Arbeitsblatt: Lernziele NMG Ritter und Burgen

Material-Details

Lernziele Ritter und Burgen 4./5. Klasse
Geschichte
Mittelalter
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

200777
848
9
12.02.2022

Autor/in

Kathrin Teuscher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele NMG – Ritter und Burgen Lernzielkontrolle Freitag 04.02.2022 Ich kenne die verschiedenen Lagen von Burgen, die Bauteile einer Burg sowie 4 verschiedene Burgtypen. Ich weiss wie die Leute auf einer Burg lebten. Ich kenne die Waffen und die Rüstung eines Ritters. Ich kenne Musikinstrumente und Gesangsform des Mittelalters. ich kann beschreiben wie man Ritter wurde (Page, Knappe, Ritter) und ich weiss in welchem Alter es jeweils geschah. Ich kenne die Aufgaben eines Knappen und eines Pagen. Ich kann 4 Dinge nennen, die ein Ritter gut können sollte. Ich weiss was die Ritter gegessen und getrunken haben. Ich kann 4 Tiere aufschreiben, die gejagt wurden. Ich kann 3 Sätze über die Jagd im Mittelalter verfassen. Ich kenne 4 Fallen und Tricks der Ritter beim Erobern einer Burg. Ich weiss wie die Turniere aufgebaut waren, wann der Gewinner feststand und was der Gewinner von Verlierer bekam. Ich kann erklären was beim «Ritterschlag (Schwertleite) geschah. Ich kann diese Wörter erklären: Pechnase, Zinnen, Falltüre, Katapult, Rammbock, Bergfried, Palas, Minnegesang, Kreuzzug. Üben kannst du mit deinem Dossier oder hier: