Arbeitsblatt: Weltallwerkstatt

Material-Details

Eine Werkstatt zum NMG Thema Weltall.
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
55 Seiten

Statistik

200821
629
23
01.02.2022

Autor/in

Patrik Volo
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung: 1. Woch Weltall à Urknall à Geschichte des Urknalls etc. 2. Woche Sterne, Milchstrasse etc. 3. Woche Prüfung Sonne Prüfung 4. Woche Planeten – Aufbau Darstellung etc. Lernfilm 5. Woche Lernfilm 6. Woche Lernfilm Posten 1, 2,3,4 evtl. 5 und 6 Postennamen Erledi Frage gt Korrektur Posten 1 Posten 2 Posten 3 Posten 4 Posten 5 Posten 6 Posten 7 Posten 8 Posten 9 Posten 10 Unsere Raumschiffcrew: 2 Mein WeltraumLogbuch Dieses Heft gehört: 3 1. Lernziele Ich kann Begriffe zum Weltall zuordnen. Posten 1 erklären, was ein Fixstern ist. Posten 5 den Zusammenhang zwischen der Temperatur und der Farbe von Sternen zeigen. erklären, was eine Galaxie ist und wie unsere Galaxie heisst. Posten 1 4 .erklären, was eine Sternschnuppe ist. Posten 10 aufzählen, warum die Sonne so wichtig ist. .die Entstehung von Tag und Nacht erklären. die Entstehung der Jahreszeiten erklären. die 8 Planeten in der richtigen Reihenfolge nennen. die Mondphasen nennen und zuordnen. 4 Sternbilder erkennen. Posten 7,8 9 (Minibook!!!!!!) Aufzählen, warum es auf der Erde Leben gibt und kenne wichtige Fakten über diesen Planet. Anmeldung für Astronauten 1. Wie ist dein Name? 2. Wo wohnst du 3. Fühlst du dich gesund? 4. Warum sollen wir genau dich mitnehmen? 5. Welche Sprachen kennst du? 6. Welche Sterne kennst du? 7. Bist du schwindelfrei? 8. Wovor hast du Angst? 9. Du darfst genau 3 Sachen mitnehmen. Was nimmst du mit? Warum? 5 10. Was kannst du besonders gut? Wie hilfst du der Crew? 6 Was weisst du schon über das Weltall? Schreibe stichwortartig auf. Versuche deine Stichworte zu ordnen und Untertitel zu setzen. Wel tra um 7 Posten 1 Begriffe aus dem Weltall Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag Du brauchst: AB «1. Begriffe aus dem Weltall Bleistift Lineal Lösung zum Korrigieren 8 1. Begriffe aus dem Weltall Verbinde mit dem Lineal die Begriffe mit dem richtigen Kasten und Bild. Bei den Postenblätter könnt ihr eure Lösungen vergleichen. Himmelskörper, der sich Milchstrasseum eine Sonne bewegt. Satellit Besteht aus Eis und Staub. Wenn Eis verdampft, zieht er einen Schweif nach. Dieser Schweif ist mehrere Meteorit Planet Komet Künstlicher Körper, der um die Erde kreist. Macht Bilder oder sendet Daten weiter. Gesteinsstück, das aus dem Weltall auf die Erde gelangt. Unsere Galaxie, auch Galaxis genannt. Sie besteht aus Sternen, Staub und Gaswolken. Gruppierung von Sternen, die ein Bild ergeben, z.B. „kleiner Bär. 9 Lichtjahr Sternbild Sternschnuppe Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls. Vor 15 Milliarden Jahren entstand innerhalb kurzer Zeit das ganze Weltall. Für kurze Zeit am Urknall Himmel sichtbarer Lichtschweif, auch Meteor genannt. Astronomisches Astronomie Längenmass. Die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. 10 Posten 2 Leben im Universum Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «2. Leben im Universum» Bleistift Farbstift 11 2. Leben im Universum Was denkst du, gibt es irgendwo im Universum noch anderes Leben als auf unserem Planeten? Wie stellst du dir das Leben vor? Gibt es Aliens? Gibt es andere Menschen? 1. Schreibe zuerst selbständig in die Sprechblase (Stichworte!) 2. Vergleicht besprecht in der Gruppe, wo seid ihr euch einig? Diese Sachen dürft ihr mit Farbstift übermalen. 12 Posten 3 Das Weltall Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «3. Weltall» Einen Laptop Kopfhörer Bleistift Nach dem Auftrag: Makulaturpapier 3. Weltall 13 Schau dir dieses Video auf deinem Laptop an. Danach liest du diesen Text in der Gruppe durch. Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Die Astronomen vermuten, dass es vor etwa 15 Milliarden Jahren eine gewaltige Explosion, den, gab. Durch diesen Urknall entstanden innerhalb weniger Minuten alle Sterne, alle Planeten und alle anderen Himmelskörper. Sie bilden seither das Universum oder Weltall. Dies ist der Versuch, etwas zu erklären, was wir eigentlich nicht ganz verstehen. Was wir heute aber wissen, ist dass das Universum ein unvorstellbar riesiger Raum ist, in dem niemand weiss, ob das Weltall unendlich gross ist oder ob es irgendwo eine Grenze hat. Wir auf unserer winzig kleinen Erde bewegen uns durch diesen gigantischen Raum. Sonne, Erde und Planeten bilden unser . Doch unser Sonnensystem ist nur einem von Milliarden anderen Sonnensystemen im Kosmos. Könntest du jetzt jemandem aus der 1. Klasse den «Urknall» erklären? 14 Schreibt euch auf, wie ihr den Urknall jemandem erklären müsstet und vergleicht in der Gruppe. Du darfst Stichworte oder ganze Sätze schreiben. Nutze ein Makulaturpapier dafür. 15 Posten 4 Die Milchstrasse Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «4. Die Milchstrasse» Einen Laptop Kopfhörer Bleistift 16 4. Die Milchstrasse Schaue folgendes Video und beantworte die Fragen nachdem du das Video geschaut hast. 1)Warum heisst die Milchstrasse «Milchstrasse»? 2)Die Milchstrasse ist eine , also eine gigantische Ansammlung von. 3)Wie sieht die Milchstrasse von aussen aus? 4)Wie lange braucht das Licht, um die Galaxie «Milchstrasse» zu durchqueren? 5)Wie lange braucht das Licht, vom Mond zur Erde? 6)Die Erde liegt der Milchstrasse. 7)Wie heisst unsere Heimatgalaxie? 17 8)Wie heisst unser Heimatplanet? 9)Was gehört alles zu unserem Sonnensystem? 10) Die Erde ist nur ein Teil des grossen Ganzen. 11) Die Erde gehört zum Das Sonnensystem gehört zum Die Milchstrasse gehört zum 12) Im Universum gibt es_ 13) Wann kann man die Milchstrasse besonders gut leuchten sehen? 18 Posten 5 Die Sterne Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «5. Die Sterne» Bleistift Lösungsblatt zum korrigieren Für das Sternenquiz: Einen Laptop 19 5. Die Sterne Sterne sind riesige, Kugeln. Sie strahlen Licht und Wärme aus. Sie bleiben immer am gleichen Ort (Fixsterne). Die Sterne leuchten auch tagsüber. Die Sonne strahlt tagsüber aber so hell, da sie uns viel näher als die anderen ist. So sehen wir die anderen Sterne am Himmel nicht. Wenn wir den Himmel beobachten, stellen wir fest, dass alle Himmelskörper, also Sonne, Mond und Sterne, im aufgehen und im untergehen. Dies aber sind nur scheinbare Bewegungen, denn die Erde dreht sich ja mit uns um ihre eigene Achse. Sie. Doch es gibt einen Stern, der nicht über den Himmel wandert, das ist der. Er befindet sich fast genau über dem Nordpol und bleibt während der ganzen Nacht an der Stelle, während sich durch die Drehung der Erde alle anderen Sterne um den Polarstern herum zu drehen scheinen. Deshalb war der Polarstern schon immer ein Bezugspunkt für und noch heute ist er ein wichtiger Wegweiser für Sterngucker. à SternenQuiz 20 Wörter: rotiert, Seeleute, heisse, Osten, Westen, gleichen, Polarstern 21 Posten 6 Die Sterne Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «6. Sternentemperatur farben» Bleistift Schere Lösungsblatt zum korrigieren 22 6. Sterntemperaturen -farben Schneide die farbigen Sterne zuerst aus. Ordne jeder Temperatur die entsprechenden, farbigen Sterne zu. Vergleiche mit dem Lösungsblatt. Klebe sobald du sicher bist. 23 Stern, der kühler als der Durchschni ttt ist Heisser Stern Kühlste Stern Durchsch nittlich temperier ter Stern. Heisses ter