebtheit und ihr schriftstellerisches Können spiegeln sich in zahlreichen Preisen und Auszeichnungen wider. Weitere Informationen zu Cornelia Funke findet man auf ihrer Homepage www.corneliafunke.com und auch unter www.oetinger.de. 4. Einstiegsmöglichkeiten – Die Lehrperson kündigt das neue Buch an, indem sie das Buch zeigt und den Namen der Autorin nennt; es kann nachgefragt werden, ob jemand die Autorin Cornelia Funke bereits kennt oder ein Buch von ihr gelesen hat, worüber dann berichtet wird. – Die Schüler betrachten das Titelbild (z. B. auf Folie), das beschrieben werden kann. Gemeinsam wird besprochen, welche Assoziationen die Schüler zu dem Bild haben und worum es in der Geschichte (auch in Zusammenhang mit dem Titel) gehen könnte. – Der Klappentext auf der Buchrückseite wird gezeigt (z. B. auf Folie) und vorgelesen (von der Lehrperson oder Schülern). Unklarheiten bezüglich des Textverständnisses können geklärt werden. Es werden Vermutungen angestellt, wie der Dialog des Klappentextes zustande kommen könnte. 5. Während des Lesens Nach dem Einstieg erfolgt die Lesephase. Diese kann im Klassenverbund oder individuell geschehen. Da auf die unterschiedlichen Lesetempi und Verständnisprobleme der Schüler geachtet werden muss, empfiehlt sich die individuelle Buchbearbeitung: Die Schüler erhalten je ein Exemplar des Buches und lesen für sich. Es können sowohl Kapitel als Hausaufgabe aufgegeben als auch feste Lesezeiten in den Deutschunterricht integriert werden. Herr der Diebe ist in 54 kurze Kapitel aufgeteilt, wodurch die Lektüre und die Erarbeitung der Inhalte erleichtert werden. Die Arbeitsblätter können entweder bei Bedarf oder bereits zu Beginn, beispielsweise in einem Schnellhefter, an die Schüler ausgehändigt werden. Die Arbeitsblätter folgen chronologisch dem Inhalt der Geschichte und umfassen jeweils zwei Kapitel. Sie unterstützen das Textverständnis und schulen Kreativität sowie selbstständige Textproduktion und dienen daher der individuellen Auseinandersetzung mit dem Text. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de können im Unterricht ebenfalls die Themen „Angst und „Mut thematisiert werden, indem Problematiken aufgezeigt und Lösungsstrategien analysiert werden. Eine besonders herausragende Rolle spielt, insbesondere am Ende des Buches, das Thema „Kind- bzw. Erwachsensein. Scipios Wunsch, erwachsen und unabhängig von seinem Vater zu sein, steht dem Verlangen des Conte und seiner Schwester gegenüber, die alles dafür tun, um wieder Kind zu sein. Prosper dagegen, dem sich ebenfalls die Möglichkeit bietet, auf dem Karussell zu fahren, ist mit seinem Alter und den Gegebenheiten zufrieden und entscheidet sich so gegen eine Fahrt. Die Thematik- und Figurenkonstellation ermöglicht es den Schülern, über ihr eigenes Leben nachzudenken und es zu reflektieren. Es sollte verdeutlicht werden, dass ein bestimmtes Alter immer viele verschiedene Möglichkeiten mit all ihren Vor- und Nachteilen beinhaltet. In Kombination mit der Abenteuergeschichte der Ausreißer kann zudem das „Sich-Durchschlagen in einer fremden Stadt, sowie das „Sich-zu-Hause-Fühlen thematisiert werden. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 1: Die Autorin und der Buchtitel 1. Die Autorin des Buches Herr der Diebe heißt Cornelia Funke. Fülle ihren Steckbrief aus. Dafür kannst du dein eigenes Wissen und das Internet nutzen. Name: Geburtstag: Geburtsort: Bisher veröffentlichte Bücher Bisher erhaltene Auszeichnungen: 2. Betrachte den Titel und das Buchcover. Stelle Vermutungen auf, worum es in der Geschichte um den Herrn der Diebe gehen könnte. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 2: Kapitel 1 und 2 (Kundschaft für Victor, Drei Kinder) Seite 1 1. Das Zeilometer: Mit dem Zeilometer kannst du ganz einfach die Zeilen auf jeder Seite des Buches ablesen. So funktionierts: 1) Schneide das Zeilometer aus und klebe es auf ein Stück Pappe. 2) Lege es an den Rand eines Textes auf einer Buchseite. 3) Schreibe die Zahlen 1-30 von oben nach unten auf den Rand deines Zeilometers, und zwar so, dass die Zahlen auf einer Höhe mit den gedruckten Zeilen im Buch stehen. 5) Mithilfe deines Zeilometers kannst du auf jeder Buchseite schnell die Zeilen finden, ohne zu zählen. Fortsetzung Seite 2 Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 4) Nun kannst du dein Zeilometer (z. B. mit Farben) weitergestalten. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 2: Kapitel 1 und 2 (Kundschaft für Victor, Drei Kinder) Seite 2 (Fortsetzung) 2. In den ersten beiden Kapiteln lernst du die Hauptpersonen der Geschichte kennen. Notiere die Informationen, die du über sie erhältst, auf ihren Steckbriefen. Denke an Seiten- und Zeilenangaben, um die Beschreibungen zu belegen. Beispiel: Victor Getz: Detektiv (S. 8, Z. 17) Victor B_o Pro spe Scip io pe es Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de s_th_e_r_ Ma Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 3: Kapitel 3 und 4 (Das Sternenversteck, Der Herr der Diebe) 1. Die Kinder leben in einem Raum, den sie nur „das Sternenversteck nennen. Beschreibe das Sternenversteck mit deinen eigenen Worten. 2. Wie kommen Bo, Prosper, Wespe, Mosca und Riccio an Geld? 3. Der Herr der Diebe taucht im Sternenversteck auf. Welchen Eindruck hast du von ihm, wie würdest du ihn beschreiben? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 4: Kapitel 5 und 6 (Barbarossa, Ein böser Zufall) 1. Beschreibe Barbarossa mit passenden Adjektiven. 2. Als Prosper von dem Auftrag hört, den Scipio annehmen soll, hat er gleich ein schlechtes Gefühl – und dann ist da auch noch dieser seltsame Mann, der ihn und Riccio verfolgt. Schreibe einen möglichen Tagebucheintrag, den Prosper nach diesem Tag verfasst, und beschreibe seine Gedanken und Gefühle. 3. Vergleiche deinen Tagebucheintrag mit dem deines Nachbarn. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 5: Kapitel 7 und 8 (Pech für Victor, Scipios Antwort) 1. Die Kinder überlegen, ob Scipio den mysteriösen Auftrag annehmen soll. () „Was hältst du davon, Prop?, fragte Scipio. „Gar nichts, antwortete Prosper. „Weil ich Barbarossa nicht traue. Er konnte ja schlecht sagen: Weil ich nichts vom Klauen halte. Schließlich lebte er davon, dass Scipio ein Meister darin war. (S. 61, Z. 11–15) Gib Prosper Tipps, wie er sich in der fremden Stadt durchschlagen könnte – ohne zu stehlen. Prosper könnte: 2. Besonders Wespe glaubt, dass der Herr der Diebe nicht so ist, wie Barbarossa denkt. Stelle Barbarossas Vermutungen und Scipios wahren Charakter gegenüber. Das denkt Barbarossa: So ist Scipio: – ist ein Erwachsener – ist ein Kind – – – – Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 6: Kapitel 9 und 10 (Nachts ist man klein, Die Nachricht) wahr falsch Als Prosper nachts hinausgeht, wird ihm klar, wie viel Heimweh er hat. In Venedig fühlt sich Prosper wohl. Prosper hat Angst, dass er und Bo die anderen verlassen müssen, wenn er ihnen von dem Detektiv erzählt. Sein Erlebnis mit dem Detektiv erzählt Prosper Wespe und Mosca. Wespe meint, dass Prospers Sorgen überflüssig sind. Der Herr der Diebe soll seinen Auftraggeber in einer Basilika treffen. Barbarossa weiß, was Scipio klauen soll, aber er will es Riccio nicht verraten. Das Lösungswort lautet: 2. Überlege dir selbst wahre/falsche Aussagen über das, was du bisher in Herr der Diebe erfahren hast. Tausche deine Aussagen mit einem Partner, und versucht, die richtigen Antworten zu finden. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 1. Welche Aussagen sind wahr und welche falsch? Kreise die richtigen Buchstaben ein, sie ergeben das Lösungswort. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 7: Kapitel 11 und 12 (Victor wartet, Treffen im Beichtstuhl) 1. Der Conte hinterlässt dem Herrn der Diebe einen Briefumschlag, in dem er alle wichtigen Informationen findet: einen Grundriss der Casa Spavento, ein paar Erläuterungen zu dem Gegenstand, der geraubt werden soll, sowie ein Foto von diesem Gegenstand. 2. Hängt eure Briefe in der Klasse auf und vergleicht. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Überlege, um was es sich bei dem geheimnisvollen Auftrag wohl handeln könnte, und gestalte den Brief des Contes: Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 8: Kapitel 13 und 14 (Ausgehorcht, Eine böse Ahnung) 1. Rekonstruiere das Gespräch, das Victor und Bo auf dem Markusplatz führen, und schreibe ihren Dialog vereinfacht auf. 2. Warum ist Prosper anschließend so sauer auf Bo? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 9: Kapitel 13 und 14 (Ausgehorcht, Eine böse Ahnung) Seite 1 So ein Durcheinander! Finde die Textstellen in den beiden Kapiteln und gib die entsprechende Seiten- und Zeilenangabe an. Schneide dann das Textpuzzle aus und klebe es in der richtigen Reihenfolge auf. Die Buchstaben ergeben das Lösungswort. Seiten-/Zeilenangabe: Victor warf seinem Spiegelbild einen ratlosen Blick zu – und folgte ihnen, vorsichtig, in sicherem Abstand, aber gerade so, dass er sie nicht aus den Augen verlor. Und ehe er sich versah, standen die dicken alten Frauen um ihn herum und droschen ihm wutentbrannt ihre gewaltigen Handtaschen auf den Kopf. Scipio öffnete den Umschlag natürlich persönlich. Aber er behielt die Ladentür im Auge, indem er ihr Spiegelbild in der Scheibe des gegenüberliegenden Geschäftes beobachtete. „Dem haben wir es aber gezeigt!, sagte Wespe, als sie alle wieder sicher im Versteck waren. „Ich werde nicht mitmachen, Scip. Scipio hob den Kopf. Sein Gesicht verriet seine Enttäuschung. „Lassen Sie mich los, Sie Schwein! Nein, ich will nicht mit Ihnen mitkommen! Nein! Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Textstelle: Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 9: Kapitel 13 und 14 (Ausgehorcht, Eine böse Ahnung) Seite 2 Textstelle: Klebe hier das Textpuzzle in der richtigen Reihenfolge auf: Seiten-/Zeilenangabe: Das Lösungswort lautet: Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de (Fortsetzung) Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 10: Kapitel 17 und 18 (Die Spur, Alarm) 1. Beschreibe das Verhältnis von Scipio zu seinem Vater in deinen eigenen Worten. 2. Scipio verkündet den anderen die Hiobsbotschaft: Sie müssen das Sternen- versteck sofort ver lassen, bevor Victor sie erwischt. Notiere die Gefühle und Gedanken, die Prosper wohl durch den Kopf gehen, als er Scipios Nachricht hört. 3. Schreibe auf, welche Idee Wespe den anderen mitteilen könnte. „Wartet mal! Ich hab da grad eine verrückte Idee. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 11: Kapitel 19 und 20 (In der Falle, Nächtlicher Besuch) 1. Eigentlich ist Victor ja auf der Suche nach Prosper und Bo, um sie an Esther zu übergeben. Doch so ganz überzeugt scheint Victor von diesem Plan nicht mehr zu sein. Lies die Zitate, und schreibe dann auf, welche Gedanken Victor durch den Kopf gehen, als er nachts im Toilettenraum des Sternenverstecks auf dem Boden liegt. Will er Esther Hartliebs Auftrag noch immer durchführen? Victor ertappte sich dabei, dass er den Jungen mitfühlend musterte. (S. 142, Z. 1/2) „Willst du uns wirklich für Esther fangen? Wir gehören ihr aber gar nicht. Victor starrte verlegen seine Schuhspitzen an. (S. 145, Z. 5–7) Würde Esther Hartlieb mir glauben, dass die zwei von der Brücke gefallen sind?, dachte Victor. Bestimmt nicht. (S. 146, Z. 19/20) Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 12: Kapitel 21 und 22 (Ratlos, Die Casa Spavento) 1. Riccio, Wespe und Prosper beschatten die Casa Spavento, um später gemeinsam mit Scipio einbrechen und den Flügel stehlen zu können. Was hältst du von ihrem Plan, den Auftrag des Conte wirklich durchzuführen? Sammle Argumente für und gegen den Einbruch und den Diebstahl des Flügels. 2. Esther Hartlieb ist noch immer auf der Suche nach Bo. Glaubst du, dass sie ihn noch finden wird? Begründe deine Meinung. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de r fü g g e_ n_ Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 13: Kapitel 23 und 24 (Wut und Streit, Der junge Herr Massimo) Seite 1 1. Hältst du es für die richtige Entscheidung von Victor, den anderen von Scipios Zuhause in der Fondamenta Bollani zu berichten? Begründe deine Meinung. 2. Dass Scipio gar nicht so ist, wie er es den anderen immer erzählt hat, enttäuscht Prosper, Bo, Mosca, Riccio und Wespe sehr. Stell dir vor, Scipio wäre doch mit Prosper und Bo nach draußen gekommen und hätte dort die anderen getroffen. Verfasse mit einem Partner ein Gespräch zwischen den Kindern. Fortsetzung Seite 2 Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 13: Kapitel 23 und 24 (Wut und Streit, Der junge Herr Massimo) Seite 2 (Fortsetzung) 3. Lest eure Gespräche in der Klasse vor. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 14: Kapitel 25 und 26 (Ein Ehrenwort, Der Einbruch) Die Kinder beschließen, sind alle anderen aus dem Sternenversteck verschwunden. Als Prosper mitten in der Nacht wach wird, steht plötzlich Scipio in der Tür. Obwohl Prosper nicht will, dass Bo mit in das Haus schleicht, steht plötzlich Ida Spavento in der Tür. Gerade als die Kinder in den Salotto gehen wollen, will Ida Spavento die Geschichte von dem Flügel und seiner Herkunft erzählen. Noch als sie im Fotolabor überlegen, ob sie nach oben gehen sollen oder nicht, dass sie den Namen ihres Auftraggebers verraten. Ida Spavento ist sehr überrascht, den Einbruch ohne Scipio zu machen. Ida Spavento verlangt von den Kindern, dass sie es mit einer so jungen Diebesbande zu tun hat. Statt sauer auf die Einbrecher zu sein, gehen sie alle gemeinsam in die Casa Spavento. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Hier ist einiges durcheinandergeraten. Verbinde die passenden Satzteile, um den Einbruch bei Ida Spavento zu rekonstruieren. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 15: Kapitel 27 und 28 (Eine alte Geschichte; Scipio, der Lügner) 1. Ist es nun vorbei mit der Freundschaft zwischen Scipio und den anderen? „Ich hör immer ,wir‘, knurrte Mosca. „Mit ,wir‘ ist es vorbei, du verlogener Angeber. Du gehörst nicht zu uns, du hast nie zu uns gehört, auch wenn du so getan hast. „Ja, geh zurück zu dem vornehmen Haus, in dem du lebst!, rief Riccio. „Die armen, elternlosen Kinder haben keine Lust mehr, mit dir Scipio, der Herr der Diebe zu spielen. (S. 201, Z. 24–29) Diskutiert in 3er-/4er-Gruppen folgende Fragen und stellt eure Gedanken und Ergebnisse anschließend in der Klasse vor: (1) Wodurch zeichnete sich die Freundschaft zwischen Scipio und den anderen Kindern zuvor aus? (2) Findest du es richtig, wie Scipio nun behandelt wird? Begründe deine Meinung. (3) Wie würdest du dich ihm gegenüber in dieser Situation verhalten? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Platz für Stichpunkte: Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 16: Kapitel 29 und 30 (Noch ein Besuch; Armer, kranker Victor) 1. Welche Idee könnte Wespe haben, um Bo davon abzuhalten, mit zu der Übergabe des Flügels zu kommen? 