Arbeitsblatt: Masseinheiten Dossier

Material-Details

Dossier zum Thema Masseinheiten mit einem gemeinsamen Einstieg, Theorie, einem Gruppenauftrag mit Bewertungsraster und anschliessenden Übungen, bis hin zu Textaufgaben rund um Masseinheiten
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
7. Schuljahr
19 Seiten

Statistik

201012
1412
91
12.02.2022

Autor/in

Misch L.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mathematik, B1b Grössen und Masseinheiten Dossier von 1 Einstieg Grössen und Masseinheiten Länge, Gewichte, Hohlmasse und Zeiten spielen im Alltag eine grosse Rolle. Du gibst deine Körpergrösse an, wägst Lebensmittel fürs Kochen, überlegst, wie viele Getränke du für die Party bereitstellen musst und berechnest, wie lange eine Zugfahrt dauert. 1. Nenne je ein Beispiel aus deinem Alltag, bei dem du Masseinheiten brauchst. Länge: Gewicht: Hohlmass:_ Zeit: 2. Welche Messgeräte kennst du? 3. Schätze und vervollständige die Sätze. Gemessen a) Mein Daumen ist Zentimeter lang. 2 b) Die Luft kann ich Sekunden lang anhalten. c) In ein Glas passen Deziliter. d) Ein Apfel wiegt etwa Gramm. 3 Schreibweise: Eine Grösse besteht aus einem Zahlenwert und der Einheit. Beispiel: 3m 3 Eigenes Beispiel: - Länge einer Strecke - Zahlenwert - Einheit der Länge (Meter) Einheiten Mass Längenma ss Einheiten km Kilomet Meter er Gewichts mass Hohlmass Tonne hl Hektolit dm Dezimet cm Zentimet mm Millimet er er er kg Kilogram Gramm mg Milligram Liter dl Deziliter cl Zentiliter ml Milliliter er Zeitm ass d Jah Ta Stun min Minu Sekun ds Zehntelsek cs Hundertstelsek ms Milliseku de te de unde unde nde Damit wir Masseinheiten vergleichen und mit ihnen rechnen können, müssen sie jeweils die gleiche Einheit haben. Wir können sie ganz leicht umrechnen, indem wir den richtigen Umrechnungsfaktor verwenden. Infobox Die Vorsilben der Einheiten stammen aus dem Latein und Griechisch: Kilo (gr.: chílioi) «tausend» Hekto (gr.: hekatón) »hundert» Dezi (gr.: dékatos) «zehnter» Zenti (lat.: centum) 4 5 Gruppenarbeit zu einer Masseinheit Auftrag: In eurer Gruppe erstellt ihr digital ein Theorieblatt zu einer Masseinheit. Mit diesem Blatt sollen alle anderen der Klasse das Thema selbstständig verstehen und die Arbeitsblätter lösen können. Es soll also selbsterklärend sein. Material: IPads, Stift, Tastatur, leere Umrechnungstabelle, Dossier Zeit: Ihr habt für diesen Auftrag 3 Lektionen Zeit. Abgabe am: Kriterien: Auf dem Theorieblatt kommt vor: Titel mit Mass Für was brauchen wir dieses Mass? (Nutzen) die verschiedenen Einheiten (Abkürzungen und ausgeschrieben) Beispiele von Objekten für die verschiedenen Einheiten Umrechnung der Einheiten (Umrechnungsfaktoren), Beispiele mit der Umrechnungstabelle passende Bilder Gestaltung Inhalt Bewertung: Punkte: 2 1, 5 1 0 Vollständigkeit: Auf dem Plakat sind alle erforderlichen Informationen enthalten. (Titel mit Masseinheit, Nutzen, Einheiten, Beispiele von Objekten, Umrechnung mit Umrechnungsfaktoren, Beispiele Umrechnungstabelle) Ausführlichkeit Korrektheit: Die Themen sind klar und ausführlich beantwortet. Die Informationen sind korrekt. Erklärungen: Die Erklärungen sind nachvollziehbar und verständlich Übersichtlichkeit: Die Texte sind übersichtlich gegliedert. Leserlichkeit, Strukturierung, Untertitel Gesamteindruck: Das Theorieblatt ist ansprechend und attraktiv gestaltet (Farbwahl, Bilder passend gute Qualität) Die Gruppe arbeitet zusammen und ist respektvoll zueinander. 6 Prozess Die Gruppe nutzt die Zeit sinnvoll Masseinheit: Gruppe: 7 Lernziele Ich kann die Einheiten von Gewichtsmass, Längenmass, Hohlmass und Zeitmass aufzählen und kann benennen, wozu diese gebraucht werden. Ich kann einem Gegenstand die richtige Einheit zuordnen. Ich kann das Mass von verschiedenen Gegenständen ungefähr schätzen. Ich kann die Umrechnungstabelle zum Gewichtsmass, zum Längenmass und zum Hohlmass benutzen. Ich kann die Umrechnungsfaktoren der vier Masseinheiten benennen. Ich kann Einheiten des gleichen Masses miteinander vergleichen und der Grösse nach ordnen. Ich kann Einheiten in andere Einheiten umrechnen. Ich kann mit Einheiten rechnen. Ich kann Textaufgaben mit Masseinheiten interpretieren und lösen. 8 1 Masseinheiten Umrechnungsfaktoren 1. Ergänze die Darstellungen mit den richtigen Einheiten und Umrechnungsfaktoren. Versuche die Aufgabe ohne Hilfe der anderen Dossiers zu lösen. Das Gewichtsmass: 1 kg 1 kg 1 mg Das Hohlmass: hl 1 hl dl 1 dl cl ml 1 dl cl 1 cl ml 9 Das Längenmass: 1 km 1 dm 1 dm cmmm 1cm Das Zeitmass: mi 1 s 1 min cs s 1 min 1 ds 1 ds cs 1 cs ms 1 Mt. 1 1 1 Mt. 1 10 2 Masseinheiten gemischt 11 3 Masseinheiten gemischt 12 54 Masseinheiten gemischt 309000 400 kg 49 ml 225 0,8 4260,7 ml 0,04 39 ms 65,2 cm 2,125 7,881 kg 9,47 dl 2190 3400 mm km cl min mm 105 5181 kg 55 cm 0,7 mm ml 18 min ds dl 7,24 mg kg cs 8m 120 9,48 mm mg 3,5 ml dm cl 9,05 7002 9g km mgdm 411,7 hl 370 kg 719000 ml 210 min 63000 mg 4026 km 83 Mt. 6,6 kg 0,04 kg 8,08 dm cm 230,8 dl 238 cs ms 0,08 kg 2 dm mm 3120 min 37 hl 345 min 1,9 dm cm 2,34 dl 1,4 kg 97,9 ml 3,003 cl 277 ms 202 km 937,5 cl 660 dl 8000 mg 390 28 4,46 0,4224 kg dm ds ml cm Masseinheiten gemischt addieren und subtrahieren 3.1 6 dm 3.1 13 5.5 4 dl 50 40 5.5 min 2,7 kg – 1600 kg 4.7 – 2 dm 2,7 kg – kg 3,2 kg 300 4.7 – kg 1 min 20 2 min 45 3,2 kg kg min s 7.7 – 6 dl 4.4 dl – 36 cl min dl 7.7 – 2400 kg 3,2 4.4 dl – dl dm 64 cm 3.2 dm 3,2 21 7 4,7 – 1200 kg 25 cl 6,4 dl 4 45 min 3 30 dm 3.2 dm dl 7 min 4,7 – cm min dl 6,4 dl 34 mm 6.2 cm min cl 2,5 1300 mg 10,2 cl 45 ml 2 13 4 15 4.5 cm – 13 mm cm 6.2 cm cm 2,5 10,2 cl cl Mt. 3.3 – 500 ml 1 7 Mt. – 12 4.5 cm – cm dl 4,2 – 500 mg 400 ml 2 dl 5.1 km – 1700 20 3 min 55 100 4,4 kg 2 20 min – 45 min 640 – 2,3 hl 3.3 – km 1 7 Mt. min Mt. kg 4,2 – min dl 2 dl hl 5.1 km – km min kg 4,4 kg - min 14 hl – 2,3 hl 15 6 Masseinheiten Textaufgaben Löse die folgenden Textaufgaben. 