Stern 24 Posten 7 Die Sterne Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «7. Sternbilder» Bleistift Lösungsblatt zum korrigieren Für das Sternenquiz: Einen Laptop 25 7. Sternbilder Lest diesen Abschnitt und versucht ihn euch gegenseitig zu erklären. Die Sternbilder Schon in der Antike wurde der Sternenhimmel in Bilder und den Sterngruppen aufgeteilt. Schon damals gab man den Sternen Namen von Göttern oder Tieren. Ganz früher gab es weder Kompass noch Navigationsgeräte. Die Seeleute orientierten sich an Sonne, Mond und Sternen. Ganz wichtig war der Polarstern, auch Nordstern genannt. Wie findest du ihn? Der Große Wagen (ein Teil des Großen Bären) ist jederzeit am Himmel zu sehen, nur nicht immer an der gleichen Stelle. Er kreist um den Polarstern herum. Der Polarstern ist leicht zu finden, indem man die hintere Kante des Wagens etwa 5mal in einer geraden Linie verlängert. 1) Zwei Sternbilder könnt ihr bei klarem Himmel das ganze Jahr über am Himmel beobachten. Verbinde die Sterne jeweils zum richtigen Bild. Schreibe den Namen des Sternbildes auf. 26 Sternbild-Quiz 7. Sternbilder Lest diesen Abschnitt und versucht ihn euch gegenseitig zu erklären. Es gibt viele Sternbilder. Das sind Gruppen von einigen Sternen, die eine gewisse Form, ein Bild oder eine Figur darstellen. Im Jahre 1922 hat die Internationale Astronomische Union 88 Sternbilder festgelegt. Der Blick in den Himmel ändert sich mit den Jahreszeiten. So gibt es Sternbilder, die das ganze Jahr zu sehen sind, nur an verschiedenen Stellen des Himmels. Und es gibt Sternbilder, die wir nur in bestimmten Jahreszeiten sehen können. Osten und Westen liegen auf einer Sternenkarte übrigens umgekehrt wie auf unseren Landkarten: Der Osten liegt links, der Westen rechts. Jederzeit sehen können wir zum Beispiel: Großer Wagen, Kleiner Wagen, Kepheus, Perseus und Kassiopeia. 2) Umkreise die Sternbilder, die man jederzeit sieht rot an. Die restlichen Sternbilder umkreist du mit grün. 3) Die Sternforscher früher, die den Sternbildern ihre Namen gegeben haben, hatten schon viel Fantasie. Schau dir an, 27 wie der Löwe entstand! Darunter siehst du das Sternbild Schwan. Zeichne das Tier dazu. 28 Posten 9 Die Sternzeichen Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «9. Sternzeichen» Bleistift Schere Lösungsblatt zum korrigieren 29 9. Sternzeichen Schneide die Sternbilder der Sternzeichen aus und klebe sie an die richtige Stelle. 30 Posten 10 Die Sternschnuppen und die Meteoriten Lies den Auftrag mit deinen Gruppenmitgliedern. Löst den Auftrag und besprecht dann gemeinsam. Du brauchst: AB «10. Sternschnuppen Meteoriten» Bleistift Lösungsblatt zum korrigieren 31 10. Sternschnuppen Meteoriten 32 Wenn wir in einer klaren Sommernacht eine leuchtende Erscheinung am Sternenhimmel beobachten, die scheinbar auf die Erde hinunterfällt, handelt es sich wahrscheinlich um eine „_. Der Volksglaube sagt, dass du dir dann etwas wünschen darfst und es soll in Erfüllung gehen. In Wirklichkeit ist eine so genannte „Sternschnuppe ein , der durch einen Meteoriten verursacht wird. Die meisten Meteoriten sind winzig klein. Es gibt natürlich auch grössere, aber die meisten haben vielleicht die Grösse eines. Es sind, die im Weltraum herumfliegen. Wenn einer dieser die Lufthülle der Erde durchdringt, er. Die leuchtende Erscheinung, die dabei entsteht, nennt man „ Meteor Wir sehen ihn kurz als schmalen leuchtenden Streifen am Himmel. Dieses Licht nennen wir Sternschnuppen. Manchmal kann es sein, dass ein grösserer Meteorit nicht verglüht und so schlägt 33 er auf die Erdoberfläche aus. Wenn dies passiert, ist ein grosser sichtbar. 