Arbeitsblatt: Charakterisierung Maik in

Material-Details

Die Figur Maik wird über seine Außenseiterrolle und dabei die Innen- und Fremdwahrnehmung charakterisiert
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201355
769
8
11.03.2022

Autor/in

Sophie Pfeiffer
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse: 8 Thema: Tschick Verlaufsplanung Zeit 7.508.05 8.058.15 Unter.phase/ Sozialform Didaktisch- methodisches Vorgehen/ Lehreraktivität Materialien, TB, Hilfsmittel Lektüretest zu Beginn, Buch kann zum Nachlesen verwendet werden, aber Gemeinsam durchgehen, richtige Antwort daneben man muss wissen, wo es steht, da nicht genug Zeit hinschreiben, falls falsche Antwort sonst ist Wenn ihr jetzt gemerkt habt, dass es noch Baustellen gibt, solltet ihr euch nochmal mit dem Buch beschäftigen, einiges nachlesen Einstieg Außenseitertum Bild zeigen Beschreibe und deute. Was ist ein Außenseiter? Was könnten Gründe sein, dass jemand in Außenseiterrolle gerät? Was könnte das für Folgen für den Außenseiter haben? Kennt ihr Außenseiter in Filmen/ anderen Büchern? (Edward mit den Scherenhänden, The Social Network, Drachenzähmen leicht gemacht, Little Miss Sunshine, Bruno in Encanto (viel Disney und Pixarfilme haben Außenseiter als Hauptdarsteller) 8.158.20 Schüleraktivität Jemand der am Rande steht, nicht dazu gehört, sozial ausgegrenzt Ängstlichkeit, soziale Unsicherheit und Ich-Schwäche, im Klassenverband kaum auffallen, weil sie in aller Regel eher introvertiert und zurückhaltend sind und sich ruhig verhalten, schüchtern, Verhaltensweisen die nicht akzeptiert werden, „weird sein, entspricht nicht ihren Normen, zum Beispiel im Hinblick auf Nationalität, Sprache, Kleidung, soziale Herkunft oder körperliche Eigenschaften unglücklich und verzweifelt, einsam, ausgeschlossen, nicht wissen warum, lernen nicht sozial zu interagieren, bleiben schüchtern, kein Selbstbewusstsein Maik – der Stellt einen Bezug zu der Hauptfigur Maik Klingenberg her! Warum glaubt ihr, geht es hier um einen Außenseiter? 8.208.35 Maik ist auch ein Außenseiter Außenseiter sind interessante Figuren, jemand der anders ist als die Normalität, an einem Außenseiter kann man auch gut Charakterentwicklung zeigen, jemand der interessant ist, nicht wie alle Wir wollen uns nun näher mit der Person und dem Charakter Maiks beschäftigen und was ihn zum Außenseiter macht. 8.358.45 Wie ist die äußere Wahrnehmung? Reaktionen von Lehrern und Mitschülern? Wieso nennen sie ihn Psycho und dann plötzlich nicht mehr? Was denken die anderen über Maik? Welche Rolle hat er in der Klassengemeinschaft? (Kapitel 6-8, 12) Dokumentenkamera Tabelle Ergebnissicherung gegenüberstellen, mitschreiben Miteinander vergleichen wie passen beide Wahrnehmungen zusammen? Innenwahrnehmun und Selbstdarstellung (sozialer Status, Verhaltensweisen, Beziehung zu anderen) Textarbeit in GA Innen- vs. Außenwahrnehmung Wie nimmt Maik sich selbst wahr, was denkt er über sich selbst, wie stellt er sich dar? Wie beschreibt er sich? Worin bestehen seine Probleme? Auch den Spitznamen Psycho miteinbeziehen (woher kam er und wieso verschwindet er wieder) und was er über Maik als Person aussagt. (S.21, 60-63, sowie Kapitel 6-8) Außenseiter? in die Mitte Blatt Papier schreiben Anderssein (meldet sich nicht, obwohl er etwas weiß aus Angst, dass andere ihn seltsam finden), verhält sich unauffällig, problematische Familiengeschichte Spitzname Psycho, obwohl er einfach nur aus Familienleben erzählt, findet sich selbst langweilig, sucht nicht die Nähe des Mädchens, in das er verliebt ist), negatives Selbstbild Gegenseitiges Unverständnis (Diskrepanz zwischen Einschätzung der eigenen Leistung (Aufsatz, Hochsprung) und Wahrnehmung der anderen (Missachtung anderer, Tadel Lehrer) Außenseiterdasein: Maiks Rückzug und sein Verstummen aus Angst vor weiteren Blamagen, Außenwahrnehmung: Langeweiler Äußere Wahrnehmung „Psycho Maik 8.458.55 8.559.05 Kur in EA: Wie ergeht es Maik in der Schule? Stellt euch vor Maik, wie wir ihn jetzt am Anfang des Buches kennengelernt haben, kommt neu in eure Klasse. Nach einigen Tagen überlegt ihr, ob ihr euch mit ihm anfreunden wollt oder nicht. Schreibt einen inneren Monolog. Bezieht Maiks Rolle in der Klassengemeinschaft im Roman und sein Bild von sich selbst mit ein. Schule Ort der Demütigungen und unerfüllter Hoffnungen (nach dem Dazugehören und der Freundschaft mit Tanja) Innerer Monolog: In der Ich-Form schreiben, Fragen aufwerfen, sich selbst reflektieren, unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten abwägen, wie ein Selbstgespräch, Vielleicht wäre ich mit ihm befreundet, wenn er so und so wäre 1-2 Monologe vorlesen lassen 9.059.20 Spannend ist es Maiks Entwicklung im Laufe des Romans zu sehen. Damit wollen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt beschäftigen. Okyaen Unterricht, endgestört, superkorrekt Sprachliche Gestaltung Wir wollen uns zum Abschluss noch kurz mit dem Erzählstil bzw. Erzählperspektive beschäftigen. Wer ist hier der Erzähler? Im Plenum: Fragen siehe Folien besprechen Richtige Antwort aufschreiben lassen Wiedergabe von Gedanken und Gefühlen des Erzählers, dadurch besser hineinversetzen, da besserer Ausdruck emotionale Verfasstheit Erzähler, stark subjektive Wahrnehmung, Aussage mehr Ausdruck, Nachdruck verleihen Was ist der Vorteil eines personalen Erzählers? Einige Zitate herausgreifen In PA: Wie lässt sich Maiks Ausdrucksweise beschreiben? Wodurch zeichnet sich seine Sprache Nähe Alltagssprache, einfacher Satzbau, Gedankenbericht, konzeptionelle Mündlichkeit, aus? Überlegt welche Funktion die Sprache haben könnte. Kurz im Plenum darüber sprechen Übertreibung durch die Sprache erkennbar, dass ein Jugendlicher spricht vermittelt gut die Gefühlslage des Erzählers