2. Victor steht kurz vor dem Gespräch mit den Hartliebs. Wie könnte es verlaufen? Was verrät Victor über Prosper und Bo, oder erzählt er Esther und Max eine Lügengeschichte? Schreibe den möglichen Dialog zwischen Esther, Max und Victor. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 17: Kapitel 31 und 32 (Vergebliche Lügen, Ohne Bo) 1. Welche Geschichte erzählt Victor den Hartliebs über Prosper und Bo? 2. Was versucht Victor den Hartliebs über Prosper und Bo deutlich zu machen? 3. Welchen Plan hat Esther Hartlieb, und wie findet Victor ihn? 5. Wer ist letztendlich alles im Boot auf dem Weg zur Insel? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 4. Was macht Wespe mit Bo, bevor die anderen zur Insel fahren? Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 18: Kapitel 33 und 34 (Die Insel, Nur ein Zettel) 1. Als die Kinder und Ida den Conte verfolgen, erkennt Ida Spavento die Insel: „Die Isola Segreta, die Geheime Insel. Über sie gibt es wirklich unheimliche Geschichten. (S. 237 f., Z. 30 f.) Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Überlege dir in Einzel- oder Partnerarbeit eine unheimliche Geschichte über die Isola Segreta und schreibe sie auf. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 19: Kapitel 35 und 36 (Vater und Sohn, Besuch für Victor) 1. Nachdem Scipio wieder nach Hause zurückgekehrt ist, hat er eine Auseinandersetzung mit seinem Vater. „Du weißt ja überhaupt nicht, wer ich bin! (S. 253, Z. 2–4), wirft Scipio seinem Vater an den Kopf. Stelle gegenüber, welches Bild Scipios Vater von ihm hat und wie Scipio wirklich ist. 2. Nachdem Prosper die Nachricht von Tante Esther gehört hat, verlässt er Victors Büro. Draußen überlegt er, wie es nun mit ihm und Bo weitergehen soll. Schreibe Prospers Gedanken auf. Das/So ist Scipio wirklich: Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Das denkt sein Vater über Scipio: Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 20: Kapitel 37 und 38 (Zuflucht, Das Waisenhaus) 1. Obwohl die Kinder bei Ida Spavento eingebrochen sind, hat sie noch immer Lust, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. Warum könnte das so sein? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 2. Wie und warum kann Wespe so schnell aus dem Waisenhaus befreit werden? Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 21: Kapitel 39 und 40 (Prosper, Alles verloren) Seite 1 So ein Durcheinander! Finde die Textstellen in den beiden Kapiteln und gib die entsprechende Seiten- und Zeilenzahl an. Schneide dann das Textpuzzle aus und klebe es in der richtigen Reihenfolge auf. Die Buchstaben ergeben das Lösungswort. Seiten-/Zeilenzahl: Aber selbst ihre Ausgelassenheit konnte den traurigen Ausdruck nicht von Prospers Gesicht scheuchen. „Ich bleib hier. Die Tür quietschte leise in den Angeln, als Prosper sie öffnete und hinaus in den dunklen Garten trat. „Jetzt hab ich genug geredet. Morgen früh kannst du dich wieder hier hinstellen, aber jetzt kommst du mit. Ü Als Riccio ihm die Hand auf die Schulter legte, drehte er sich erschrocken um. „Ich fahr noch mal raus zur Isola Segreta. Kommst du mit? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Textstelle: Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 21: Kapitel 39 und 40 (Prosper, Alles verloren) Seite 2 Textstelle: Klebe hier das Textpuzzle in der richtigen Reihenfolge auf: Seiten-/Zeilenzahl: Das Lösungswort lautet: Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de (Fortsetzung) Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 22: Kapitel 41 und 42 (Die Isola Segreta, Ein Anruf in der Nacht) 1. Beschreibe die Gefühle und Gedanken, die Scipio und Prosper auf ihrem Weg durchleben. Situation: Gefühle/Gedanken: Sie kommen an der Isola an. Sie hören die Doggen. Die beiden klettern über die Mauer und landen auf der anderen Seite. Die beiden werden in den Schuppen gesperrt. 