Arbeitsblatt: Stimmrechtsalter 16 - Debatte

Material-Details

Arbeitsblätter zu einer Unterrichtseinheit zum Thema "Debatte: Stimmrechtsalter 16?" inklusive einem möglichen Beurteilungsraster zur formativen oder summativen Bewertung.
Deutsch
Gespräche
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201212
486
11
02.03.2022

Autor/in

Pascal Bänziger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Debattieren AB Die Debatte – Stimmrechtsalter 16? Ist es sinnvoll, das Stimmrechtsalter auf 16 Jahre festzulegen, so dass Jugendliche ebenfalls wählen und abstimmen dürfen? Dies ist eine politische Streitfrage, für die es unterschiedliche Argumente dafür oder dagegen gibt. Durch das Debattieren erhält man einen Einblick in die verschiedenen Standpunkte und kann sich besser eine eigene Meinung bilden. Ihr werdet im Folgenden erste Erfahrungen damit sammeln. Lernziele: Ich kann Argumente für und gegen das Stimmrechtsalter 16 im Internet recherchieren und diese bei der Debatte sinnvoll verwenden. Ich setze mich mit verschiedenen Argumenten in der Pro- Kontradiskussion „Stimmrechtsalter 16? auseinander und kann mit Einbezug dieser Argumente mein eigenes Urteil bilden. Gliederung der Debatte: 1. Eröffnungsrunde Jede/-r hat 2 Minuten Redezeit ohne Unterbrechung, um seinen Standpunkt zur Frage darzulegen. Die Pro-Seite beginnt. 2. Freie Aussprache Während 12 Minuten findet ein freier Wortwechsel statt, bei dem die Argumente geklärt werden. 3. Schlussrunde Jede/-r hat – in der gleichen Reihenfolge wie in der Eröffnungsrede – 1 Minute Zeit, die Debatte aus ihrer Sicht zusammenzufassen und erneut Stellung zu beziehen. Seite 1 von 3 Deutsch Debattieren AB Aufgabe 1 – Worum geht es beim „Stimmrechtsalter 16? Recherchiere im Internet worum es beim „Stimmrechtsalter 16 genau geht und notiere dir die wichtigsten Punkte. Tauscht euch danach in der Gruppe aus. Aufgabe 2 – Pro- und Kontraargumente recherchieren Ihr werdet in den zugelosten Gruppen euren Standpunkt in der Debatte „Stimmrechtsalter 16? vertreten. Dafür braucht ihr Pro- oder Kontraargumente, je nachdem, welche Seite ihr vertretet. In einem ersten Schritt recherchiert ihr zu zweit die Argumente und schreibt euch die überzeugendsten auf. (max. 8) Diskutiert nun in der Gruppe, welche davon ihr unbedingt in der Debatte gebrauchen wollt und welche zusätzlich noch nützlich sein könnten. Überlegt euch auch, welche Argumente die Gegenseite wohl vorbringen wird und wie ihr diese kontern könntet. Argumente: Seite 2 von 3 Deutsch Debattieren AB Aufgabe 3 – Debatte Bereitet euch in der Gruppe auf die Debatte vor, nehmt dazu auch die Debattierregeln, sowie den Ablauf einer Debatte zur Hand (siehe Seite 1). Überlegt euch, wer welche Argumente vorbringt. Übt den Ablauf mindestens einmal in der Gruppe. Aufgabe 4 – Reflexion Notiere dir drei Punkte, die während der Debatte gut gelaufen sind: Notiere dir drei weitere Punkte, die nicht so erfolgreich waren und schreibe auf, wie man es besser machen könnte: Mögliche Links zur Recherche: Seite 3 von 3