Arbeitsblatt: Geschichtstest:

Material-Details

Test Geschichte für die 8. Jgs. der Real- oder Sekundarschule. Thema: Absolutismus und Aufklärung.
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201255
395
0
06.03.2022

Autor/in

Peter Sutor
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Geschichte Name: Thema: Absolutismus und Aufklärung 1. In welchen Jahren war Ludwig XIV. König von Frankreich? (2 P.) 2. Was versteht man unter „absolutistischer Herrschaft? Erkläre in 2 bis 3 Sätzen. (3 P.) 3. Auf welche 3 „Säulen stützte sich Ludwigs Herrschaft? (3 P.) a) b) c) 4. Wie funktionierte die Wirtschaftspolitik des „Merkantilismus? Beschreibe in einigen Sätzen. (5 P.) 5. Was ist „Aufklärung im historischen Sinn? (3 P.) 6. Ideen der Aufklärung Beurteile: Würden die Aufklärer den folgenden Aussagen zustimmen oder nicht? Setze jeweils ein Kreuz bei „ja oder „nein (8 P.) ja Jeder Mensch hat das Recht frei zu denken und seine Meinung zu äußern. Die Bibel hat in allem, was sie sagt, Recht. Grausame Strafen wie Folter sind abzuschaffen Man soll unvoreingenommen die Natur beobachten und ihre Gesetze vernünftig erklären. Die Könige sind von Gott in ihr Amt eingesetzt, daher dürfen Menschen sie nicht stürzen. Die Menschen sind als Herrscher oder Untertanen geboren. Alle Menschen sind von Natur aus frei und haben die gleichen Rechte Das Parlament, die Regierung und die Gerichte eines Staates müssen voneinander unabhängig sein. nein