34 11. Die Sonne Die Sonne ist eigentlich ein Stern wie viele andere. Sie ist aber der Erde so nah, dass sie der einzige Stern ist, den wir tagsüber sehen können. Ohne die Sonne wäre die Erde ohne Licht und Wärme und es gäbe kein Leben auf der Erde. Sie bestimmt die Tageszeiten, die Himmelrichtungen und die Jahreszeiten. Wie alle Sterne ist die Sonne eine riesige, strahlende GaskugeL. Was wir Leuchten sehen ist das heisse Gas. Die Temperatur an ihrer Oberfäche beträgt etwa 6000C, im Kern sind es viele Millionen Grad. Die Sonne ist ein Fixstern, sie bleibt also immer an der gleichen Stelle. Sie ist mehr als eine Million Mal grösser als die Erde und sehr weit von ihr entfernt. Von der Erde bis zu der Sonne sind es ungefähr 150 Millionen Kilometer. Ein Fussgänger müsste während 4000 Jahren ununterbrochen marschieren, um zur Sonne zu gelangen. Ein Schnellzug bräuchte etwas 150 Jahre, bis er bei der Sonne ankäme. 35 Übrigens, was glaubst du, wie lange das Sonnenlicht benötigt, um die Erde zu erreichen? Video: Infos Sonne Sonne: Grössenvergleich 36 Stimmt das wirklich? Behauptungen zur Sonne Rich Fals tig ch Ohne Sonne wäre es dunkel und alles würde in eisiger Kälte erstarren. Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf unserer Erde. Die Sonne hat die Form eines Würfels. Die Erde kreist um die Sonne. Die Sonne ist ein Planet. Die Sonne ist ein Stern. Im Jahre 1969 flog ein Astronaut zur Sonne. Die Sonne ist kleiner als die Erde. Die Sonne wird vom Mond beleuchtet. Direkt in die Sonne zu schauen, ist für die Augen ungesund. Im Weltall gibt es unendlich viele Sonnen. Die Sonne ist ein glühender Gasball. Im Weltall gibt es Sonnen, die noch grösser sind als unsere Sonne. Wenn die Sonne Sonnenflecken hat, ist sie krank. Das Licht braucht 8.5 Minuten, bis es von der Sonne auf der Erde ist. Die Sonne ist etwa gleich heiss wie ein Lagerfeuer. 37 12. Unser Sonnensystem à Beobachte den Nachthimmel heute Abend. Was entdeckst du? Zusatzübungen: Planeten zuordnen Sonnensystem Video 38 Unser Sonnensystem Die Planeten Beschrifte die Planeten. Möglicherweise hilft dir der Merkspruch dabei weiter. Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel. 39 13. Mars Wir wollen auf den Mars reisen. ) Doch zuerst fragen wir uns, ob wir da überhaupt überleben können. Gibt es da Leben? Was braucht es, damit wir auf einem anderen Planeten leben können? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du auf eine Reise auf den Mars mitnehmen würdest? Findest du den Mars am Nachthimmel? Nimm dir Zeit für die Beobachtung des Nachthimmels! Frage zu Hause nach, ob du heute, wenn es genügend dunkel ist, noch einmal kurz raus darfst um den Nachthimmel zu beobachten. Lass dich von einer erwachsenen Person begleiten! Deine Aufgabe besteht ganz einfach darin, wieder einmal in den Nachthimmel zu schauen und Zeit zum Staunen zu haben. Versuche am nächsten Morgen einer Mitschülerin oder einem Mitschüler über folgende Fragen Auskunft zu geben: Wie ist deine Exkursion verlaufen? Was hast du (nicht) gesehen? Was fasziniert dich am Nachthimmel? Welche Fragen sind bei dir aufgetaucht? Welche Lichtpunkte hast du gesehen? Kannst du diese mit folgenden Adjektiven beschreiben: blinkend, flackernd, fix, bewegend, weiss/farbig? 40 Beobachte noch einmal den Nachthimmel. Was findest du alles? 14 Vortrag Mars Hör dem Vortrag aufmerksam zu. Später wirst du selber einen solchen Vortrag über einen Planeten halten. Notiere dir spannende Informationen über den Mars auf diesem Blatt. Informationen, die ich im Vortrag gehört habe: 41 Löse das Quiz Name: Entfernung von der Sonne: Nachbarplaneten: Anzahl Monde: Durchmesser: Umlaufzeit um die Sonne: Wäre Leben möglich? 