Arbeitsblatt: Memory Längen

Material-Details

Memory zum Vertiefen von Längen
Mathematik
Anderes Thema
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

201139
530
15
22.02.2022

Autor/in

Nicolas Bonnevaux
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

DOWNLOAD Ilse Wiese Lernspiele zu Größen Rechenspaß in 5 bis 10 Minuten: große Zahlen, Größen, Geometrie Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im eigenen Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen schulweiten Einsatz und Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kollegen), für die Veröffentlichung im Internet oder in (Schul-)Intranets oder einen weiteren kommerziellen Gebrauch. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Verstöße gegen diese Lizenzbedingungen werden strafrechtlich verfolgt. Merkspiel (Geldgrößen) Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: Umwandeln von Geldgrößen (Cent, Euro) 24 Karten (siehe S. 2) 1–4 ab 3 ca. 10 Minuten Lerninhalt Mit diesem Spiel wird die Sicherheit im Umgang mit Geldgrößen gefördert. Dabei sind die Geldgrößen so gewählt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht allein an den Ziffern das Ergebnis ablesen können, wie diese Beispiele zeigen: 25 ct und 250 ct oder 10 ct, 100 ct und 1 000 ct. Leichte Bruchteile von Geld1 größen kommen zudem in unterschiedlichen Schreibweisen vor: 2 € 50 ct oder 0,01 € 1 ct. Spielregel Variante für vier Spieler: Alle 24 Kärtchen werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Ein Spieler deckt zwei Karten auf. Handelt es sich um den gleichen Geldbetrag, darf er die zwei Karten behalten und weiterspielen. Stimmen sie nicht überein, werden die Karten zurückgelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Karten besitzt. Variante für zwei Spieler: Die Karten werden offen auf den Tisch gelegt. Jeder versucht, so viele Kartenpaare mit dem gleichen Wert zu finden wie möglich. Sieger ist der Spieler mit den meisten Karten. Variante für einen Spieler: Finde alle Kartenpaare! Kontrolle Die Spieler kontrollieren sich gegenseitig. Außerdem muss zum Schluss zu jeder Karte eine Karte mit gleichem Wert gefunden worden sein. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Seite mit den 24 Karten auf festes, möglichst farbiges Papier kopieren. 2. Auf die Rückseiten können immer die gleichen Motive gemalt werden, z. B. eine Euro-Münze. 3. Die Seite anschließend laminieren, die Karten ausschneiden und die Ecken abrunden. 1 Merkspiel (Geldgrößen) 50 ct 2,50 250 ct 0,25 25 ct 0,10 10 ct 0,01 1 ct 1 12 150 ct 12,50 1 250 ct 1,25 125 ct 1f 100 ct 10 1 000 ct 0,20 20 ct 2,00 200 ct AOL-Verlag 1 2f 2 Puzzle (Zeiteinheiten) Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: Zeiteinheiten umwandeln (Minuten, Stunden, Tage, Wochen) zwölf rautenförmige Karten (siehe S. 4) 1 ab 3 ca. 5 Minuten Lerninhalt Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Einheiten innerhalb des Größenbereichs Zeit umwandeln. Im Alltag gebräuchliche Bruchteile von Zeiteinheiten sind bewusst eingestreut, um das Verständnis von Bruchzahlen zu aktivieren. 1 1 3 1 1 1 1 Beispiele: 4 Std., 2 Std., 4 Std., 1 2 Std. oder 4 Tag, 1 2 Tage, 2 2 Tage Spielregel Lege die zwölf Rauten jeweils so aneinander, dass immer gleichwertige Zeitgrößen aneinanderstoßen, 1 wie z. B. 4 Std. und 15 Min. Kontrolle Bei richtiger Lösung liegen die vier Uhren in den vier Ecken. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Seite mit den Karten auf festes Papier kopieren. 2. Die Uhren ggf. bunt anmalen. 3. Anschließend alles laminieren und die zwölf Rauten ausschneiden. 3 Tag 1 4 2 Std. ge n. n. 0M 3S 18 600 Min. 2 2 Tage 4 td. 1 1 Std Std n. 5M 1 2 2 1 Ta AOL-Verlag 1 Tag 24 Std. Std Mi 3 45 Ta 1 3 12 2 1 3 Tage 10 Std. 168 Std. 1 Woche in. Std 48 Std. 60 0M n. Std td 6 120 Min. Mi 60 Min. Std 72 Std. 1 1 Std. 22 30 4 1 15 n. 6 Std. Mi 720 Std. 90 30 Tage Puzzle (Zeiteinheiten) 4 Hey Partner, Größen! Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: Gewichts- und Zeiteinheiten umwandeln zwei Spielkarten (siehe S. 6) 2 ab 3 ca. 8 Minuten Lerninhalt Erste Karte: Umwandeln von Gewichtseinheiten (kg, g) Zweite Karte: Umwandeln von Zeiteinheiten (Std., Min.) Die Schülerinnen und Schüler sollen unterschiedliche Einheiten innerhalb eines Größenbereichs umwan1 1 3 deln. Bei den Größenangaben treten auch einfache Alltagsbrüche (z. B. 2 4 4 auf, die in kleinere Einheiten umzuwandeln sind. Diese Partnerarbeit macht den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß, weil sie sich beim Gegenübersitzen immer nur die Ergebnisse zu sagen brauchen und weil die Aufgaben auf den Karten schnell zu rechnen sind. So können sie sich schon bald ein neues Spiel aussuchen. Spielregel Zwei Kinder sitzen sich gegenüber. Spieler 1 hält die Karte so in der Hand, dass beide nur eine Seite der Karte sehen können. Spieler 1 rechnet seine erste Aufgabe aus („Aufgaben Spieler 1) und sagt nur das Ergebnis. Spieler 2 vergleicht dieses Ergebnis mit dem Ergebnis auf der Karte („Lösungen Spieler 1) und rechnet anschließend seine erste Aufgabe („Aufgaben Spieler 2) usw. Wenn die sechs Aufgaben gerechnet wurden, wird die Karte umgedreht und jeder rechnet nun die Aufgaben des anderen Kindes. Gewonnen hat, wer alle Aufgaben fehlerfrei berechnet hat. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Vorlage mit den zwei Spielkarten kopieren. 2. Jede Spielkarte ausschneiden und einmal so falten, dass auf Vorder- und Rückseite je vier Aufgaben sowie vier Lösungen zu sehen sind. 3. Diese zwei Doppelkarten laminieren und die Ecken abrunden. 5 5 kg 1 kg 2 250 1 000 500 3 000 Lösungen Spieler 1 3h 180 min 30 min 90 min 720 min 120 min 300 min 15 min 45 min 12 1h 2 11 2 Aufgaben Spieler 2 Lösungen Spieler 2 1h 4 3h 4 5h 2h Lösungen Spieler 1 Hey Partner, wie viele Minuten sind es? 250 500 5 000 2 000 Aufgaben Spieler 2 Hey Partner, wie viele Kilogramm sind es? Aufgaben Spieler 1 Hey Partner, wie viele Stunden sind es? 1 kg 4 1 kg 2 1 kg 4 2 kg 3 kg 10 kg Lösungen Spieler 2 Hey Partner, wie viele Gramm sind es? Aufgaben Spieler 1 AOL-Verlag Hey Partner, Größen! 6 Gewichte von Tieren schätzen Thema: Material: Anzahl der Spieler (oder Gruppen): Schuljahrgang: Dauer: gedankliches Messen von Gewichtsgrößen 20 Karten (siehe S. 8) 1 ab 3 ca. 10 Minuten Lerninhalt Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gewichte von Tieren schätzen. Dabei vergleichen sie die Tiere, bringen sie in eine Reihenfolge und ordnen ihnen dann die vorgegebenen Gewichte zu. Sie lernen, dass die geschätzten Gewichte nicht genau sind. Anschließend können sie die genauen Angaben im Internet recherchieren. Dieses Spiel bietet eine gute Möglichkeit zu fächerverbindendem Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können im Sachunterricht vielleicht noch mehr über die Tiere erfahren. Spielregel Legt die Karten offen auf den Tisch. Versucht, zu einem Tier das passende Gewicht zu finden. Am besten bildet ihr zunächst eine Reihenfolge der Tiere nach ihrem Gewicht und ordnet den Tieren dann die Gewichte zu. Die Rückseiten geben an, ob ihr richtig geschätzt habt. Kontrolle Die Rückseiten der Karten (Tier und zugehöriges Gewicht) sind gleich gekennzeichnet. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Seite mit den 20 Karten auf festes, möglichst farbiges Papier kopieren, am besten im DIN-A3-Format und die Bilder evtl. anmalen. 2. Die zwei zusammengehörigen Karten (Tier und Gewicht) auf der Rückseite gleich kennzeichnen. 3. Die Seite laminieren, die Karten ausschneiden und die Ecken abrunden. 7 Gewichte von Tieren schätzen Meerschweinchen Pinguin 1 kg Katze 3 kg Pelikan 5 kg Wolf 15 kg Strauß 50 kg Löwe 90 kg Pferd 200 kg Flusspferd 500 kg Elefant 5t AOL-Verlag 3t 8 Längen schätzen Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: Schätzen von Längen 20 Karten (siehe S. 10) 2–4 ab 3 ca. 10 Minuten Lerninhalt In diesem Spiel geht es darum, die Länge von Tieren und von Gegenständen aus der Erfahrungswelt der Kinder zu schätzen. Dabei wurden Tiere und Gegenstände gewählt, die sich in der Länge deutlich unterscheiden und aus der Lebenswelt der Kinder stammen. So wird die Entwicklung einer Größenvorstellung gefördert. Bei Grundschulkindern kann man verschiedene Taktiken beobachten: Sie suchen sich ein Tier oder einen Gegenstand, von dem sie die Länge zu wissen glauben, und vergleichen dann jeweils die anderen Tiere oder Gegenstände damit. Eine andere Vorgehensweise ist, die Gegenstände bzw. Tiere und die Längen der Größe nach zu sortieren und anschließend die Längen den Tieren und Gegenständen zuzuordnen. In kleinen Gruppen können die Schülerinnen und Schüler gut über die Zuordnung der Längen zu den Gegenständen oder Tieren diskutieren. Spielregel Legt die 20 Karten offen auf den Tisch. Sucht zu den Gegenständen und Tieren die passenden Längen. Wer ein Paar gefunden hat, kontrolliert es auf den Rückseiten der beiden Karten. Wenn die Lösung richtig ist, dürft ihr die zwei Karten behalten. Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Paare gefunden hat. Kontrolle Auf der Rückseite eines Paares ist das gleiche Bild zu sehen. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Seite mit den 20 Karten kopieren und die Bilder evtl. anmalen. 2. Jedes Paar (Tier/Objekt und Länge) auf der Rückseite mit dem gleichen Bild kennzeichnen. 3. Die Seite laminieren, die 20 Karten ausschneiden und die Ecken abrunden. 9 Längen schätzen Maus Igel 8 cm Waschbär 30 cm Fahrrad 50 cm Tischtennisplatte 1,80 Auto 2,70 Diesellok 4m Fußballfeld 20 Start- und Landebahn 100 Elbe 1 100 km AOL-Verlag 3 km 10 Sechseck-Puzzle Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: verschiedene Schreibweisen im Größenbereich Längen sieben sechseckige Karten (siehe S. 12) 1 ab 3 ca. 8 Minuten Lerninhalt Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Sprech- und Schreibweisen von Größen kennenler3 1 1 nen und üben: 75 cm 4 0,75 m. Auch Größenangaben mit einfachen Brüchen wie 2 m, 4 und 3 4 und Größen in dezimaler Schreibweise sollen sie in die nächstkleinere Einheit umwandeln, z. B.: 1 0,25 4 25 cm. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich bei Längenangaben die Bedeutung der Stellen nach dem Komma immer wieder bewusst machen, um Fehler beim Rechnen zu vermeiden. Spielregel Lege die Sechsecke so aneinander, dass sich immer gleiche Längenangaben berühren. Achtung: An einigen Stellen stoßen drei Flächen mit gleich großen Längenangaben aneinander! Wenn du alle Sechsecke richtig gelegt hast, kannst du außen ein Wort erkennen. Kontrolle Am äußeren Rand steht das Wort „Prima!. Herstellen des Spiels 1. Die Seite mit den Sechsecken auf festes, farbiges Papier kopieren. 2. Sinnvoll ist es, alle Sechsecke auf der Rückseite mit dem gleichen farbigen Punkt zu kennzeichnen, damit man bei mehreren Spielen die Sechsecke leicht dem richtigen Spiel zuordnen kann. 3. Das Blatt anschließend laminieren und die Sechsecke an den gestrichelten Linien ausschneiden. 15 cm 50 cm 1 12 dm 1m 2 25 cm 0,25 1m 4 AOL-Verlag 1 cm 2 5 dm 5 mm 75 cm 0,75 3m 4 1 12 1,50 11 AOL-Verlag A 1 12 5 dm 1,50 5 mm 1 cm 2 0,75 3m 4 75 cm 1m 2 50 cm 0,25 1m 4 25 cm 1 12 dm 15 cm Sechseck-Puzzle 12 Lotto (Längeneinheiten) Thema: Material: Anzahl der Spieler: Schuljahrgang: Dauer: Grundeinheiten des Größenbereichs Längen 24 Aufgabenkarten (siehe S. 14), vier Lottokarten (siehe S. 15) 2 oder 4 und ein Spielleiter ab 4 ca. 10–15 Minuten Lerninhalt Im Lottospiel werden die Grundeinheiten des Größenbereichs Längen geübt: mm, cm, dm, m, km. Dabei werden verschiedene Sprech- und Schreibweisen verwendet. Diese unterschiedlichen Einheiten sollen hier umgewandelt werden. 1 Beispiel: 500 0,500 km 2 km 1 1 3 Auch einfache Alltagsbrüche 4 2 4 gilt es in der nächstkleineren Längeneinheit anzugeben. 