Arbeitsblatt: Dossier Wolle

Material-Details

Die Sch. lernen das Material Wolle kennen. Nebenbei lernen sie den Strickanschlag, Fingerstricken, Pompon wickeln und füllen ein Dossier zum Thema aus.
Werken / Handarbeit
Textil
1. Schuljahr
15 Seiten

Statistik

200865
1200
52
12.02.2022

Autor/in

Reeda (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

DOSSIER VON WOLLE WOLLE Interessant – Wissenswert – Handwerk Kompetenzen und Lernziele Ich kenne einzelne Wolllieferanten Ich kann den Anschlag zum Stricken ausführen. Ich kenne einige Einsatzgebiete von Wolle. Ich kann Fingerstricken. Ich kenne die wichtigsten Eigenschaften von Wolle. Ich kenne die Verarbeitungsschritte vom Schaf zur Wolle. Ich kann stricken. Ich kann einen Pompon wickeln. Ich habe mein Dossier sorgfältig ausgefüllt. ICH KENNE VERSCHIEDENE WOLLLIEFERANTEN Benne die Bilder mit dem richtigen Tiernamen. WIE ENTSTEHT WOLLE SCANNE DEN CODE UND SCHAU DIR DEN FILM AN. NOTIERE DIR DIE VERSCHIEDENEN VERARBEITUNGSSCHRITTE: 1. 2. 3. 4. KENNST DU DIE EIGENSCHAFTEN VON WOLLE? NIMM EIN STÜCK STOFF UND UNTERSUCHE ES: 1. WIE FÜHLT ES SICH AN? MALE DEN RICHTIGEN WOLLKNÄUEL AUS WARM KALT HART ELASTISCH FEIN BAUSCHIG KLEBE DAS WOLLSTÜCK HIER AUF: ICH KANN DEN STRICKANSCHLAG MACH DEM SCHÄFLI EIN WOLLKLEID ICH KANN FINGERSTRICKEN KLEBE DEIN FOTO HIER AUF: RÄTSEL RÄTSEL RÄTSEL KLASSENKUNST Ich kann einen Pompon wickeln ICH KANN EINEN POMPON WICKELN Klebe hier das Foto des Kunstwerkes ein ICH KENNE DAS WOLLSIEGEL SETZE DAS PUZZLE ZUSAMMEN UND KLEBE ES HIER AUF DAS WOLLSIEGEL IST EIN GÜTEZEICHEN FÜR REINE SCHURWOLLE FINDEST DU ZU HAUSE BEI DIR GEGENSTÄNDE, WELCHE DIESES SIEGEL HABEN? SUCHE MAL UND NOTIERE ZEICHNE WAS DU ALLES KENNST, WAS AUS WOLLE HERGESTELLT WERDEN KANN LERNJOURNAL WAS WEISS ICH JETZT, WAS KANN ICH JETZT KOMPETENZEN Ich kenne einzelne Wolllieferanten Ich kann den Anschlag zum Stricken ausführen Ich kenne einige Einsatzgebiete von Wolle. Ich kann Fingerstricken. Ich kenne die wichtigsten Eigenschaften von Wolle. Ich kenne die Verarbeitungsschritte vom Schaf zur Wolle. Ich kann stricken. Ich kann einen Pompon wickeln Ich habe mein Dossier sorgfältig ausgefüllt Was habe ich neues Erfahren, was habe ich noch nicht gewusst? MERINOSCHAF KASCHMIRZIEGE ANGORAKANINCHEN ALPAKA