2. Bo bezeichnet Victor als „viel netter als Scipios Vater. Beschreibe die Charaktere der beiden Erwachsenen. Du kannst auch Situationen nennen, ich denen deutlich wird, wie die beiden sind. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Sie treffen auf das junge Mädchen. tz Ge tor Vic Do tto re Ma ss im Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 23: Kapitel 43 und 44 (In Sicherheit, Der Conte) 1. Worin bestehen für dich Unterschiede zwischen dem Erwachsen- und Kindsein? Trage Unterschiede zusammen und vergleiche sie mit einem Partner. 2. Lies die Seiten 310/311 noch einmal. Kannst du verstehen, warum Scipio endlich erwachsen sein will? Begründe. 3. Warum wollen Renzo und seine Schwester dagegen wieder Kind sein? 4. Wenn du wählen könntest, wärst du lieber ein Kind oder ein Erwachsener? Und warum? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 24: Kapitel 45 und 46 (Das Karussell, Ein paar Runden zu viel) 1. Beschreibe das Aussehen des Karussells so genau wie möglich. 2. Wer handelt deiner Meinung nach richtig? Scipio, der auf dem Karussell fährt, oder Prosper, der es ablehnt? Begründe deine Meinung. 3. Vergleiche deine Ergebnisse mit einem Partner. Seid ihr zu gleichen oder unterschiedlichen Ergebnissen gekommen? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 25: Kapitel 47 und 48 (Barbarossas Strafe, Fremde Gäste) Dottore Massimo hat bei der Polizei seinen Sohn als vermisst gemeldet. Entwerft in Partner- oder Gruppenarbeit Scipios Vermisstenanzeige. Denkt auch an eine genaue Personenbeschreibung sowie an ein Bild, den Zeitpunkt und Ort des Verschwindens. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Notiert eure Stichpunkte und erstellt anschließend eure Anzeige. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 26: Kapitel 49 und 50 (Eine verrückte Idee, Was nun?) 1. „Erwachsen. Na und? Victor wollte gerade verkünden, was er von Scipios Erwachsensein hielt (). (S. 249, Z. 16/17) Was denkt Victor deiner Meinung nach über Scipios Entscheidung, erwachsen zu sein? 2. Was soll Scipios Meinung nach mit Barbarossa geschehen und warum? 3. Wie stellen sich die Kinder ihr weiteres Leben vor? Kannst du es nachvollziehen? Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 27: Kapitel 51 und 52 (Der Köder, Esther) 1. Kommt in 4er-/5er-Gruppen zusammen und überlegt euch ein Standbild zu einer Szene in den beiden Kapiteln, die ihr besonders bedeutsam findet. Standbild: Bei einem Standbild „friert man eine ausgewählte Szene ein. Ablauf: 1. Der von der Gruppe festgelegte Regisseur modelliert aus den anderen Gruppenteilnehmern ein Standbild. Dabei dürfen weder Regisseur noch die anderen Gruppenmitglieder sprechen. 2. Stellt das Standbild eurer Klasse vor. Eure Mitschüler beschreiben es, und gemeinsam wird das Standbild interpretiert. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 2. Achtet auf passende Gestik und Mimik, um das Problem sowie die Gefühle und Beziehungen der dargestellten Personen zu verdeutlichen. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 28: Kapitel 53 und 54 (Alles findet sich, oder?; Und dann ) Seite 1 Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de 1. Victor stellt Scipio eine Bedingung: Er soll seinem Vater einen Brief schreiben. Überlege, was Scipio seinem Vater erklären will, und schreibe Scipios Brief. Herr der Diebe Name: Datum: Arbeitsblatt 28: Kapitel 53 und 54 (Alles findet sich, oder?; Und dann ) Seite 2 (Fortsetzung) 2. Wie hat dir rückblickend das Buch gefallen? Welche Situationen fandest du besonders gut oder überraschend? Schreibe deine Meinung über Herr der Diebe auf. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Herr der Diebe LÖSUNGEN: Arbeitsblatt 6 Das Lösungswort lautet Auftrag. Arbeitsblatt 9 Seiten-/Zeilenangabe: Victor warf seinem Spiegelbild einen ratlosen Blick zu – und folgte ihnen, vorsichtig, in sicherem Abstand, aber gerade so, dass er sie nicht aus den Augen verlor. S. 107, Z. 5–7 Und ehe er sich versah, standen die dicken alten Frauen um ihn herum und droschen ihm wutentbrannt ihre gewaltigen Handtaschen auf den Kopf. S. 108, Z. 10–12 Scipio öffnete den Umschlag natürlich persönlich. S. 110, Z. 9 Aber er behielt die Ladentür im Auge, indem er ihr Spiegelbild in der Scheibe des gegenüberliegenden Geschäftes beobachtete. S. 104, Z. 3–5 „Dem haben wir es aber gezeigt!, sagte Wespe, als sie alle wieder sicher im Versteck waren. S. 109, Z. 1/2 „Ich werde nicht mitmachen, Scip. S. 114, Z. 21 Scipio hob den Kopf. Sein Gesicht verriet seine Enttäuschung. S. 111, Z. 27 „Lassen Sie mich los, Sie Schwein! Nein, ich will nicht mit Ihnen mitkommen! Nein! S. 107, Z. 26/27 Das Lösungswort lautet Spavento. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Textstelle: Herr der Diebe LÖSUNGEN: Arbeitsblatt 14 (1) Die Kinder beschließen, den Einbruch ohne Scipio zu machen. (2) Als Prosper mitten in der Nacht wach wird, sind alle anderen aus dem Sternenversteck verschwunden. (3) Obwohl Prosper nicht will, dass Bo mit in das Haus schleicht, gehen sie alle gemeinsam in die Casa Spavento. (4) Gerade als die Kinder in den Salotto gehen wollen, steht plötzlich Scipio in der Tür. (5) Noch als sie im Fotolabor überlegen, ob sie nach oben gehen sollen oder nicht, steht plötzlich Ida Spavento in der Tür. (6) Ida Spavento ist sehr überrascht, dass sie es mit einer so jungen Diebesbande zu tun hat. (8) Statt sauer auf die Einbrecher zu sein, will Ida Spavento die Geschichte von dem Flügel und seiner Herkunft erzählen. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de (7) Ida Spavento verlangt von den Kindern, dass sie den Namen ihres Auftraggebers verraten. Herr der Diebe LÖSUNGEN: Arbeitsblatt 21 Seiten-/Zeilenangabe: Aber selbst ihre Ausgelassenheit konnte den traurigen Ausdruck nicht von Prospers Gesicht scheuchen. S. 281, Z. 21/22 „Ich bleib hier. S. 276, Z. 15 Die Tür quietschte leise in den Angeln, als Prosper sie öffnete und hinaus in den dunklen Garten trat. S. 283, Z. 9/10 „Jetzt hab ich genug geredet. Morgen früh kannst du dich wieder hier hinstellen, aber jetzt kommst du mit. S. 278, Z. 6–8 Ü Als Riccio ihm die Hand auf die Schulter legte, drehte er sich erschrocken um. S. 274, Z. 12/13 „Ich fahr noch mal raus zur Isola Segreta. Kommst du mit? S. 285, Z. 25/26 Das Lösungswort lautet Brüder. Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de Textstelle: Herr der Diebe Christina Völkel, Jahrgang 1990, ist angehende Grundschullehrerin. Sie studiert die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Neben dem Studium ist sie an einem Projekt beteiligt, in dessen Rahmen Grundschulkinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche Oetinger Taschenbuch GmbH, Hamburg 2013 Alle Rechte vorbehalten Materialien für den Unterricht Erarbeitet von Christina Völkel nach dem Buch „Herr der Diebe von Cornelia Funke Titelbild und Illustrationen: Cornelia Funke Originalausgabe: Cecilie Dressler Verlag GmbH Co. KG, Hamburg 2000 Reihen- und Innengestaltung der Handreichung: Behrend Buchholz, Hamburg www.oetinger-taschenbuch.de www.vgo-schule.de Oetinger Taschenbuch im Vertrieb bei Oetinger Taschenbuch GmbH, im Vertrieb bei dtv, Hamburg, November 2014/www.vgo-schule.de individuell gefördert werden.