Arbeitsblatt: Test polare und subpolare Zone

Material-Details

RZG Test Klimazonen allgemein und kalte Zonen
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

201226
671
8
06.03.2022

Autor/in

Anja Irniger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung – Klimazonen/ polare und subpolare Zone Punkte: /25P. Note: Datum: 09.03.2022 Name: Unterschrift Eltern: Aufgabe 1: Klimazonen allgemein (Repetition) 4.5P a) Bestimme die verschiedenen Klimazonen, welche auf dieser Karte zu sehen sind in der Tabelle unten. (3P) b) Welche drei Klimafaktoren beeinflussen das Klima innerhalb einer Klimazone? (1.5P) Aufgabe 2: Die Polarzonen allgemein /10.5P. a) Welche Länder grenzen an die Arktis? Beschrifte sie auf der Karte. (4P) b) Der runde gestrichelte Kreis ist der Polarkreis. Dieser liegt bei 66.5 Grad nördlicher Breite. Welches Phänomen gibt es innerhalb dieses Kreises, in der Polarzone? Beschreibe möglichst genau. (1P) c) Zähle je 3 Dinge auf, die speziell für die Arktis und speziell für die Antarktis sind. (3P) Arktis Eisbären 1. 2. 3. Antarktis Pinguine 1. 2. 3. d) Nenne ausser den Inuit 3 indigene Völker der polaren/ subpolaren Zone und beschreibe 1 Volk genauer. (3.5 P) Aufgabe 3: Die Pole schmelzen /6P. a) Was hältst du von der Aussage: Die Inuit in der Antarktis haben sowieso eine düstere Zukunft, egal ob das Eis schmilzt oder nicht. (1P) b) Was gibt es für Probleme oder welche Probleme entstehen noch, wenn das Eis am Nord- und Südpol schmilzt? Nenne zwei Probleme. (2P) c) Warum würde das Schmelzen des Eises am Nordpol wahrscheinlich viel Geld einbringen? Nenne drei Gründe. (3P) Aufgabe 4: Begriffsklärungen /4P. Erkläre in einem bis zwei Sätzen die folgenden Begriffe: Eiswüste: Tundra: Permafrost: Natürliche Ressourcen: LÖSUNGEN Aufgabe 1: Klimazonen allgemein Bestimme die verschiedenen Klimazonen, welche auf dieser Karte zu sehen sind in der Tabelle unten. (3P) Polarzone Subpolarzone Gemässigte Zone Subtropen Trockenklimate Tropen Welche drei Klimafaktoren beeinflussen das Klima innerhalb einer Klimazone? (1.5P) 1. Höhenlage 2. Lage zum Meer 3. Geografische Breite 4. Gebirgszüge Aufgabe 2: Die Polarzonen allgemein Welche Länder grenzen an die Arktis? Beschrifte sie auf der Karte USA-Alaska // Russland // Kanada // Finnland // Norwegen // Schweden // Dänemark-Grönland Der runde gestrichelte Kreis ist der Polarkreis. Dieser liegt bei 66.5 Grad nördlicher Breite. Welches Phänomen gibt es innerhalb dieses Kreises, in der Polarzone? Beschreibe möglichst genau. Polartag, Polarnacht a) Zähle je 5 Dinge auf, die speziell für die Arktis und speziell für die Antarktis sind. Arktis Eisbären 1. INUIT 2. TEILWEISE BEWOHNT 3. KEIN FESTLAND 4. GEHÖRT ZU VERSCH. STAATEN 5. MEEREIS SCHMILZT IM SOMMER 6. SEHR KALT Antarktis Pinguine 1. FESTLAND 2. FORSCHUNG 3. KEINE STAATEN 4. SEHR KALT 5. TOURISMUS IST MÖGLICH Nenne ausser den Inuit 3 indigene Völker der polaren/ subpolaren Zone und beschreibe 1 Volk genauer. • Tschuktschen: • Jakuten: • Samen: • Aufgabe 3: Die Pole schmelzen Nenzen /6P. a) Was hältst du von der Aussage: Die Inuit in der Antarktis haben sowieso eine düstere Zukunft, egal ob das Eis schmilzt oder nicht. (1P) In der Antarktis gibt es keine Inuit. b) Was gibt es für Probleme oder welche Probleme entstehen noch, wenn das Eis am Nord- und Südpol schmilzt? Nenne zwei Probleme. (2P) Meeresspiegel steigt und küstennahe Städte werden überflutet Die Erde wird noch wärmer Lebensraum der Tiere wird zerstört Artensterben c) Warum würde das Schmelzen des Eises am Nordpol wahrscheinlich viel Geld einbringen? Nenne drei Gründe. (3P) Tourismus Kürzerer Seeweg Bodenschätze könnten abgebaut werden Mehr Fischfang Aufgabe 4: Begriffsklärungen /5P. Erkläre in einem bis zwei Sätzen die folgenden Begriffe: Eiswüste: Wüste in der Polarzone aus Eis und Schnee Tundra: Steppe in der Subpolarzone, es hat Gräser, Flechten, Moose und kleine Büsched Permafrost: Immer gefrorener Boden, kommt in den Polarzonen oder in Gebirgen vor. Natürliche Ressourcen: Alles was die Erde natürlich zu geben hat: Flüsse, Berge, Seen, Bodenschätze