Arbeitsblatt: LK ä/e, äu/au und Dehnungs-h

Material-Details

LK ä/e, äu/au und Dehnungs-h
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

201359
427
10
10.03.2022

Autor/in

Eliane Bolliger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK ä/e, äu/eu, Dehnungs-h Name: Punkte: 36 1. Note: Unterschrift Eltern: Höre und schreibe. (3) a) d) b) e) c) f) 2. Erkläre, wie man weiss, dass ein Wort mit ä/äu geschrieben wird. Mache ein Beispiel. (1) 3. Was fehlt, „ä oder „e? (3) h Br 4. lle, ll, nde, schn gef ll, ll, llen, hrlich, hrlich, llen, qu len, tsel, hrlich, Setze „eu, „äu oder „au ein. (9) Wenn ich mit meinen Fr_nden auf dem B_rnhof Verstecken spiele, gibt es viele herrliche Plätze! Man schlüpft in den H_stock, duckt sich hinter eine Mauer oder klettert sogar auf die B_me. Elena rennt zu einem verfallenen Geb_de. Es ist eine uralte Sch_ne, die h_te leer steht. In der Ecke ist es f_cht und stinkt fürchterlich! K_chend k_ert sie sich hin. Plötzlich hört sie ein eigenartiges Ger_sch. Was soll das bedten? Ein str_nendes Kätzchen streicht ihr um die Beine. Elena b_gt sich n_gierig hinab, um das sch_e Tier zu streicheln. Daniel ruft sie. Schl_nigst rennt sie zurück und fr_t sich, dass er sie nicht gefunden hat. 5. Schreibe die Einzahl oder Mehrzahl auf. Schreibe immer den Begleiter dazu. (5) der Stuhl das Reh die Zähne das Huhn die Kuh die Rohre der Wald die Sohle die Spuren die Bohrer 6. Setze das Verb „sein in die Präteritumsform (Vergangenheit). (3) 7. Setze „wahr oder „war ein. Achte auf die Grossund Kleinschreibung. (7) 1. Damian wie immer sehr schnell fertig. 2. Ist es, dass du in Amerikast? 3. Wie sein letzter Vortrag? 4. Es ist, dass der Schlüssel wie vom Erdboden verschluckt. 5.scheinlich er schon da gewesen. 6. Sie soll bitte dieheit sagen. 7. Auf dem Weg ich einersagerin begegnet. 8. Warumst du nicht im Training? 9. Es ist, dass Alina tatsächlich auch in Italien. 8. Setze „ihm, „im, „ihn oder „in ein. Achte auf die Gross- und Kleinschreibung. (5)