Arbeitsblatt: Lesekontrolle - die Bestimmung

Material-Details

Leseverstehen bis Seite 312 des Romans "die Bestimmung"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201343
392
2
10.03.2022

Autor/in

Annic berset
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesekontrolle die Bestimmung Name: (bis Seite 312) 1. Welches Drama ereignet sich am Ende der Lesesequenz? 2. Weshalb gibt es bei den Altruan keine Suizide? 3. Eric nennt Al tapfer und mutig, Tris ist anderer Meinung. Was denkt sie über Al und seine Entscheidung? 4. Was wollen die Anführer der Ferox mit ihren Methoden erreichen? 5. Warum könnte Tris als Unbestimmte in Gefahr sein, wenn die Anführer das herausfinden? 6. Was antwortet Four, als Tris ihn fragt, von welcher Fraktion er ursprünglich kommt? 7. Weshalb sind einige Personen unzufrieden mit der Bildung der Regierung? Welche Fraktionen sind dort vertreten? 8. Was ist das Ungewöhnliche an der Rangliste der Ferox-Initianten nach der ersten Simulation? 9. Was passiert mit Tris, nachdem die Rangliste veröffentlicht wurde? 10.Weshalb ist Tris bei den Simulationen besonders stark? 11.Weshalb ist Eric einer der Anführer der Ferox und nicht Four, obwohl dieser erster war in Initiation und Eric nur zweiter? Punkte: Note: Lesekontrolle die Bestimmung Lösungen (bis Seite 312) Was passiert am Ende der Lesesequenz (Al springt die Schlucht herunter) Weshalb gibt es bei den Altruan keine Suizide (Akt der Selbstsucht, die Altruan denken zu wenig an sich selbst, um das in Betracht zu ziehen) Eric nennt ihn tapfer und mutig, Tris findet das nicht, warum? Was stört sie daran? (Wenn er mutig gewesen wäre, hätte er die Ferox verlassen, egal wie beschämend das gewesen wäre, Eric nennt einen Selbstmord als Heldentat und als Ausweg, so erfährt man Ruhm und Ehre) Was wollen die Anführer genau mit ihren Methoden erreichen (dass sie auf eine ganz bestimmte Art und Weise denken, Berechenbarkeit – und das haben sie eben mit den Unbestimmten nicht) Was antwortet Four, als Tris ihn fragt, von welcher Fraktion er kommt? (Spielt keine Rolle, jetzt bin ich hier, genau wie du) Weshalb gibt es Unzufriedenheit bei der Regierungsbildung? (Nur Altruan als Regierungsmitglieder, weil sie selbstlos sind und so eigentlich nicht empfänglich für Korruption, andere Fraktionen wollen aber auch dabei sein) Was ist das Ungewöhnliche an der Rangliste nach den ersten Simulationen? Was ist die Konsequenz davon? (Tris ist mit grossem Abstand auf dem ersten Platz – wird in der Nacht von einigen gefesselt und über den Abgrund gehalten, bringen sie fast um) Warum ist Tris bei den Simulationen besonders stark? (Sie weiss, dass sie nicht der Realität entsprechen und wird nicht in ihnen gefangen) Warum ist Eric ein Anführer der Ferox und nicht Four, obwohl dieser erster war in der Initiation? (Four hat verzichtet) Fünf Fraktionen aufzählen plus ihr besonderes Merkmal. Für was sind sie zuständig in der Stadt?