1. Tom und Clara wollen Pizza backen. Tom braucht für ein Blech Pizza 1,25 kg Mehl. Clara für die kleine Pizza 675 Mehl. Wieviel Mehl brauchen sie zusammen? 2. Jerina kommt um 16.45 Uhr nach Hause. Sie arbeitet dann 40 min an ihren Hausaufgaben. Anschliessend hilft die 30 min in der Küche. Dann isst sie mit ihrer Familie 25 min lang das Abendessen. Wie viel Uhr ist es nach dem Abendessen? 3. An einem Schulmarathon schwimmen die Schülerinnen und Schüler 200m. Dann fahren sie 4,5 km mit dem Velo und laufen am Schluss 3,8 km weit. Wie viele km ist die gesamte Strecke? 4. An einem Schulfest nehmen 300 Personen teil. Jede Person erhält ein 3 dl grosses Getränk. Wie viele Liter des Getränks müssen eingekauft werden? 16 Löse die folgenden Textaufgaben. 5. Ein Spielfilm wird im Fernsehen gezeigt. Der Film startet um 20.15 Uhr und endet um 21.55 Uhr. Wie lange dauert der Film? 6. 4500 Cola werden in 1,5 Flaschen abgefüllt. Wie viele Flaschen werden gefüllt? 7. Für einen Sponsorenlauf rennen alle 20 Schülerinnen und Schüler einer Klasse je 5 Runden. Eine Runde ist 400 lang. Wie weit laufen sie gemeinsam? 8. Cyril kocht im Klassenlager Spaghetti für 25 Personen. Er rechnet mit 120 Spaghetti pro Person. Wie viele kg Spaghetti muss er kochen? 17 18 7 Masseinheiten Textaufgaben Löse die folgenden Textaufgaben. 1. Auf einer Rolle mit Backpapier sind 10 Backpapier aufgerollt. Ein Backblech ist 40 cm breit. Wievielmal kann man von der Rolle ein Papier für dieses Blech abreissen? 2. 1 Kartoffeln wird in Säcke zu je 2 kg abgefüllt. Für wie viele Säcke reicht es? Für jeden Sack hat die Maschine 7 s. Wie lange dauert es insgesamt? 3. Ein Schreiner braucht für einen Stuhl 45 Minuten. Er startet seine Arbeit um 7.30 Uhr und muss 6 Stühle fertigstellen. Wann ist er damit fertig? 4. Ein Elefant nimmt jeden Tag 200 kg Nahrung zu sich. Wie viele Tonnen hat er nach 5 Wochen gefressen? 19 5. Eine Maschine packt jede Minute 75 kg Fleisch ab. Wie viele Stunden muss die Maschine laufen, um 15,75 Fleisch abzupacken? 6. Ein leeres Reservoir, wird von einer Quelle befüllt, die in jeder Sekunde 40 dl Wasser liefert. Wie viel Wasser enthält das Reservoir nach 2 Stunden 40 Minuten? 7. Ismet hat eine Flasche mit 5 Blumendünger. Er gibt seinen 5 Pflanzen jeden Tag 2 cl Dünger. Für wie viele Tage reicht die ganze Flasche? 20 21 Masseinheiten Zusatzübung Auf dieser Seite kannst du das Umrechnen von Masseinheiten üben. 22