Arbeitsblatt: Utensilo

Material-Details

Das Unterrichtsmaterial ist als Anleitung konzipiert, nach der die Kinder selbständig arbeiten können. Es ist im Lock down entstanden und die Aufgabe kann mit Material gelöst werden, das in jedem Haushalt zu finden ist. 2. Zyklus.
Werken / Handarbeit
Papier / Karton
klassenübergreifend
5 Seiten

Statistik

200713
452
3
25.01.2022

Autor/in

Christa Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsauftrag TTG Utensilo Vielleicht hast Du auch irgendwelchen Krimskrams, der herumliegt und für den Du noch keinen geeigneten Platz gefunden hast. Sei es auf dem Schreibtisch, im Bad, in der Werkstatt usw. Heute hast Du die Gelegenheit, das zu ändern!! Hier folgt nämlich die Anleitung für einen Utensilo, der aus einer einfachen Kartonschachtel gemacht wird. Dort lässt sich fast alles unterbringen: Schreibzeug, Schere, Leim, Haargümmeli, Kamm, Bürste, Nägel, Hammer, Zange, Zeitschriften, Bücher Aus einer einfachen Kartonschachtel wird ein praktischer Utensilo! Er kann ganz nach Lust und Laune verziert werden! Material: Eine Schuhschachtel mit Deckel oder eine ähnliche Kartonschachtel, Schere, Heissleim oder Bastelkleber, Massstab, Bleistift und alte Zeitung als Unterlage zum Leimen. Und so wirs gemacht: Hier folgt ein Beispiel für eine Schuhschachtel mit Deckel. Hast Du eine Schachtel, die wie die braune Schachtel auf der ersten Seite, musst Du zuerst folgende Teile abschneiden: Und so geht es für alle Schachteln weiter: Nimm Massstab und Bleistift und messe den oberen (längeren) Rand der Schachtel. Teile das Ergebnis durch 2 und trage dort einen kurzen Strich ab. Am unteren Rand machst Du genau dasselbe. Dann verbindest Du die beiden Striche mit Massstab und Bleistift. Jetzt schneidest Du mit der Schere von oben nach unten, bis zum Boden. Auf der anderen Seite machst Du genau das selbe. Nun kannst Du die beiden Teile, die so entstanden sind, vorsichtig auseinander biegen. Zwischen diese Flächen wird nun mit Leim aufgetragen und dann wird die Schachtel unten vollständig zusammengedrückt. Gut trocknen lassen! Jetzt kommt der Deckel der Schuhschachtel an die Reihe. Hast Du eine Schachtel ohne zusätzliche Deckel, wie die braune aus dem obigen Beispiel? Dann musst Du auf der übernächsten Seite weiterlesen. Genau wie vorhin beim Boden musst Du die langen Seiten messen. Das Ergebnis teilst Du durch 2 und machst dort einen kleinen Dann kannst Du die beiden kleinen Striche mit dem Massstab verbinden. Schneiden den Deckel der Linie entlang mitten Dann werden die beiden DeckelTeile am Boden angebracht. Vorher habe ich jedoch von einem Deckel anbringen: Trage auf die orange bezeichneten Flächen Leim auf und drücke die Teile gut zusammen. Lass alles trocken. Und so wird die braune Schachtel fertiggestellt Du brauchst Du bloss noch auf die orangen Teile Leim aufzutragen und das Teil hochklappen (bei den blauen Pfeilen), festdrücken und gut trocknen lassen. Zuletzt kannst Du noch einen Griff aus Karton zuschneiden und ankleben: Als freiwillige Zusatzarbeit kann der Utensilo ganz nach Lust und Laune verziert werden. Du kannst ihn bemalen, mit Papier oder Stoff bekleben, beschriften, mit WashiTape verzieren usw.