42 Besonderheiten: 15 Planetensteckbrief 43 16. Lernplakat Euer Lernfilm sollte folgende Kriterien erfüllen: Bild des Planeten – Standort in der Milchstrasse Steckbriefinhalt – Bilder/Zahlen/Infos Übersichtliche Darstellung Schöner Titel Genug gross schreiben Euer Vortrag im Lernvideo sollte folgende Kriterien beinhalten: Jeder sollte ungefähr gleich viel erzählen Alle wichtigen Infos zum Planeten Laut und deutlich vortragen Kurze, prägnante Sätze Blickkontakt zum Publikum 44 17. Fremder Planet Dein Raumschiff hat einen Defekt. Auf welchem Planeten würdest du am liebsten notlanden? Zeichne, wie du es dir dort vorstellst. Spiele in der Quizshow „Wer wird Millionär mit. Schaffst du es, Millionär zu werden? 45 18. Unsere Erde Die Erde ist nur einer von Planeten, die um unsere Sonne kreisen. Die Erde ist aber der einzige Planet in unserem Sonnensystem, auf dem es gibt. Auf den anderen Planeten ist es entweder zu (weil sie alle zu nahe an der Sonne sind) oder viel zu(weil sie zu weit weg von der Sonne sind). Die Erde hat somit eine ideale Distanz zur Sonne, sodass auf ihr Leben existieren kann. Auch gibt es auf der Erde , was wir zum Leben brauchen. Auf den anderen Planeten gibt es leider kein flüssiges Wasser. Die Erde ist ein Gesteinsplanet. An ihrer dicksten Stelle hat die Erde einen Umfang von etwas mehr als 40‘000 Kilometern. Die Oberfläche der Erde besteht zu 71 aus . Willst du noch mehr erfahren? Die Erde ist wie eine Zwiebel aus verschiedenen Schalen aufgebaut. Die äusserste Schale (Erdkruste) besteht aus erstarrtem Gestein. Der Kern der Erde besteht aus flüssigem Gestein und Gasblasen. Dort ist es etwa 6000C heiss. Bei 46 Vulkanausbrüchen kommt flüssiges Gestein (Lava) und Gase an die Oberfläche. Die Erde wird von einer mehr als 500 km dicken Schicht umhüllt, die Atmosphäre heisst. Die äusseren Schichten der Atmosphäre schützen uns vor Gesteinsbrocken, die aus dem All auf die Erde stürzen könnten. Diese lösen sich beim Eintritt in die Atmosphäre auf und verglühen. Manchmal sind sie als Sternschnupper sichtbar. 47 Vergleiche den Text mit folgenden Abbildungen: Merke: Wenn sich die Erde einmal um sich selbst gedreht hat, sind 24 Stunden, also einen Merke 2: Tag und eine Nacht, Wenn die Erde einmal um die Sonne gekreist ist, ist ein Jahr 48 1. Warum gibt es auf der Erde Leben und auf den anderen Planeten nicht? Schreibe. 2. Woraus besteht der grösste Teil der Erdoberfläche? 3. Was passiert innerhalt eines Jahres mit der Erde? 49 19. Erde früher – heute Früher haben die Menschen die Sterne nur mit den Augen beobachtet. Ferngläser Teleskope Raketen oder Satelliten gab es damals noch nicht. Sie sahen die leuchtenden Sterne am Himmel und haben sich den Weltraum ganz anders vorgestellt als wir heute. 50 20. Tag und Nacht 1. Lest den Text zu zweit durch und besprecht die Zeichnungen. 2. Malt die Bilder aus. Wir erleben den Verlauf eines Tages so, wie es in dieser Zeichnung dargestellt ist. Wir meinen, dass sich die Sonne um die Erde bewegt. Am Morgen geht sie im Osten auf, am Abend im Westen unter. Darum sagt man Was habt ihr beim Versuch mit der Taschenlampe herausgefunden? 21 Repetition Tag und Nacht In Wirklichkeit aber dreht sich die Erde in 24 Stunden um sich selbst. Die Sonne bewegt sich nicht. Die kugelförmige Erde wird somit immer nur auf einer Hälfte von der Sonne 51 beschienen. Auf dieser Seite ist Tag. Jeden Morgen geht die Sonne über dem Horizont auf und steigt am Morgenhimmel immer höher. Zur Mittagszeit erreicht sie ihren Punkt und beginnt wieder zu sinken. Am Abend geht der rote Feuerball im unter und der Himmel bleibt bis zur des nächsten Tages dunkel. Die Sonne bewegt sich also scheinbar von Osten nach Westen um die Erde herum. Aber wieso tut sie das? Morgendämmerung östlichen Westen höchsten In