Arbeitsblatt: Individuelle Lektüre

Material-Details

Arbeitsdossier zur individuellen Lektüre
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

200929
446
21
07.02.2022

Autor/in

Marisa Strässle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Individuelle Lektüre Auftrag: Du wählst in der Bibliothek ein Buch aus, das du noch nicht gelesen hast. Du liest das Buch bis am 29. November 2020 (6 Wochen) und führst parallel ein Lesejournal. Anforderung Buch: Dein Buch muss mindestens 200 (geschriebene Seiten) enthalten und aus der Sparte Jugendliteratur sein. Aufbau Lesejournal: Dein Journal ist vor, während und nach dem Lesen dein ständiger Begleiter. Es gibt dafür Pflicht- und Wahlposten. Die Pflichtposten musst du alle machen. Bei den Wahlposten kannst du aussuchen, welche du machen willst. Hier gilt, dass du mindestens 3 machen musst. Bevor du einen Eintrag im Journal machst, schreibe jeweils zuoberst das Datum des Eintrags und die Buchseiten, die du gelesen hast, hin. Danach folgt einen passenden Titel. Bei den Wahlposten begründest du auch noch weshalb, du diesen Eintrag machst. Pflichtposten 1 Pflichtposten 2 Vor dem Lesen Erwartung und Begründung Während dem Lesen Steckbrief Pflichtposten 3 Deckblatt Wahlposten 1 Zusammenfassung Wahlposten 2 Umschreiben Wahlposten 3 Brief schreiben Wahlposten 4 Bildergeschichte oder Comic Wahlposten 5 Fortsetzung Wahlposten 6 Interview mit dem Autor Nach dem Lesen Formuliere deine Erwartungen an das Buch und begründe deine Wahl. Umfang: mindestens Seite mit Einleitung! Verfasse einen Steckbrief von zwei zentralen Personen deines Buches. Sammle die Informationen laufend während dem Lesen. Gestalte ein Deckblatt passend zum Buch. Es muss den Titel des Buches, den Namen des Autoren und das Erscheinungsjahr enthalten. Zudem soll es kreativ gestaltet sein und mich ansprechen. Fasse einzelne Kapitel zusammen. Umfang: Seite Schreibe an geeigneter Stelle eine Textstelle um. Erkläre zuerst, wie es im Buch war und schreibe dann die Textstelle um. Umfang: halbe Seite Schreibe an den Autor oder einer Person des Buches einen Brief. Umfang: halbe Seite Gestalte aus einer Textstelle eine Bildergeschichte oder einen Comic. Umfang: mindestens 4 Bilder Schreibe eine Fortsetzung der Geschichte Umfang: halbe Seite Führe ein schriftliches Interview mit dem Autor des Buches. Formuliere dazu zuerst die Fragen und schreibe dann die möglichen Antworten dazu auf. Pflichtposten 4 Inhaltsangabe Pflichtposten 4 Buchempfehlung Pflichtposten 6 Plakat gestalten Pflichtposten 7 Inhaltsverzeichnis Abgabe Lesejournal: 15. Dezember Verfasse nach dem Lesen eine Inhaltsangabe zu deinem Buch. Umfang: 1 Seite Schreibe nach der Lektüre eine Buchempfehlung, aus der ersichtlich wird, warum du dein Buch (nicht) weiterempfehlen kannst. Hinweis: Diese werden wir im Unterricht gemeinsam erarbeiten (SB S. 52 und 53, AHE S. 94 – 95. Erstelle zu deinem Buch ein Plakat (nicht ins Journal). Inhalt des Plakates: Titel, Autor, Verlag, Kurzzusammenfassung, Personenübersicht Gestalte ganz am Schluss ein Inhaltsverzeichnis für dein Lesejournal und füge es nach dem Pflichtposten 1 ein! Beurteilung Lesejournal Name: Posten Meine Erwartungen Steckbriefe Deckblatt Zusammenfassung Umschreiben Brief schreiben Bildergeschichte oder Comic Fortsetzung Interview mit dem Autor Inhaltsangabe Buchempfehlung Note: Kompetenz Punkte du kannst das eigene Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbständig /1 lesen. du kannst begründen, was du gerne oder nicht gerne liest du kannst Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und /2 erklären du kannst Personen beschreiben du kannst ein Deckblatt /2 kreativ gestalten und dabei alle Vorgaben einhalten du kannst das Wichtigste aus einem Text entnehmen und es so zusammenfassen, dass /1 jemand, der das Buch nicht gelesen hat, es versteht. du kannst jemanden, der das Buch nicht gelesen hat, über eine Textstelle informieren /1 du kannst eine geeignete Textstelle gelingend umschreiben du kennst die Textform Brief und baust ihn richtig auf du kannst den persönlich /1 bedeutsamen Kerngedanken eines Textes formulieren du kannst einer Textstelle wesentliche Informationen /1 entnehmen und grafisch darstellen du kannst eine Fortsetzung /1 spannend schreiben du kannst wichtige Fragen für ein Interview passend zum Buch formulieren du kannst die Perspektive /1 des Autors einnehmen und Antworten zum Interview formulieren du kannst das Wichtigste einem Text entnehmen und /3 schriftlich festhalten du kannst dir eine eigene /3 Plakat gestalten Inhaltsverzeichnis Sprache Wortschatz, Stil, Grammatik, Rechtschreibung Gestaltung Sauberkeit, Kreativität Kommentar Meinung zu einem gelesenen Thema bilden und sie begründen. du kannst auf einem Plakat die wichtigsten Angaben zu einem Buch darstellen du kannst ein Plakat übersichtlich gestalten du kannst ein Inhaltsverzeichnis in der richtigen Reihenfolge gestalten. Kompetenz kann den persönlichen Wortschatz in der schriftlichen Bearbeitung der Posten so adäquat anwenden. kann sprachformale Unkorrektheiten feststellen. Komptetenz /2 /1 Punkte /5 Punkte /4 Gesamtpunktz ahl 26 Ablauf Deutschlektionen Montag: Jeweils während der Doppellektion am Montag befasst du dich mit deinem Buch. In der ersten Lektion werdet ihr in 4er Gruppen arbeiten und eine Art Buchclub führen. Dabei erzählt ihr euch gegenseitig über den Inhalt des Buches. Jedes Gruppenmitglied muss während 10 Minuten über sein Buch sprechen. Ablauf: Wie ist es mir beim Lesen ergangen? Wie gefällt mir das Buch? Begründung! Zusammenfassung des Buches Fragen, die während dem Lesen aufgetaucht sind, formulieren und evtl. klären Irritationen Überraschungen vom Lesen verbalisieren Wie geht wird das Buch weitergehen? evtl. vorstellen eine Eintrags im Lesejournal Ziel des Buchclubs ist es, dass am Schluss alle deine Gruppenmitglieder über dein Buch im Bilde sind. In der zweiten Lektion hast du Zeit im Buch weiterzulesen oder einen Eintrag fürs Lesejournal zu gestalten. Leseplan Wann Woche 42 12. Oktober Woche 43 19. Oktober Woche 44 26. Oktober Woche 45 2. Novembe Woche 46 9. Novembe Woche 47 16. Novembe Woche 48 23. Novembe Woche 49 30. Novembe Woche 50 7. Dezembe Woche 51 14. Dezembe 15. Dezembe Gelesene Seiten Was Erklärung Auftrag Auswahl Buch in Bibliothek Leseplan erstellen Buchclub Lesejournal oder weiterlesen Buchclub Lesejournal oder weiterlesen Buchclub Lesejournal oder weiterlesen Schulfrei Lesejournal oder weiterlesen Hier ist das Buch fertig gelesen! Buchclub Lesejournal oder weiterlesen Buchclub Lesejournal oder weiterlesen Buchempfehlung schreiben SB Seite 52 – 53 AHE Seite 94 – 95 Plakat gestalten Inhaltsverzeichnis und Inhaltsangabe gestalten Abgabe Lesejournal