Arbeitsblatt: Einen Rap schreiben

Material-Details

Einen Rap schreiben
Musik
Singen / Lieder
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

200889
753
42
12.02.2022

Autor/in

Joel Stuber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Einen eigenen Rap schreiben Lies dieses Arbeitsblatt ganz genau durch bevor du mit dem Schreiben beginnst! Wenn du Fragen hast, so wende dich zuerst an deine Lehrperson. 1.ZIELE • • • Ich kann einen eigenen Raptext nach Vorgaben schreiben Ich kann den Text zu einem 4x4 Beat rappen Ich verstehe wie Raptexte strukturiert und Reime aufgebaut sind, kenne die Stilmittel von Raps und kann diese anwenden • Ich erkenne den Rhythmus in meinem Text und kann meine Zeilen in der passenden Länge schreiben nötige Pausen einbauen 2. VOR DEM SCHREIBEN Auftrag 1 Löse die drei Arbeitsblätter Vorübungen Rap gemeinsam mit deiner Gruppe. Versuche die verschiedenen Wörter richtig auszusprechen. Auftrag 2 Versuche einen Reim über dich selber oder dein Hobby zu schreiben, der aus 4 Zeilen besteht und trage ihn dann deiner Gruppe vor Auftrag 3 Höre dir verschiedene Raps an und lese die Lyrics dazu. Ergänze die untenstehende Liste mit weiteren Füllwörtern*. *Füllwörter: Sie dienen dazu, die Anzahl der Silben in einer Zeile zu regulieren oder die Betonung zu verbessern. Dadurch wird der Flow (die Flüssigkeit) des Textes besser Ein paar Beispiele Rap konformer Füllwörter: • Ey, Alter, yo, kid, boy, killa, ah!, oh!, was?, jetzt, so • Ergänzung: Oft werden in Raps an geeigneter Stelle auch der eigene, Künstleroder Gangname, der Name der Stadt, des Viertels oder die Postleitzahl eingeworfen. Der Hörer prägt sich diese so unbewusst ein, Jede Zeile hat 4 Betonungen! Die Betonung liegt immer auf dem Schlag. Gehts nicht auf musst du Wörter austauschen, weglassen oder Füllwörter einfüllen. Auftrag 4 Klopfe einen 4/4 Takt auf deinem Bein und versuch den Rap über deinen Namen rhythmisch durchzusprechen. Der Taktschlag erfolgt immer auf eine betonte Silbe Auftrag 5 Schaue dir nun gemeinsam mit der Klasse die 3 youtube tutorials an und mache dir dazu auf der letzten Seite Notizen. Dort findest du ebenfalls die Links, falls du dir die Videos noch einmal anschauen möchtest. 3. SCHREIBAUFTRAG Schreibe nun einen eigenen Raptext, der aus zwei Strophen und einem, sich wiederholenden Chorus besteht. Für die Wahl des Themas, steht dir die untenstehende Liste zur Verfügung. Bitte beachte auch die Regeln, was Fluch Wörter etc. betrifft. Wenn du deinen Text geschrieben hast, wirst du die Möglichkeit haben, an einem „Battle teilzunehmen. Deshalb ist es wichtig, dass dein Text fliessend zu einem Beat sprechbar ist. Ebenso wird dein Rap anschliessend auf einen Tonträger aufgenommen. Themenliste: Wie sehe ich die Welt um mich herum? Oder „wer bin ich/ wer sind wir? Liebe /Trennung Erzähle irgendeine Geschichte, die du kennst und dich beschäftigt in Rapform Spreche über Missstände in der Welt, Zeitungsartikel, News verwenden) Wichtig Schreibt über ein Thema, dass euch beschäftigt/ berührt/ euch wichtig ist! Kriterien des Raps: • • • • • • • • Ihr rappt in einer Gruppe von maximal 3 Mitgliedern Der Text besteht aus zwei Strophen/Person (à 8 bis 12 Zeilen) und einem, sich wiederholenden Chorus/Refrain (meistens gesungen, à 4 Zeilen). Sprecht euch ab, wie viele Zeilen ihr pro Strophe wählt. Den Refrain macht ihr gemeinsam. Eine 3er Gruppe schreibt also 6 Strophen und einen sich wiederholenden Chorus. Die Enden der einzelnen Zeilen reimen sich im Normalfall. Die Reime dürfen auch unsauber sein. Am besten ist es, wenn sich ein Wort über mehrere Silben hinweg reimt (orientiere dich am „Reimkastensystem aus dem youtube Video von Lingo). Der Text muss fliessend