Arbeitsblatt: Reihengeschichten

Material-Details

Reihengeschichten in Gruppen schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

200940
237
3
08.02.2022

Autor/in

Adelina Shala
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreiben Deutsch 04.02.2022 Gemeinsam schreiben: Reihengeschichten 1. Du erhältst einen kleinen Abschnitt als Beginn einer Geschichte und schreibst weiter oder du schreibst selbst einen solchen Anfang oben auf ein Blatt. 2. Nach 5 Minuten gibst du das Blatt deinem Banknachbar deiner Banknachbarin rechts weiter. Diese/r liest, was schon da steht und schreibt die Geschichte weiter. Auch du hast ein neues Blatt erhalten. Du liest diese Geschichte ebenfalls und schreibst weiter. 3. Nach 5 Minuten gibst du das Blatt wieder nach rechts weiter. Du gehst gleich vor wie in Punkt 2 beschrieben. 4. Um 8:50 Uhr startet die letzte Runde. Nun steuerst du auf einen Abschluss hin, so dass die Geschichte, an der du gerade schreibst, nicht abrupt endet. 5. Am Schluss werden die Geschichten in der Schreibgruppe vorgelesen. Schreiben Deutsch 04.02.2022 Ideen: Eine bekannte Melodie dudelte aus dem kleinen Lautsprecher neben der Tür und Tommy summte sie unbewusst mit. Er befand sich in einem ungewöhnlich großen Fahrstuhl und war sich selbst nicht sicher, warum er überhaupt hier war. Seine Mutter hatte an diesem Morgen das Haus schon sehr früh verlassen und ihm lediglich eine Nachricht auf dem Tisch hinterlassen, dass er gegen zehn Uhr in diesem Hotel zum 13. Stock fahren sollte. Eine hohe Welle traf die Backbordseite des Schiffes und salziges Meerwasser schwappte mir ins Gesicht. Genervt wischte ich mir mit dem Handrücken über das Gesicht und packte das Seil neben mir. Bereits seit einer Stunde tobte der Sturm und die Wellen schlugen immer höher. Das Schiff schwankte gefährlich von einer Seite zur anderen und die Crew hatte alle Hände voll zu tun, damit alles an Board fest verschnürt blieb. Ich zog das Seil nach und machte wieder einen ordentlichen Knoten, bevor ich mich zur nächsten Stelle begab. Unter normalen Umständen wäre unser Kapitän niemals in diesen Sturm hineingefahren. Doch diese Reise war keine normale und wir alle hatten einen Vertrag unterschrieben. Wir mussten durch den Sturm fahren, ob wir wollten oder nicht. „Er trat ein, ohne zu klopfen. „Zuerst waren es nur ein paar schlechte Noten – dann aber wurde ich von der Lehrerin meiner Tochter in die Schule bestellt. „Ich ging vier Tage nicht aus dem Haus und hockte verheult im Schlafanzug vor dem Fernseher. Schreiben Deutsch 04.02.2022