vergangenen Zeiten hatten die Menschen eine seltsame Vorstellung von der der Sonne. Im antiken glaubten die Menschen, dass vier weisse die Sonne mit einem Wagen über den Himmel zogen, der vom Sonnengott gelenkt wurde. Griechenland Helios Wanderung Pferde Heute wissen wir, dass die Bewegung der Sonne über den Himmel nur vorgetäuscht wird; durch die Drehung der Erde um ihre Achse. Unser Planet dreht sich alle einmal in östlicher Richtung (im Gegenuhrzeigersinn) um die eigene Achse. Auf der Erde merken wir jedoch davon, sondern haben den Eindruck, die Sonne bewege sich in entgegengesetzte Richtung, also nach Wenn die Sonne bei uns, dann verschwindet sie nicht wirklich vom Himmel: Der Teil der Erde, auf dem wir, dreht sich einfach von ihr weg. Wenn also bei uns in der Nacht ist, ist auf der anderen Erdhalbkugel gerade, zum Beispiel in Australien. Tag Westen 24 Stunden leben Schweiz nichts untergeht 52 22. Jahreszeiten 1) Schaue den Film über die Jahreszeiten. 2) Schaut das Bild zu zweit an und besprecht, wo denn jetzt jeweils Sommer, bzw. wo Winter herrscht. 3) Schreibe nun mit Sätzen auf, warum auf der Erde Jahreszeiten existieren. 23. Der Mond 53 Schreibe alles auf, was du zum Thema Mond bereits weisst. Du kannst noch einige Kreise hinzufügen selber zeichnen. Mond 54 Genauso, wie die Erde um die Sonne kreist, kreist der Mond um die Erde. Je nachdem, wie er von der Sonne angestrahlt wird, sehen wir mal einen abnehmenden Mond, einen Vollmond, einen zunehmenden Mond oder einen Neumond, das heisst in dem Fall sieht man keinen Mond. Im Weltraum gibt es jedoch nicht nur unseren Mond. Auch die meisten anderen Planteten unseres Sonnensystems haben Monde. Um den Mars kreisen 2 Monde, um den Jupiter 16 und zum Saturn gehören sogar mehr als 20 Monde. Bestimmt ist dir beim Betrachten des Mondes schon aufgefallen, dass auf seiner Oberfläche dunkle Flecken zu sehen sind. Es sieht aus, als ob der Mond ein Gesicht hätte. Diese dunklen Flecke nannte man früher Meere, da sie für Mondmeere gehalten wurden. Sie sind entstanden, als grosse Gesteinsbrocken auf die Mondoberfläche gestürzt sind. Neben den Flecken findest du auf dem Mondboden grosse Krater. Man gab den Kratern und Meeren Namen nach berühmten Sternenbeobachtern wie Kepler und Kopernikus. Oder sie bekamen schöne fantasievolle Namen wie Meer der Heiterkeit oder Meer der Ruhe. Beantworte die Fragen: 1. Welche Planeten haben auch Monde? 55 2. Was weisst du über die Oberfläche des Mondes? 3. Um was kreist unser Mond? 56 20. Die Mondphasen 21. Der erste Flug zum Mond Schau dir den Film: Pixi Wissen TV- Mondlandung an und beantworte folgende Fragen. 1. Warum lebt niemand auf dem Mond? 2. Wie entstehen Krater? 3. Wie lange brauchte Neil Armstrong um auf den Mond zu reisen? einen Tag vier Tage Einen Monat Ein Jahr 4. Wann landete das erste Raumschiff auf dem Mond? 1969 1984 2001 2020 5. Wer war der erste Mensch auf dem Mond? 6. Wie kalt ist es auf dem Mond? 7. Wie heisst die erste bemannte Rakete? 8. Was sagte Armstrong bei der Landung? Der_ 9. Wie heisst der Rest der Besatzung? Buzz Aldrin Calvin Christ Collins Michael 10. Warum muss man einen Raumanzug tragen? 11. Wie heisst der berühmteste Satz von Neil Armstrong? 12. Wie lange waren die Astronauten im All? 13. Was ist die Abkürzung für Nationale Luft und Raumfahrtbehörtde in Texas? 14. Wie lange dauert eine Mondphase? Übungen am Computer für die Prüfung Planetenreihenfolge Planetenreihenfolge Mondphasen zweit) Mondphasen Sternbilder Quiz (Auch zu Weltall Begriffe Wer wird Millionär? Übungen auf Anton à Lernvideos zum Wiederholen: Anmeldung erfolderlich 59 Planeten Video Übung Video: Sonnensystem Auf Übung drücken Video: Tag Nacht Mondphase 60 61