zu einem vorgegebenen 4/4 Takt, resp. zu einem beliebigen Beat gesprochen werden können. Um den Rhythmus durchgehend zu gestalten, kann man sich Füllwörtern, Abkürzungen und bewussten Pausen bedienen. Der Text macht Sinn und hat einen roten Faden. Du bedienst dich typischer Stilmittel aus dem youtube tutorial (z.B.: Metaphern, Vergleiche, künstlerische Pausen, Double time schneller sprechen (im Unterschied zu Gedichten, können unpassende Reime so passend zum Takt gemacht werden), Alliteration, Wortneuschöpfungen, sinnloses Aneinanderreihen von Füllwörtern) Witzbücher mit Vergleichen können dir ebenfalls Ideen geben Im Notfall kannst du auch Begriffe aus der Umgangssprache einfügen oder aus anderen Sprachen. Diese sollten aber gezielt eingesetzt werden und nicht Überhand gewinnen. Achtet darauf, dass ihr eure Sätze rhythmisch sprechen könnt. Das geht nicht bei jedem Satz. Beispiel: Eine Textzeile wie „Die Digitaluhr über der Flurtür zeigt bereits zehn vor acht ist viel schwerer zu rappen als ein Text mit regelmässigen Betonungen z.B. „Die Uhr im Flur zeigt zehn vor acht. Mögliche Raps die du zur Hilfe hören kannst: „weck mich auf von Sammy Deluxe, „ANNA von Freundeskreis, „mach die Augen auf von Sido, „alles ist grau von Bo Flower, „Winter die Schwiiz von Greis. Regeln: • Der Text ist auf Hochdeutsch geschrieben. Einzelne „Slangausdrücke sind erlaubt. • Es werden keine Fluch Wörter oder sonstige diskriminierende oder rassistische Ausdrücke verwendet. • Der Text beinhaltet auch keine anstössigen, sexistischen oder primitiven Inhalte. 5. VORGEHEN 1) Gruppe bilden, Thema bestimmen und Reime finden, bei Chorus beginnen 4) Lest jede Strophe gemeinsam durch und verbessert sie 2) Überthema für Strophen finden, welches auf Chorus hinführt, Geschichte im Kopf behalten 5) „Flow – Test!!!3) Jeder schreibt 2 Strophen 6) Übt euren Text bis ihr ihn auswendig könnt 6. BEWERTUNGSKRITERIEN Kriterium Beurteilu Kommentar ng Hat der Rap folgenden Aufbau: 1. Strophe (8-12 Zeilen), Chorus (4 Zeilen), 2. Strophe (8-12 Zeilen), Chorus (4 Zeilen) Entspricht die Themenwahl den Vorgaben von der Liste? Wurden die Regeln bezüglich Fluch Wörter etc. eingehalten? Reimen sich die einzelnen Zeilen? Der Reim darf auch unsauber sein. Sind mehrzeilige Reime vorhanden Kann der Rap in einem klaren Rhythmus, fliessend gesprochen werden? Resp. kann er von einem 4/4 Beat unterlegt werden? Machen die Wahl des Themas und die Verbindung von Strophe und Chorus Sinn? Sind überall genug Füllwörter Pausen eingesetzt? Gehen die Zeilen mit dem Rhythmus auf (je 4 Betonungen/Zeile) Sind Satzumstellungen so vorgenommen worden, dass die Worte mit dem Beat aufgehen? Es wird deutlich gerappt. Der Zuhörer versteht den Text. Ist der Wortschatz differenziert? Werden passende Adjektive verwendet, nicht immer die gleichen Verben und präzise Nomen? Stimmen die Satzzeichen? Ist der Text richtig geschrieben? Werden verschiedene Stilmittel eingesetzt (Vergleich, Metapher, Alliteration, Wortneuschöpfungen, künstlerische Pausen, etc.) Die Aussprache ist gepflegt und in korrekter Standardsprache Der Beat ist ein 4x4 Takt und passend gewählt (z.B. DJ Premier) VIEL SPASS!!! Ergänzung zu Auftrag 5: Schaue dir nun gemeinsam mit der Klasse die 3 youtube tutorials an und mache dir dazu Notizen direkt auf dieses Blatt. Notiere nicht nur die Stilmittel sondern immer gleich ein konkretes Beispiel dazu! Videos: 10 Stilmittel in Gedichten und Raps Teil1: Teil 2: annotation_idannotation_707614209&featureiv&index1&listPLFPQlCMqA00qPz -dr-Wbklmg4F8d0zJUK&src_vidtTRPGgw9K4k&vOiMgQuvvN24 Reimkastensystem erstelle nun zu einem eigenen Mehrsilbigen Wort einen Reimkasten und fülle ihn aus für Interessierte: Wie entsteht ein Rap?