Arbeitsblatt: Anleitung Herbstblätter wieder bunt

Material-Details

Einfache BG-Arbeit für Zwischendurch (von Lernbasar.de)
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

200711
365
5
25.01.2022

Autor/in

Salome Schmidt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir machen unsere Blätter wieder bunt Alle Herbstblätter liegen schon am Boden. Macht nichts. Wir zeichnen heute ein Bild in dem diese farblosen Blätter wieder bunter wirken. Benötigte Materialien • • • • Weisses Zeichenpapier A3/A4 oder Vorlage aus dem Downloadbereich Filzstifte Freiwillig: Zusätzlich Aquarellkreiden oder Farbstifte Bleistift, Radiergummi Los gehts Wir benötigen für unser heutiges Bild die Konturen von Herbstblättern. Wir können uns dabei an dem Original aus der Natur orientieren, diese sammeln und dann mit Bleistift auf unser Blatt übertragen oder frei Hand aus dem Gedächtnis zeichnen. Es hat aber auch eine 2-seitige Vorlage mit unterschiedlichen Blattkonturen, die man hierfür gut verwenden kann. Farbe für die Blätter Die Blätter wollen hier in der Farbe recht schlicht halten. Es sollen ja bereits herunter gefallende Blätter dargestellt werden. Diese sind farblich meist nicht mehr so bunt und tendieren eher in die Brauntöne. Wir können zum Ausmalen der Blätter Aquarellkreide verwenden. Filz- oder Farbstifte geht aber genauso. Ihr könnt die Materialien auch mischen. Jetzt wird bunt Nachdem wir die Blätter ausgemalt haben, machen wir uns an unsere heutige Hauptaufgabe. Hierzu verwenden wir Filzstifte in unterschiedlichen Farben. Um die Blätter herum spuren wir nun mit einer Farbe die Kontur mit etwas Abstand nach. Das machen wir bei allen Blättern, die wir auf unseren Blatt haben. Danach wechseln wir die Farbe und wiederholen den Vorgang. Nach und nach füllt sich unser Blatt und wir stossen mit unseren Linien an benachbarte Linien. Ab diesem Zeitpunkt umkreisen wir nicht ein Blatt, sondern nun diese beiden, oder mehrere mit unserer Kontur. Klingt verwirrend, aber auf den Beispielbildern müsste man klar erkennen was gemeint ist. Ab einem bestimmten Zeitpunkt können auch Engpässe auftreten, bei denen wir unsere Kontur nicht mehr hindurchkommen. Hier unterbrechen wir einfach unsere Linie, bzw. spuren an dieser Engstelle vorbei. Wir sind fertig, wenn unser Zeichenblatt komplett ausgefüllt ist. Übrigens: dieses Projekt ist ein gutes Training für die Feinmotorik. Es ist gar nicht so einfach, viele Linien mit gleichem Abstand nebeneinander zu zeichnen. Viele werden damit Schwierigkeiten haben es ist bereits eine gute Leistung, wenn sich die Linien nie berühren. Viel Spaß!