Arbeitsblatt: 3b Grössen und Prozente

Material-Details

Lernziele aus dem offiziellen Lehrmittel übernommen - jedoch ergänzt mit weiteren Übungsmaterialien In Niveau 1 sowie Niveau 2 unterteilt
Mathematik
Gemischte Themen
7. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

201073
540
18
16.02.2022

Autor/in

Daniela Maissen
speerstrasse 2
8355 aadorf

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Ich kann . die Längen von Gegenständen abschätzen und dazu eine geeignete Masseinheit wählen. Längen in die nächst grössere und die nächst kleinere Masseinheit umrechnen. die Inhalte von Gegenständen (Hohlmasse) abschätzen und dazu eine geeignete Masseinheit wählen. Hohlmasse in die nächst grössere und die nächst kleinere Masseinheit umrechnen. die Gewichte von Gegenständen abschätzen und dazu eine geeignete Masseinheit wählen. Gewichte in die nächst grössere und in die nächst kleinere Masseinheit umrechnen. Grundoperationen mit Grössen durchführen erklären, wann die Zeiteinteilung 10teilig, 60teilig, 24teilig, 7teilig oder 12teilig ist. gegebene Zeiten umrechnen: in Stunden, in Minuten, in Sekunden Additionen und Subtraktionen mit Zeiten durchführen Annahmen treffen und Näherungsrechnungen durchführen, um zu einer Fragestellung ein ungefähres Ergebnis zu finden an der Körpergrösse und am «Anteilsstab» den Prozentbegriff erklären prozentuale Anteile von Grössen berechnen Prozente in Brüche umrechnen und Brüche als Prozente darstellen erklären, warum bei einer Grösse gilt: «30% Abnahme und anschliessend 30% Zunahme führen nicht zum ursprünglichen Wert» II III • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • Die Längenmasse Die Längenmasseinheiten heissen Kilometer, Meter, Dezimeter, Zentimeter und Millimeter Die Masseinheiten für die Längen sind bis auf eine Ausnahme 1O-teilig: Stellenwerttabelle Beispiele Je nach Objekt wählt man die passende Masseinheit. Wegstrecken: km oder Körpergrösse: cm Handwerk: mm, 1/10 mm oder 1/100 mm Die Hohlmasse Die Hohlmasseinheiten heissen Hektoliter, Liter, Deziliter, Zentiliter und Milliliter. Die Masseinheiten für die Hohlmasse sind bis auf eine Ausnahme 1O-teilig: Stellenwerttabelle 2 Beispiele Je nach Objekt wählt man die passende Masseinheit. Fässer und Container hl, Flaschen Drinks dl, cl Körperpflege, Medis cl, ml Die Gewichtsmasse Die Gewichtsmasse heissen Tonne, Kilogramm, Gramm und Milligramm Die Masseinheiten für die Gewichte sind 1000-teilig. Stellenwerttabelle Beispiele Je nach Objekt wählt rnan die passende Masseinheit: Schwertransporte, Fahrzeuge t, kg Körpergewichte, Kochen kg, Medikamente g, mg Die Zeiten Die Zeitmasseinheiten heissen Tag (d), Stunde (h), Minute und Sekunde Die Masseinheiten für die Zeiten sind unregelmässig. 3 Rechnen mit Zeiten Achte beim Rechnen mit Stunden, Minuten und Sekunden auf die 60er-Einteilung. Rechne zuerst mit jeder Masseinheit einzeln. Beispiele Das Runden Beim Runden verkleinerst du die Anzahl Stellen einer Zahl. Die gerundete Zahl soll möglichst nahe bei der ursprünglichen Zahl sein. Die Rundungsregeln lauten . ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet. . Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7, oder 9, dann wird aufgerundet. . ist die letzte Ziffer einer gerundeten Zahl eine Null, so darf diese nicht weggelassen werden, da sie die Genauigkeit anzeigt. Beispiele 4 Prozent Promille Beispiele ! #$$ 73% 8% von 120? 8% %$ #$$ 80% #$$ 120 100 8 9.6 1 100 100% 1 100 Prozent – Bruch Dezimalzahl 5 Zum Auswendiglernen: 6 Übungen 1. Mache eine Linie links in dein Heft. 2. Schreibe den Titel 3a Grössen und Prozente in dein Heft. Unterstreiche den Titel mit Massstab oder Geodreieck. 1 Kreuze alle richtigen Lösungen an. Es gibt manchmal mehr als eine Lösung pro Aufgabe. 7 8 9 2 Was gehört zusammen? Ordne zu. Rechne ungeschickt notierte Längen in Grössen mit passenden Einheiten um. Niveau 1 3 4 10 5 6 Welches Hohlmass gehört zu welchem Behälter? Ordne zu. Rechne die ungeschickt notierten Grössen in eine passendere Einheit um. 11 7 Schaue dir die Behälter gut an und verbinde sie jeweils farbgleicht mit den passenden Grössen. 100 500 ml 1 hl 10 33 cl 1 3 dl 3 cl 200 ml 1 dl 10 cl 1000 ml 2 20 dl 5 dl 100 dl 2 dl 12 8 Schätze das Gewicht der einzelnen Gegenstände. Gib eine passende Gewichtseinheit für die Gegenstände an. 13 9 Wandle die Grössen um. 14 10 Berechne. Achte dabei immer auf die gleiche Einheit! Ausrechnungen ins Heft lösen. Niveau 1 11 Löse ins Heft. 15 Niveau 1 12 13 16 14 Rechne um. 15 16 17 17 Bei den Schweizer Schulmeisterschaften imTriathlon vom 30. August 2007 in Pfäffikon (SZ) mussten die Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe 250 schwimmen, 8.4 km Velo fahren und 2.5 km laufen. Die drei Disziplinen wurden ohne Pause unmittelbar nacheinander absolviert. a) Berechne die fehlenden Zeiten der fünf schnellsten Schülerinnen und erstelle die Schlussrangliste. 18 19 18 Wie viele Felder des Schachbrettes sind mit Figuren belegt? Wie viel %e sind das? Kompletter Rechenweg aufschreiben. 20 19 21 22 20 23 21 22 24 23 25 24 26 25 27 26 Vergleiche mit %en. 27 Bei einer Wörtliprüfung erreichen in der Klasse 2a von 24 Schülerinnen und Schülern 15 die Note «sehr gut», in der Parallelklasse 2b von 2 Schülerinnen und Schülern immerhin 12. In welcher Klasse war der Anteil an «sehr gut» grösser? Rechenweg und Lösungssatz nicht vergessen! 28 28 Ein gesundes Mittagessen sollte etwa 20% Eiweiss enthalten. Wie viel Gramm Eiweiss sind dies, wenn man davon ausgeht, dass ein Mittagessen etwa 380 ausmacht. Rechenweg und Lösungssatz nicht vergessen! 29 30 29 31 Finde das Lösungswort. 30