Arbeitsblatt: Elektrizität Kurztest 2

Material-Details

Falsche Aussagen über Elektrizität erkennen. Kennen der stromleitenden Materialien.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201403
460
1
14.03.2022

Autor/in

Sarah Hilfiker
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle NMG 5./6. Klasse Elektrizität Kurztest 2 Name: P: Note:_ 1. Mein Vater redet beim Abendessen über Elektrizität. Da er aber nicht die Posten in der Schule gemacht hat, weiss er nicht ganz alles so genau. Streiche falsche Aussagen durch. 5 P. «Ich finde Elektrizität etwas Spannendes. Zum Beispiel, dass es nur eine Batterie, zwei Kabel und eine Glühlampe braucht, um diese zum Leuchten zu bringen. Ein einfacher Stromkreis funktioniert aber nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Er kann entweder unterbrochen werden, weil die einzelnen Teile getrennt werden, kaputtgehen oder wenn es einen Kurzschluss gibt und der Sicherungskasten den Stromkreis unterbricht. Mit Schaltern lassen sich Stromkreise auf einfache Weise unterbrechen und wieder schliessen. Es gibt nur eine Art von Schaltern, den Kippschalter. Schalter braucht es aber nicht. Da hat sich der Erfinder des Stroms, Albert Einstein, wirklich viel überlegt. Besonders spannend finde ich, dass Elektrizität auch einfach so, als Blitz in der Natur zu finden ist. Auch, dass Holz viel besser als Kupferdraht leitet. » 2. Welche Materialien können Strom leiten? Markiere die Gegenstände, die elektrischen Strom leiten mit einem Kreuz im Kästchen. 4.5 P. Kupferdraht 3. Welches Material leitet elektrischen Strom besonders gut? Schreibe es hier auf. Begründe deine Antwort. 2 P. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------