Arbeitsblatt: Fall

Material-Details

Fall
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200757
228
5
28.01.2022

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die vier Fälle FALL (Übungen) www.sekundarschulvorbereitung.ch FRAGE männlich stark ANTWORT männlich schwach GR13f weiblich sächlich Nominativ Wer (oder was) sitzt auf der Bank? der Mann der Junge die Frau das Kind Genitiv Wessen Fahrrad ist das? des Mannes des Jungen der Frau des Kindes Dativ Wem gehört das Handy? dem Mann dem Jungen der Frau dem Kind Akkusativ Wen (oder was) kennst du? den Mann den Jungen die Frau das Kind Wenn wir wissen wollen, in welchem Fall ein Nomen (Substantiv) steht, so suchen wir das Fragewort, auf welches das Nomen antwortet. Der Junge fährt Rad. Wer fährt Rad? – Der Junge. Der Junge steht im Werfall. Das ist das Handy des Jungen. Wessen Handy ist das? Das des Jungen. Das Fahrrad gehört der Frau. Wem gehört das Fahrrad? Der Frau. Ich sehe das Kind. Wen siehst du? Das Kind. . Nominativ . Genitiv . Dativ . Akkusativ . In welchem Fall steht die Zeitung? Die Zeitung erscheint jeden Tag. Hast du die Schlagzeilen der heutigen Zeitung gelesen? Am 1. April darfst du der Zeitung nicht alles glauben. . Kaufst du die Zeitung am Kiosk? . Diese Zeitung ist gratis. . Wirf die alte Zeitung nicht in den Kehricht. Die Zeitung dient mir als Fliegenklatsche. . Da hat jemand ein Inserat aus der Zeitung herausgeschnitten. In welchem Fall steht der Hund? Habt ihr einen Hund? Mein Hund heißt Lupo. . Das ist das Körbchen unseres Hundes. . Gib dem Hund doch endlich das Futter! . Der Hund hat beim Metzger eine Wurst gestohlen. . Das ewige Kläffen deines Hundes macht mich nervös. Lupo ist ein kluger Hund. . Hast du meinen Hund irgendwo gesehen? . In welchem Fall steht das Messer? Das Messer war ein Geschenk zu meinem elften Geburtstag. . Den Preis des Messers kenne ich nicht. . Ich hatte mir schon lange ein Messer gewünscht. . Ich habe das Messer stets bei mir. . Mit diesem Messer kann man schneiden, sägen und bohren. . Das Messer hat auch einen Schraubenzieher und eine Schere. Auf dem Messer steht mein Name. Ich suche mein Messer. . In welchem Fall stehen die Berge? Die Sonne geht hinter den Bergen unter. . In den Bergen beginnt der Frühling erst jetzt. . Die Winterferien verbringen wir in den Bergen. Reinhold Messner hat alle hohen Berge bestiegen. Der Schnee der höchsten Berge hat einen rötlichen Schimmer. . Hat sich wirklich Saharastaub auf unsere Berge gelegt? Gibt es wirklich Wölfe in den Bergen? . Eiger, Mönch und Jungfrau sind hohe Berge in den Alpen. ILL. „ZEITUNGEN, „LARA; FOTOS: LDs