Arbeitsblatt: Parabelmethode des Archimedes

Material-Details

Archimedes fand bereits einen Weg, die Größe eines Flächenstücks unterhalb einer Parabel zu berechnen. Diese Methode soll mit Hilfe der Integralrechnung nachvollzogen werden.
Mathematik
Höhere Mathematik (Gymnasialstufe)
12. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201084
364
0
17.02.2022

Autor/in

Johannes Groß
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ARCHIMEDES fand eine Formel für die Fläche eines Parabelsegments: Die Fläche unter dem Parabelbogen ist zwei Drittel der Fläche des Rechtecks aus der Höhe und der Breite der Basis der Parabel. a) Berechne mit dem Integral jeweils die Fläche, die die Parabel mit der x-Achse einschließt für ( x)6 x 2 ( x)8 – 2 2 und Bestätigt dies die Formel? b) Begründe die Formel mithilfe der Integralrechnung allgemein für eine Parabel der Form ( x)ha 2 ARCHIMEDES (griech. 7) von Syrakus lebte von ca. 287 v. Chr. bis 212 v. Chr. auf Sizilien. Er gilt bis heute als einer der wichtigsten Mathematiker aller Zeiten. So waren seine mathematischen Schriften (u.a. über Parabeln) noch in der Neuzeit für die Entwicklung der modernen Analysis von großer Bedeutung. Berühmt ist er aber auch für seinen Beweis, dass sich der Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser genauso verhält wie die Fläche des Kreises zum Quadrat des Radius. Er gab in 22 diesem Zusammenhang eine erstaunlich genaue Näherung der Zahl ( an. (Daher wird 7 am 22.7. auch ein Pi-Näherungstag gefeiert.) ARCHIMEDES fand eine Formel für die Fläche eines Parabelsegments: Die Fläche unter dem Parabelbogen ist zwei Drittel der Fläche des Rechtecks aus der Höhe und der Breite der Basis der Parabel. a) Berechne mit dem Integral jeweils die Fläche, die die Parabel mit der x-Achse einschließt für ( x)6 x 2 ( x)8 – 2 2 und Bestätigt dies die Formel? b) Begründe die Formel mithilfe der Integralrechnung allgemein für eine Parabel der Form ( x)ha 2 ARCHIMEDES (griech. 7) von Syrakus lebte von ca. 287 v. Chr. bis 212 v. Chr. auf Sizilien. Er gilt bis heute als einer der wichtigsten Mathematiker aller Zeiten. So waren seine mathematischen Schriften (u.a. über Parabeln) noch in der Neuzeit für die Entwicklung der modernen Analysis von großer Bedeutung. Berühmt ist er aber auch für seinen Beweis, dass sich der Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser genauso verhält wie die Fläche des Kreises zum Quadrat des Radius. Er gab in 22 diesem Zusammenhang eine erstaunlich genaue Näherung der Zahl ( an. (Daher wird 7 am 22.7. auch ein Pi-Näherungstag gefeiert.)