Arbeitsblatt: Kalter Krieg Prüfung

Material-Details

Geschichtsprüfung zum Thema Kalter Krieg, inkl. Analyse einer Karikatur
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200834
596
11
06.02.2022

Autor/in

Fischer Fischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung «Kalter Krieg» 3aE, 28. September 2021 Name: Erreichte Punkte: Unterschrift der Eltern: 21 Note: 1. Wann wurde die UNO gegründet? Was sind die Aufgaben der UNO? /2 2. Beschreibe, was du auf diesem Bild siehst. Bringe es dann in Verbindung /2 mit der UNO und erkläre. 3. Fülle die Lücken mit dem korrekten Wort aus. Die Wörter stehen in der /9 unteren Box. Tipp: es hat mehr Wörter als Lücken. Weil die USA den 2. Weltkrieg in so schnell wie möglich beenden wollte, setzten sie eine neuartige ein. Am 6. August warf ein amerikanisches Flugzeug über der japanischen Stadt eine ab. Sie verwandelte die Stadt in ein. An den unmittelbaren Folgen der Explosion starben bis zu Menschen. Noch nach Jahrzehnten kamen Kinder zur Welt, weil das Erbgut der Überlebenden durch die Strahlung geschädigt war. China Idee 200000 Waffe Washington Methode 1981 gesunde Asien 1945 Europa 4. Warum heisst es «Kalter Krieg»? Warum entwickelte es sich nie zu einem «heissen Krieg»? Erkläre in deinen eigenen Worten und begründe. /2 5. Die Karikatur zeigt den US-Präsidenten Kennedy (rechts) und den sowjetischen Staats- und Parteichef Chruschtschow (links) während der Kubakrise. Der Titel der englischen Karikatur in der «Daily Mail» vom 29. Oktober 1962 lautet: «OK, Mr. President, lets talk» (Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln»). Das «H» auf den Bomben steht für die Wasserstoffbombe. a) Beschreibe die Karikatur. Was siehst du? Was machen sie? Achte auf Details! /2 b) Erkläre den Titel «Einverstanden, Herr Präsident, wir wollen verhandeln.» /2 c) Was wäre passiert, wenn einer auf den Knopf gedrückt hätte? /1 d) Wie wurde die Kubakrise beendet? /1