Arbeitsblatt: NMG Bienen

Material-Details

Unterrichtseinheit zum Thema Bienen.
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
36 Seiten

Statistik

200870
548
11
12.02.2022

Autor/in

Viviana Rüegg
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bienen Einstieg: Bienen Wordle am Bildschirm Bienen Wordle wird am Bildschirm gezeigt und die Kinder erraten das neue Thema. Arbeitsblatt «Bienen-Worlde» (ins NMG Heft) Pflicht: Auftrag 1-4 Zusatz: Auftrag 5-6 Aufträge werden anschliessend im Plenum besprochen. Biene aus der Erinnerung zeichnen Zeichne eine Biene so wie du sie in Erinnerung hast. (5 Minuten) Vergleichen: Die Zeichnungen werden auf dem Boden ausgebreitet und die Kinder schauen die Zeichnungen genau an. Gemeinsamkeiten? Unterschiede? Wie viele Beine hat eine Biene? Zeichnungen werden eingesammelt und aufgehoben Kurzes Video von Bienen PPT 0 Einstieg Folie 1 Einstieg neues Thema Folie 2 Wörter poppen auf. SuS sollen erraten, was das neue Thema ist. AB Bienenwoordle lösen Folie 3 Biene aus der Erinnerung zeichnen. Folie 4 Bienenzeichnungen vergleichen Insekten – Bienen sind Insekten Lernziele: Ich weiss, dass Bienen zu den Insekten gehören. Ich kenne die wichtigsten Merkmale von Insekten. Körperbau der Biene Lernziele: Ich kann die Körperteile der Biene richtig benennen. Ich kenne die Funktionen der verschiedenen Körperteile. Material: PPT 1 AB Lernbiene S. 23 AB Lernbiene S. 22 Vertiefungstexte Anatomie Ablauf: PPT 1: Bienen sind Insekten/Anatomie Abschluss: Lernziele überprüfen Power Point 1 Bienen sind Insekten: Titel Folie 1: Die LP sammelt mit den SuS Tiere. Folie 2: Wenn wir an Tiere denken, denken wir oft nur an die Wirbeltiere und selten an die Wirbellosentiere. Nur etwa 5% der Tiere sind Wirbeltiere und etwa 95% sind Wirbellosetiere, das heisst es gibt eigentlich viel mehr Wirbellosetiere. Kennt ihr Wirbellosetiere?? Folie 3: Hier seht ihr einige Beispiele von Wirbellosentieren. Die Insekten gehören auch zu dieser Art. Folie 4: Insekten machen einen riesigen Anteil der Tiere aus. Folie 5: LP sammelt mit den SuS verschiedene Insekten. Folie 6: Die SuS vergleichen die Insekten. Welche Merkmale könnt ihr erkennen? Was haben die Insekten gemeinsam? Folie 7: Merkmale der Insekten werden besprochen Folie 8: Auftrag SuS AB: Lernbiene S. 23 Lernbiene S. 22 Texte Anatomie der Biene Folie 9: Der Körperbau der Biene wird im Plenum nochmals besprochen und abgeschlossen. Elektronisches Schulwandbild Körperbau aussen und innen besprechen Das Bienenvolk Lernziele: Ich weiss, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist (Königin, Drohnen und Arbeiterinnen). Ich kann die Aufgaben der Bienen innerhalb des Volks benennen. Material: PPT 2: Das Bienenvolk AB «Steckbrief Bienenvolk» Lesetext Bienenkönigin Lesetext Arbeiterin Lesetext Drohne Ablauf: PPT 2 Think, Pair, Share Kontrolle der Steckbriefe Folie 1: Wer wohnt in einem Bienenvolk? Folie 2: In einem Bienenvolk leben Arbeiterinnen, Drohnen und eine Bienenkönigin. Bienen zuordnen?? SuS versuchen die Namen den Bienen zuordnen. Folie 3: Auflösung Bienenvolk Bienenkönigin ist die grösste Biene. Die Drohne ist sehr breit. Die Arbeiterin ist eher klein. Folie 4: Auftrag Think Pair Share LP erklärt den Auftrag und verteilt die Lesetexte und Steckbriefe. Folie 5: Lösung Drohne Folie 6: Lösung Bienenkönigin Folie 7: Lösung Arbeiterin Abschluss Bienenvolk Video: veVcNIgnvXhE Das Leben der Arbeiterinnen Lernziel: Ich weiss über das Leben der Arbeiterinnen Bescheid und kann unterschiedliche Aufgaben der Arbeiterbiene nennen. Material: PPT 3: Die Arbeiterin Elk Heft S. 5: Text über Arbeiterin AB ELK S. 16 «Das Leben der Arbeiterin» AB ELK S. 17 «Die Aufgaben der Arbeiterinnen» Film ELK Wabenbau Nektar sammeln Pollen sammeln Ablauf: Einstieg mit PPT 3 Text lesen und Arbeitsblätter dazu lösen Filme ELK PPT 3: Folie 