Arbeitsblatt: Süsse Chemie Prüfung

Material-Details

Prüfung zum NaTech 5/6
Chemie
Aggregatzustände
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201124
1500
61
21.02.2022

Autor/in

Tatjana Vollenweider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5. Klasse Name: NMG – Süsse Chemie Punkte: 37 Datum: Note: Unterschrift der Eltern: 1. a) Du legst auf einen Plastikteller und eine umgedrehte Pfanne einen Eiswürfel. Was passiert nun? Erzähle genau! /4 b) Wie kannst du das erklären? 2. Welche Stoffeigenschaften werden bei der Wasserglace genutzt? /3 a) Stoffeigenschaft von Holz: b) Stoffeigenschaft von Haushaltszucker: c)Stoffeigenschaft von Wasser: 3. Welche Aggregatzustände gibt es? Nenne dazu jeweils ein Beispiel. /3 1 4. Welche Art von Modell ist das? Welches Modell Denkmodell Modell der sichtbaren Welt /4 Begründung Denkmodell Modell der sichtbaren Welt Denkmodell Modell der sichtbaren Welt Denkmodell Modell der sichtbaren Welt 5. Ist gelöster Zucker noch da, obwohl er unsichtbar ist? Begründe deine Antwort. /3 6. Zeichne ein Denkmodell von aufgelöstem Haushaltszucker in Wasser. /2 2 7. Warum ist der Glacestängel aus Holz? Erkläre. /2 8. Erinnere dich an folgende Szene: Moritz musste 10 Minuten mit einem Löffel Zucker in heissem Wasser umrühren. Danach ging er zum Lavabo und wusch ihn ab. Zeichne beim abgebildeten Löffel ein, wo er welche Temperatur hatte. Erkläre anschliessend deine Entscheidung genau! /3 9. Entscheide, ob es sich bei genannten Beispielen um eine Stoffeigenschaft oder um eine Eigenschaft eines Gegenstandes handelt. /4 a. Grösse ist eine. b. Farbe ist eine . c. Wasserlöslichkeit ist eine . d. Härte ist eine. 10. Nenne 4 Sicherheitsregeln, an die man sich halten muss, wenn man Experimente durchführt. /2 3 11. Erkläre die folgenden Begriffe. Nenne jeweils ein Beispiel mit einem passenden Stoff. /4 a) Siedepunkt: b) Schmelzpunkt: c) Wärmeleitfähigkeit: d) Chemische Reaktion: 12. Wie würdest du einem Kindergärtner aufzeigen, dass es unsichtbare Stoffe gibt? Sei kreativ! /3 4