Arbeitsblatt: Redox

Material-Details

Natech TEst Kapitel 4 Buch 8
Chemie
Reduktion / Oxidation
8. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

201468
597
6
20.03.2022

Autor/in

Norbert Huber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

NaTech Chemische Reaktionen 4.2.2022 PUNKTE NAME VORNAME KLASSE NOTE Aufgabe 1 Im Bild siehst du einige SchülerInnen beim Experimentieren. Zähle 5 Verhaltensweisen auf, die beim Experimentieren nicht erlaubt sind. Gib eine Begründung. Aufgabe 2 Welches ist die richtige Handhabung nach dem Gebrauch des Gasbrenners? 1. Schliesse die Gaszufuhr 2. Schliesse die Luftöffnung 1. Schliesse die Luftöffnung 2. Schliesse die Gaszufuhr Viel Glück 1 NaTech Chemische Reaktionen 4.2.2022 Aufgabe 3 Was braucht es damit ein Feuer brennt? 1. 2. 3. Aufgabe 4 Metalle haben eine unterschiedlich starke Bereitschaft mit Sauerstoff zu reagieren. Ordne die folgenden Metalle den Kästchen in der Abbildung zu. Kuper, Eisen, Aluminium, Gold Starke Bereitschaft_geringe Bereitschaft Im Foldenden sind Mischungen aus je einem Metall und einem Metalloxid angegeben. Überlege, ob eine Reaktion zu erwarten ist, wenn man die Mischung erhitzt. Formuliere jeweils eine Reaktionsgleichung oder begründe wieso keine Reaktion abläuft. a)Eisen Kupferoxid (Cu2O) b)Aluminium/Eisenoxid (FeO) c)Gold ist ein Edelmetall. Erkläre, was man unter dieser Aussage versteht. Bei welcher der oben aufgeführten Reaktionen handelt es sich um eine Thermitreaktion. Welcher Stoff dient als Reduktionsmittel? Aufgabe 5 Je feiner ein Metallpulver, desto brennt es. Aufgabe 6 Viel Glück 2 NaTech Chemische Reaktionen 4.2.2022 IN den Alpen wurde 1991 eine über 5000 Jahre alte Mumie gefunden. Die Mumie wurde nach ihrem Fund Ötzi genannt. Ötzi trug unter anderem ein Beil aus Kupfer bei sich. Die Menschen waren also schon damals in der Lage, aus Kupfer-Verbindungen reines Kupfer zu gewinnen. In den Alpen kommt die Kupfer-Verbindung Malachit vor. Erhitzt man sie entsteht Kupferoxid und Kohlendioxid. Lässt man das Kupferoxid danach mit Kohlenstoff reagieren, bildet sich Kupfer und Kohlenstoffdioxid. Formuliere dazu eine Reaktionsgleichung in Worten. Aufgabe 7 Auf die in Aufgabe 6 beschriebene Weise kann man nicht nur Kupfer, sondern auch andere Metalle wie Eisen gewinnen. Dafür setzt man statt Kupferoxid Eisenoxid ein. Erläutere die Vorgänge bei der Gewinnung von Eisen aus Eisenoxid. Aufgabe 8 Wird ein oxidierter Kupferbrief schwerer oder leichter sein als der Kuperbrief vor der Reaktion? Erkläre und schreibe die dazu passende Reaktionsgleichung auf: () Aufgabe 9 Das Bild zeigt einen Versuch zur Neutralisation: Man schüttet gleiche Mengen verdünnter Salzsäure und Natronlauge mit jeweils gleicher Konzentration zusammen. In beide Flüssigkeiten gibt man vorher etwas Universalindikator. Fülle die Lücken. Wie verläuft die Neutralisation? Fülle den Lückentext aus. Säuren und Laugen reagieren miteinander. Man sagt, dass Säuren und Laugen sich gegenseitig aufheben bzw. neutralisieren. Dabei entsteht immer eine neutrale Lösung, die sich aus und Viel Glück 3 NaTech Chemische Reaktionen 4.2.2022 zusammensetzt. Aufgabe 10 Was passiert bei der Elektrolyse? Schreibe die Reaktionsgleichung mit dem Namen aller beteiligten Stoffe und deren Symbole auf. Aufgabe 11 Silberoxid lässt sich durch einfaches Erhitzen zerlegen. Wird Silberoxid erhitzt, entsteht gasförmiger und metallisches. Willst du aus Kupferoxid reinen Kupfer herstellen braucht es neben Hitze ein Reduktionsmittel. Wie heisst dieses Reduktionsmittel? Schreibe die ganze Reaktionsgleichung auf: Kohlenstoffdioxid Wie kannst du den entstandenen Kohlenstoff nachweisen? Aufgabe 12 Erkläre folgende Begriffe in einem Satz: Oxidation: Reduktion: Redox-Reakton: Aufgabe 12 Wieso wurde Aluminium sehr viel später entdeckt und nutzbar gemacht, als Kupfer. Aufgabe 13 Wieso brennt eigentlich Gold nicht? Aufgabe 14 Viel Glück 4 Chemische Reaktionen NaTech 4.2.2022 Der Hochofen wurde im 19. Jhdt. in England erfunden. Nenne die zum Betrieb eines Hochofens notwenigen Rohstoffe: Nenne nun auch die 2 Produkte des Hochofenprozesses: Aufgabe 15 Handelt es sich bei den folgenden Stoffen um eine Säure (S) oder eine Base (B)? Zitronensäure Seifenlösung Coca Cola Kalkwasser Natronlauge Aufgabe 16 Der Begriff Indikator leitet sich vom lateinischen Wort «indicare» ab, das übersetzt «anzeigen» heisst. Ein Indikator zeigt durch eine charakteristische Farbe an, ob eine Lösung sauer, neutral oder basisch ist. Ein Universalindikator färbt sich in basischen Lösungen, in neutralen Lösungen und in sauren Lösungen. Der PH-Wert dient als Mass dafür, wie stark oder eine Lösung ist. Aufgabe 17 Sodbrennen (griechisch und medizinisch veraltet Pyrosis; in der Schweiz auch Magenbrennen) beschreibt eine vom Oberbauch aufsteigende brennende und schmerzhafte Empfindung hinter dem Brustbein, die unter Umständen bis zum Hals und Rachen ausstrahlt, oft zusammen mit saurem oder bitterem Aufstoßen. Mit welcher Massnahme (Tablette) kann ich Abhilfe schaffen? Aufgabe 18 Beschrifte!! Viel Glück 5 NaTech Chemische Reaktionen 4.2.2022 AUFGABE 19 Was bedeutet dieses Symbol auf einer Flasche ?_ Was solltes du also unter keinen Umständen tun mit dem Inhalt der Flasche? weil du sonst kannst!! Viel Glück 6