Arbeitsblatt: Lernkontrolle Grundwisse 4. Klasse

Material-Details

Leseverstehen und Wortarten
Deutsch
Gemischte Themen
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200720
424
7
27.01.2022

Autor/in

Ursula Tschanz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

17. Juni 2020 Name: Lernkontrolle: Grundwissen 4. Klasse 1. Textverständnis /8 Lies den Text genau durch, markiere wichtige Aussagen und beantworte danach die Fragen. Insekten haben sechs Beine. Spinnen haben acht Beine. Da können Tausendfüssler weder zu den Insekten noch zu den Spinnen gehören. Tausendfüssler bilden einen eigenen Unterstamm der Gliederfüssler und sind damit so etwas wie Geschwister der Insekten und Spinnen. Der Name Tausendfüssler stimmt nicht ganz, denn keine der weltweit sechzehntausend bekannten Arten besitzt so viele Beine. Die meisten haben eine zweistellige, einige haben eine dreistellige Anzahl Beine. Es gibt aber auch Tausendfüsslerarten mit weniger als zehn Beinen. Der Körper eines Tausendfüsslers besteht aus einem Kopf mit Antennen und Mundwerkzeugen und einem Rumpf, der die Beine trägt. Einige Arten besitzen einen harten Panzer, bei anderen ist der weiche Körper ungeschützt. Tausendfüssler halten sich meistens in morschem Holz oder im Kompost auf, denn sie brauchen eine feuchte und dunkle Umgebung. Eine bekannte Unterart der Tausendfüssler sind die Hundertfüssler. Daneben gibt es noch die kleineren Gruppen der Zwergfüssler und der Wenigfüssler. Während sich Tausendfüssler meistens von Pflanzenabfällen ernähren, sind Hundertfüssler eindeutige Fleischfresser. Welcher Titel passt zu diesem Text? Zu welchem Unterstamm gehören Tausendfüssler? Nenne auch drei Unterarten der Tausendfüssler. Was unterscheidet Hundertfüssler ganz entscheidend von Tausendfüsslern? (Nicht die Anzahl Füsse!) Was ist am Kopf des Tausendfüsslers angebracht und wozu könnte er das gebrauchen? Wie viele Arten von Tausendfüsslern gibt es auf der Welt? Weshalb ist der Name Tausendfüssler eigentlich falsch? 2. Nomen, Verben und Adjektive /9 a) Suche 10 unterschiedliche Nomen im Text und unterstreiche sie braun. Daran erkenne ich ein Nomen: b) Suche 10 unterschiedliche Verben im Text und unterstreiche sie blau. Daran erkenne ich ein Verb: c) Suche 6 unterschiedliche Adjektive im Text und unterstreiche sie gelb. Daran erkenne ich ein Adjektiv: