Arbeitsblatt: Anleitung Lesetagebuch

Material-Details

Anleitung und Auftragsauswahl für ein Lesetagebuch über das ganze Schuljahr hinweg.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

201453
356
5
20.03.2022

Autor/in

Christine Aschwanden
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesetagebuch Hallo, ich bin dein Lesetagebuch. Fülle meine Seiten! So gehts: 1. 2. 3. Lies mindestens so viele Minuten, wie auf dem Wochenplan stehen in deinem selbst gewählten Buch. Mache zu dem, was du in dieser Woche gelesen hast einen Lesetagebucheintrag aus der untenstehenden Liste. Vor dem Eintrag: 4. 5. Schreibe gross den Titel deines Buches und den Autor auf und gestalte diesen Titel sorgfältig. Schreibe die Nummer des Eintrages gut sichtbar auf. Schreibe einen passenden Titel zu deinem Eintrag. Suche dir aus den Punkten unten eine passende Aufgabe zu den gelesenen Seiten und schreibe den Auftrag fehlerfrei unter den Titel. Du darfst den gleichen Auftrag bis zu drei Mal pro Semester machen. Beachte folgende Vorgaben: Für jeden Eintrag eine neue Seite benutzen. Mit Tinte schreiben und den Titel unterstreichen. Jeder schriftliche Eintrag besteht aus: 5. Klasse: mind. 6 Sätzen 6. Klasse: mind. 10 Sätzen. 6. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. Zu deiner Übersicht: Mache hier auf der Liste jedes Mal einen Haken vor den Auftrag, wenn du ihn einmal erledigt hast. Male oder zeichne eine Szene aus den gelesenen Seiten. Erkläre die Szene in deinen Worten (mind. 6 oder 10 Sätze). Schreibe, welche Person aus dem Buch du gerne wärst und warum. Fasse zusammen, was du gelesen hast. Mache ein Mindmap zu den Figuren aus der Geschichte. Schreibe einen Brief an eine Figur. Achte auf die richtige Darstellung für einen Brief. Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Person im Buch. Schreibe auf, was dir an dem Buch gut gefällt und was du gar nicht gut findest. Beschreibe eine Person, die im Buch vorkommt, genau. Wähle eine Textstelle. Suche eine passende Musik zu der Textstelle oder vertone die Textstelle mit einem Instrument. Übe die Textstelle zum Vorlesen und vereinbare mit der Lehrerin einen Termin zum Vorlesen. Mache ein Mindmap zum Inhalt. Schreibe, wie die Geschichte weitergehen könnte. Schreibe einen Werbetext für andere Kinder: Wieso sollten sie das Buch kaufen? Klebe Bilder auf, die zum Buch passen. Beschreibe, was das Bild mit der Geschichte zu tun hat. Beschreibe, wie die Umgebung (Raum, Landschaft, etc.) aussehen könnte. Erzähle eine spannende, witzige, traurige oder verrückte Stelle aus dem Buch in deinen Worten. Mache ein Interview mit einer ausgewählten Person aus dem Buch. Schreibe deine Fragen und die passenden Antworten auf. Nimm das Interview mit einem Audiogerät auf und lass es die Klasse hören. Wähle ein Wort zu einem Kapitel aus und schreibe es in Grossbuchstaben untereinander. Notiere zu jedem Buchstaben einen Satz, der zum Buch passt. (Achte darauf, dass der Umfang etwa 6 oder 10 Sätzen entspricht.) Schreibe einen neuen Klappentext für dein Buch. Schreibe einen Brief an den Autor. Gestalte ein Plakat zu deinem Buch (A4 gross), das wir als Werbung für das Buch in die Bibliothek hängen könnten. Löse ein Antolin-Quiz, wenn es drin ist. Schreibe «dein Ergebnis» ins Lesetagebuch. Schreibe eine E-Mail an Frau Aschwanden und schreibe ihr, was du für eine Meinung hast zu dem, was du gelesen hast. Stelle eine Szene, die du gelesen hast in 3D dar. Du kannst dazu z. B. Legos, Ton, Knete, Playmobil etc. verwenden. Mache ein Foto davon, drucke es aus und klebe es ein. Schreibe dazu, was du dargestellt hast. Erfinde selbst mindestens 6 Fragen für ein Antolin-Quiz. Schreibe auch die Antworten dazu. Mache aus dem Gelesenen einen Comic aus mindestens 4 Bildern mit Sprechblasen. Suche einen Gegenstand, der zu deiner Geschichte passt, bringe ihn mit in die Schule und erkläre der Klasse, wieso dieser Gegenstand zum Buch passt. Erfinde einen eigenen Auftrag für einen Lesetagebucheintrag und führe ihn aus. Achte bei deinen Einträgen auch auf die Rechtschreibung!