Arbeitsblatt: dass oder das

Material-Details

Setze dass oder das ein.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201295
370
7
07.03.2022

Autor/in

Moni Gwe
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Test „dass und „das 2x 1. Setze richtig ein: Wer nicht glaubt, kann nicht verstehen: als ich noch klein war, kam es öfter vor ich mit meiner Mutter in Dorf musste. Ich war gewohnt, und machte mir nichts mehr aus. ich jedoch von einer Diebesbande entführt würde, hätte ich mir nie erträumt. Versteck der Diebe war gut geschützt, so niemand sie finden konnte. Ich war dann also zusammen mit meiner Mutter in einer Höhle, als höchste Mitglied der Diebe zu uns kam. Es sei so, sagte er,. wir die Gefangenen von ihnen seien, weil gut für ihre Geldbeutel sei. Mein Vater war nämlich Bürgermeister vom Dorf und besass grösste Stück Land, ein Dorfbewohner haben konnte. 2. Ersetze bei den folgenden Sätzen, wenn möglich, „das durch „dies, „dieses oder „welches und schreibe es auf die Linie am Schluss jedes Satzes („dass bleibt gleich): a) Mach bloss nie wieder! b) geschehen würde, hätte ich nie geträumt c) Der Ritter hatte Schwert in der Hand. d) Wenn Paul anders gemacht hätte, wäre nie passiert e) Ich will, ihr augenblicklich damit aufhört! f) Elisabeth und Jolanda gingen auf Zimmer. g) Buch, ich dir gegeben habe, will ich zurück. Mache selber 4 Sätze, bei welchen mindestens 1 „dass und 1 „das vorkommen (Achtung: Sätze von oben nehmen gilt nicht!) 1._ 2._ 3._ 4._ Diktat: 1. Das Schiff lag im Hafen. 2. Nimm das, du Gauner! 3. Wer das glaubt, darf das für sich behalten. 4. Wenn der Herr meint, dass das gut für ihn ist, soll er das tun.