Arbeitsblatt: Edvard Grieg

Material-Details

Höraufgabe zu Edvard Griegs "Morgenstimmung"
Musik
Anderes Thema
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

201391
535
2
14.03.2022

Autor/in

Diana Dobler
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Höraufgabe: (Youtube-Link) „Morgenstimmung von Edvard Grieg Vielleicht kennt ihr das Musikstück ja schon? Hört es einmal mit geschlossenen Augen an und notiert Instrumente, die ihr heraushört! Könnt ihr erkennen, welches Instrument/welche Instrumente am Anfang die Hauptmelodie spielen? Information zum Stück: Edvard Grieg, 1843-1907, hat dieses Stück komponiert. Als „Vorlage diente eine norwegische Geschichte: Peer Gynt ist ein Abenteurer und bereist die ganze Welt, er erzählt Lügengeschichten und übertreibt in seinen Erzählungen. Während das Lied „Morgenstimmung erklingt, befindet sich der Abenteurer Peer Gynt in der Sahara Wüste und beobachtet die riesige Sonne, wie sie hinter den Sandhügeln aufgeht. Ist es eurer Meinung nach dem Komponisten Edvard Grieg gelungen, diese Sonnenaufgangsszene in Musik umzuwandeln? Bitte beschreibt kurz (in Stichworten oder ganzen Sätzen) an was euch das Musikstück erinnert, welche Bilder euch dazu in den Kopf kommen. Hört es also noch einmal an. Jetzt habt ihr ja bereits die Information, was der Komponist versucht hat, mit diesem Stück auszudrücken.