1: Folie 2: Wiederholung: Das Bienenvolk Wie heissen die Bienen? Merkmale? Wie erkennt man die Bienen? Folie 3: Welche Aufgaben muss die Arbeiterin erledigen? Sammeln im Plenum Hilfe: Bilder erscheinen nacheinander. Was macht die Arbeiterin? Folie 4: Auftrag Text Lesen «Die Arbeiterin» AB «Das Leben der Arbeiterinnen» AB «Die Aufgaben der Arbeiterinnen» Folie 5: Lösung AB «Das Leben der Arbeiterinnen» Folie 5: Lösung AB «Das Aufgaben der Arbeiterinnen» Folie 6: Ordne die Aufgaben der Arbeiterinnen der Reihe nach!! Folie 7: Wenn noch Zeit ist Filme schauen von Elk: Wabenbau Nektar sammeln Pollen sammeln Das Leben der Drohne Lernziel: Ich weiss über das Leben der Drohne Bescheid und kann die Aufgabe der Drohne nennen. Material: PPT 4 Die Drohne Text ELK «Die Drohnen» AB ELK «Die Drohnen» Ablauf: Einstieg PPT 4 Text lesen und Arbeitsblatt lösen AB gemeinsam korrigieren PPT 4 Folie 1: Folie 2: Welche Biene ist die Drohne? Merkmale der Drohne? Folie 3: Auftrag Elk Text Die Drohnen lesen AB Die Drohnen lösen Zusatzaufgabe Folie 4: Lösungen AB Die Drohne Das Leben der Königin Lernziel: Ich weiss über das Leben der Königin Bescheid und kann die Aufgaben der Königin nennen. Material: PPT 5: Die Bienenkönigin Text ELK «Die Königin» AB ELK «Das Leben der Königin» AB ELK «Die Königin (Filme) ELK Filme Eine Königin schlüpft Hochzeitsflug Die Königin legt Eier Ablauf: Einstieg PPT 5 Text Lesen und AB ausfüllen Drei Filme schauen und AB ausfüllen PPT 5 Folie 1: Folie 2: Finde die Bienenkönigin Folie 3: Bienenkönigin in der Mitte An was erkennst du die Königin?? Folie 4: Auftrag Elk Text die Königin lesen und Arbeitsblatt dazu lösen Zusatzaufgabe: Etwas basteln zur Biene Folie 5: Lösungen zum Arbeitsblatt Folie 6: Auftrag zum den drei Filmen Eine Königin schlüpft Hochzeitsflug Die Königin legt Eier Folie 7: Lösung zum Film Eine Königin schlüpft Folie 8: Lösung zum Film Hochzeitsflug Folie 9: Lösung zum Film Die Königin legt Eier Folie 10: Abschlussfilm über das Bienenvolk Vom Ei zur Biene Lernziel: Ich kenne die Entwicklung vom Ei zu einer Biene. Ich weiss, wie aus einem Ei eine Arbeiterin, eine Königin oder eine Drohne ensteht. Material: Elk Text S. 6 für alle SuS Elk AB S. 19 Elk AB S. 20 Elk AB S. 21 PPT 6 Ablauf: Einstieg mit PPT 6 AB S. 19: Bilder und Wörter ausschneiden und mithilfe des Videos sortieren. ELK S. 6 Lesen AB S. 20 lösen AB S. 21 Zusatzblatt PPT 6 Folie 1: Folie 2: Auftrag: AB ELK S. 19 Heft ELK S. 6 Abschnitte 12 Folie 3: Lösungen zum Auftrag Folie 4: Frage: Wie kommt es, dass aus einem Ei eine Arbeiterin, eine Drohne oder eine Königin entsteht? Antworten im Plenum sammeln. Folie 5: Auftrag: Text lesen ELk S. 6 Arbeitsblatt ELK S. 2o Zusatz: Elk S. 21 Folie 6: Lösungen AB Elk S. 20 Folie 7: Lösungen AB Elk S. 20 Folie 8: Lösungen AB Elk S. 20 Folie 9: Lösungen AB Elk S. 20 Folie 10: Lösungen AB Elk S. 20 Elektronisches Schulwandbild Vom Ei zur Biene Stadien durchgehen - Bilder werden gezeigt und SuS nennen die Stadien. Bienen auf Nahrungssuche Lernziele: Ich kann den Ablauf einer Biene auf Nahrungssuche beschreiben. Ich kann eine Abbildung einer Blüte beschriften. Material: PPT 7 Wörter und Bildkarten (Lernwerkstatt) Film ELK: Nektar sammeln Pollen sammeln AB Elk S. 30 «Blüten, Pollen und Nektar» Ablauf: PPT 7: Biene auf Nahrungssuche Wörter und Bildkarten sortieren und einkleben Filme Elk: Nektar sammeln und Pollen sammeln 3 Fragen zum Film AB Elk: Blüten, Pollen und Nektar Bild Höschen Bild Honigmagen PPT 7: Bienen auf Nahrungssuche Folie 1: Folie 2: Frage an die SuS: Was essen Bienen? Folie 3: Auftrag: Bildkarten und Text in die richtige Reihenfolge bringen. Material: Bildkarten und Text Folie 4: Lösungen gemeinsam besprechen. Folie 5: Filme von ELK Schulwandbild schauen. Schaut genau, denn nach dem Film habe ich ein paar Quizfragen für euch! Folie 6: Quizfragen zum Film Folie 7: Hier sehen wir eine Blüte. Wo versteckt sich denn der Nektar? Wo verstecken sich die Pollen? Folie 8: Auftrag: Arbeitsblatt lesen und Blüte beschriften und ausmalen. Material: ELK AB S. 30 Folie 9: Lösungen Arbeitsblatt «Blüte, Pollen und Nektar Reihenfolge wie in Kasten Folie 10: Bilder zu Höschen Folie 11: Bild zu Honigmagen Was tun die Bienen für die Natur? Lernziele: Ich kenne die wichtigste Aufgabe der Bienen. Ich kann den Bestäubungsvorgang erklären. Ich weiss, weshalb die Bestäubung durch Bienen so wichtig ist. PPT 8 Was tun die Bienen für die Natur? Folie 1 Frage an SuS: Was tun die Bienen für die Natur? Folie 2 Frage an SuS: Wieso sind Bienen so wichtig für uns? Folie 3 Links: Welt mit Bienen Rechts: Welt ohne Bienen Folie 4 Links: Welt mit Bienen Rechts: Welt ohne Bienen Folie 5 Film über Bestäubung schauen Folie 6 Blüte und Pinsel: Bestäubung zeigen Folie 7 Auftrag: Arbeitsblatt «Das tun die Bienen für die Natur» Lernwerkstatt Folie 8 Lösung AB «Das tun die Bienen für die Natur» Folie 9 Lösung AB «Das tun die Bienen für die Natur» Folie 10 Lösung AB «Das tun die Bienen für die Natur» Folie 11 Lösung AB «Das tun die Bienen für die Natur» Folie 12 Postkonzept: Was habt ihr gelernt? Wieso sind Bienen wichtig für uns? Bienentanz Lernziele: Material: PPT 9 Youtube Film Bienentanz AB Lernwerkstatt Station 21 ELK Schulwandbild S. 83 AB ELK Bienentanz A/B/C S. 23/24/25 Ablauf: PPT 9 Film Bienentanz Arbeitsblatt Lernwerkstatt Bienentänze und Korrigieren ELK Schulwandbild: Aufgaben zu Schwänzeltanz am Bildschirm gemeinsam lösen. Arbeitsblätter ELK Bienentanz A/B/C PPT 9: Der Bienentanz Folie 1 Folie 2 Frage an die SuS: Wie sprechen Bienen miteinander? Folie 3 Die Bienen nutzen zwei Tänze um miteinander zu kommunizieren. Folie 4 Film: Erklärung Bienentanz Folie 5 Mithilfe des Textes lösen die SuS das Arbeitsblatt von Lernwerkstatt. Zusatzaufgabe: ELK «Der Bienentanz (A) Folie 6 Lösung zum Arbeitsblatt Lernwerkstatt Folie 7 Lösung zum Arbeitsblatt Lernwerkstatt Folie 8 Schulwandbild ELK Übungen zum Schwänzeltanz machen am Bildschirm. Folie 9 Auftrag: Arbeitsblätter zum Bienentanz. Wabenbau Lernziele: Ich weiss, wie Bienen ihre Waben bauen (Material und Vorgehensweise) und weiss für was die Waben benutzt werden. Material: PPT 10 Film ELK Wabenbau AB «BIENEN BAUEN WABEN» AB «Geschickte Baumeister» Karton Waben bauen Ablauf: Einstieg PPT 10 Film ELK Wabenbau AB «Bienen bauen Waben» Lösungen auf PPT 10 Waben basteln Zusatzaufgabe AB «Geschickte Baumeister» PPT 10 Wabenbau Folie 1 Waben Folie 2 Film Wabenbau ELK Arbeitsblatt ELK «Bienen bauen Waben» und Film nochmals schauen. Folie 3 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 4 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 5 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 6 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 7 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 8 Lösungen AB «Bienen bauen Waben» Folie 9 Waben bauen Vorlagen aus Karton und zu einem Klassenbild. Folie 10 Zusatzaufgabe für die SuS, die bereits fertig sind. Honig Lernziele: Ich weiss, wie Honig produziert wird. Ich kenne unterschiedliche Honig und kann ihn geschmacklich beschreiben. Ich kenne Eckzahlen zum Honigkonsum in der Schweiz. PPT 11 Honig Folie 1 Frage an die SuS: Wie machen Bienen Honig? Folie 2 Auftrag: 8 Bilder und 8 Textkarten sortieren Folie 3 Lösungen Folie 4 Lösungen Folie 5 Lösungen Folie 6 Elektronisches Schulwandbild Bilder durchgehen vom Nektar zum Honig. SuS sollen Ablauf vom Nektar zum Honig erklären. Folie 7 Honigsortentest Folie 8 Honigsortentest Folie 9 Weitere Bienenprodukte Lernziele: Ich kenne weitere Produkte von Bienen. Ich kenne Massnahmen, um Bienenstichen vorzubeugen. Ich kann bei einem Bienenstich richtig handeln. Praktische Ideen: Bienenhotel bauen Besuch beim Imker