1 Beispiel: 0,25 4 25 cm Das Lottospiel erfordert hohe Konzentration, weil jede Längenangabe in zwei unterschiedlichen Schreibweisen auf den Lottotafeln vorkommt. Spielregel Variante für vier Spieler: Jeder Spieler bekommt eine Lottokarte. Der Spielleiter liest eine Aufgabenkarte vor. Derjenige, der zuerst die Lösung auf seiner Karte gefunden hat und dies auch laut sagt, bekommt die Aufgabenkarte und legt sie auf seine Lottokarte. Sieger ist, wer zuerst seine Lottokarte voll belegt hat. Variante für zwei Spieler: Jeder bekommt zwei Lottokarten und muss zum Sieg beide Lottokarten voll belegt haben. Kontrolle Der Spielleiter kontrolliert die Spieler. Herstellen des Spiels AOL-Verlag 1. Die Lottotafeln auf festes Papier kopieren und laminieren. 2. Die Aufgabenkarten ebenfalls auf festes Papier kopieren und laminieren. 3. Die vier Lottotafeln und die 24 Aufgabenkarten ausschneiden und die Ecken abrunden. 13 Lotto (Längeneinheiten) AOL-Verlag Aufgabenblatt 5 cm 25 cm 75 cm 10 cm 125 cm 15 cm 175 cm 250 500 1 500 50 cm 5 mm 1 500 50 cm 5 mm 175 cm 250 500 10 cm 125 cm 15 cm 5 cm 25 cm 75 cm 14 Lotto (Längeneinheiten) Lottotafeln 1 2 dm 1,75 0,50 AOL-Verlag 3 4 0,75 1 4 km 1 14 1 2 cm 1 2 km 1 4 1 12 dm 1 34 1 12 km 1 2 dm 1,25 1 dm 1 2 cm 0,250 km 0,500 km 1 dm 1 12 dm 1,500 km 0,25 1 2 15 AOL-Verlag Bildnachweise: S. 1: Scheine und Münzen – Sandra Schmidt S. 3, 4: Uhr Max Diesel – Fotolia.com (#27777403) S. 6: Balkenwaage klausth – Fotolia.com (#31179585); Briefwaage Ramona Heim – Fotolia.com (#4287170); Sanduhr DX – Fotolia.com (#5894523); Uhr DeVlce – Fotolia (#6358810) S. 8: Meerschweinchen mdxphoto – Fotolia.com (#43294974); Pinguin Eric Isselée – Fotolia.com (#31844250); Katze Georgiy Pashin – Fotolia.com (#31015678); Pelikan TAlex – Fotolia.com (#40725323); Wolf JackF – Fotolia.com (#40457704); Strauß Aaron Amat – Fotolia.com (#43305204); Löwe Eric Isselée – Fotolia.com (#37073546); Pferd Eric Isselée – Fotolia.com (#42863322); Flusspferd Chatchai – Fotolia.com (#41523006); Elefant T.Allendorf – Fotolia.com (#14041909) S. 10: Mäuse Emilia Stasiak – Fotolia.com (#1973705); Igel Natalya Antoshchenko – Fotolia (#41584682); Waschbär Quartl, Wikimedia (Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license); Fahrrad da:Bruger:Gajda-13, Wikimedia (GNU Free Documentation License, Version 1.2); Tischtennisplatte spuno – Fotolia.com (#27402969); Auto Robert Wilson – Fotolia.com (#42557100); Diesellok Garitzko, Wikimedia (gemeinfrei); Fußballfeld Marius Graf – Fotolia.com (#20209301); Start- und Landebahn Andrew Barker – Fotolia.com (#52814); Elbe Christian Fischer, Wikimedia (Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license) 16 Engagiert unterrichten. Begeistert lernen. Weitere Downloads, E-Books und Print-Titel des umfangreichen AOL-Verlagsprogramms finden Sie unter: www.aol-verlag.de Hat Ihnen dieser Download gefallen? Dann geben Sie jetzt auf www.aol-verlag.de direkt bei dem Produkt Ihre Bewertung ab und teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit. 2018 AOL-Verlag, Hamburg AAP Lehrerfachverlage GmbH Alle Rechte vorbehalten. 28 kurze Mathespiele Ilse Wiese unterrichtete Mathematik an einer Orientierungsstufe und war in der Lehrerfortbildung tätig. Seit ihrer Pensionierung hält sie Seminare für Mathematikdidaktik an der Universität Hildesheim. Veritaskai 3 · 21079 Hamburg Fon (040) 32 50 83-060 · Fax (040) 32 50 83-050 · www.aol-verlag.de Redaktion: Sina Hosbach Layout/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth Coverfoto: ag visuell – Fotolia.com (#46640074) Illustrationen: Scott Krausen Bestellnr.: 10239DA2 Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages. Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestal-terische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der AOL-Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.