Arbeitsblatt: Diktat zu z/tz

Material-Details

Diktat mit Übung zu z/tz
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200869
611
8
12.02.2022

Autor/in

Simone Gonzalez
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat 3: Freitag, 4. Februar Wörter mit z/tz 4.Klasse Rechtschreibthema: Die Fliege auf der Glatze Die Katze war sehr aufgeregt. Dem Tier pochte das Herz bis zu den Ohren. Sie lag auf der Matratze und konnte den Blick nicht abwenden. Auf der Glatze des alten Mannes sass eine winzige Fliege. Plötzlich nahm die Katze Anlauf und schlug mit ihrer Tatze auf den Kopf des alten Herrn. Dieser griff nach seinem Spazierstock und traf mit dessen Spitze die Katze. Diese hatte die Fliege bereits in der Schnauze und wollte sie fressen. Regel: tz nach einem kurzen Vokal (a, e, i, o, u) nach einem langem Vokal nach Konsonanten nach Umlauten (au, eu, äu, ai, ei, ) Aufträge: 1. Lies den Text 3 Mal sorgfältig durch. 2. PA: Besprecht die kurze Geschichte zu zweit. Könnt ihr sie sinngemäss auswendig wiedergeben? 3. Markiere mit 2 Farben alle Wörter, die mit oder tz geschrieben werden. 4. Sortiere die Wörter nach Rechtschreibregeln und schreibe sie in die richtige Spalte. Wörter mit KonsonantenVerdoppelung Wörter mit ck Wörter mit tz Diktat 3: Freitag, 4. Februar Wörter mit z/tz 4.Klasse Rechtschreibthema: 5. Schreibe das Diktat einmal als «Spaltendiktat» (AB) 6. Schreibe den Text mindestens einmal mithilfe der Audiodatei (Sprachmemo) Achtung: Schreibe Fehlerwörter IMMER in dein «Lernwörter-Heft» Beachte: Wörter nur einmal reinschreiben Nomen mit Artikel (der/die/das) bei Verben auch die Grundform dazu schreiben Überlege, ob das Wort «geeignet» für das LWH ist. In 1 Woche (am Freitag, 4. Februar) schreibst du das Diktat. Bereite dich gut darauf vor.