Arbeitsblatt: Stellungnahme

Material-Details

Thema Stellungnahme bearbeiten Wortschatztraining Aufbauend
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
17 Seiten

Statistik

201489
427
7
27.03.2022

Autor/in

Ronja Brüllhardt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Themenunterricht: Arbeitsdossier Stellungnahme Name: Klasse: Was ist eine Stellungnahme? Auftrag: Ergänze das MindMap von der Wandtafel mit den Begriffen, die wir im Plenum besprechen und gemeinsam herausfinden. Stellungnahme Ich denke über das Gelernte nach Auftrag: Beantworte die folgenden Fragen für dich schriftlich und begründe deine Antworten. 1) Was habe ich heute gelernt? 2) Was bringt mir das Gelernte? 3) Was war heute eher schwierig für mich? 4) Wie habe ich heute mitgearbeitet? Wie ist eine Stellungnahme aufgebaut? Auftrag: Bearbeite folgende Aufgaben. 1) Schaue dir das Video mit dem Titel Stellungnahme schreiben Wie bringt man seine Meinung zu Papier? von schoolseasy auf YouTube an. 2) Beantworte die folgende Fragen bzw. Lücken zum Video. Schaue es nochmals an, falls nötig. a) Zu etwas Stellung nehmen, müssen wir . b) Eine Stellungnahme ist die eigene und eine halbe. c) Welche Seite wählt man bei der Stellungnahme? d) Was soll man dem Leser bzw. der Leserin genau erklären? e) Wo überall kann die Stellungnahme untergebracht werden? f) Wie ist die Stellungnahme aufgebaut und was kommt in den einzelnen Teilen vor? g) An wen sollen sich die Argumente orientieren und warum? h) Wie sortiert man die Argumente? i) Wer ernst genommen werden will, muss was tun? Eine Stellungnahme analysieren Auftrag: Lies folgende zwei Beispiele einer Stellungnahme aufmerksam durch. Markiere mit unterschiedlichen Farben Folgendes im Text: Einleitung Hauptteil Schluss Argumente Beispiele, die das Argument stärken und erklären Begründungen, die das Argument stärken und erklären Beispiel 1: Beispiel 2: Ich denke über das Gelernte nach Auftrag: Beantworte die folgenden Fragen für dich schriftlich und begründe deine Antworten. 1) Welches Beispiel einer Stellungnahme hat mir besser gefallen? 2) Was hat mir das Untersuchen dieser beiden Stellungnahmen gebracht? 3) Wie gut verstehe ich das Thema im Moment? Einen Theorie-Eintrag zur Stellungnahme machen Auftrag: Erstelle einen eigenen Theorie-Eintrag zum Aufbau der Stellungnahme. Arbeite mit Farben, Beispielen, ev. auch Zeichnungen und Bildern. Als Hilfestellungen dienen die bisherigen gelösten Aufgaben sowie folgende Links: Wortwuchs.net: kapiert.de: studyflix.de: Das gehört für mich alles in die Einleitung: Das gehört alles für mich in den Hauptteil: Das gehört alles für mich in den Schlussteil: Wo kann ich die Stellungnahme überall gebrauchen und warum eigentlich? Eine Stellungnahme sicher formulieren Wortschatz In diesem Abschnitt geht es um die Erweiterung deines Wortschatzes. Der Abschnitt ist in 2 Teile aufgeteilt: I. Präzise Formulieren Genaue (präzise) Formulierungen sind bei der Argumentation wichtig, damit der Leser genau weiss, wovon du sprichst. So bekommt deine Stellungnahme eine Struktur und ist einfacher zu verstehen. Auftrag: Ordne die Begriffe vom Allgemeinen zum Besonderen. Beispiel: Galaxie Milchstrasse Sonnensystem Planeten Erde a) Hund-Tier-Pudel-Lebewesen-Säugetier Lebewesen-Tier-Säugetier-Hund-Pudel b) Metall-Bodenschatz-Gold-Stoff-Edelmetall Stoff-Bodenschatz-Metall-Edelmetall-Gold c) Eigenes Beispiel mit 5 Wörtern: Kontinent-Europa-Skandinavien-Schweden-Stockholm Auftrag: Finde den Oberbegriff zu folgenden Begriffen. Beispiel: Mai-Februar-Januar-Dezember Monate Filzstift-Kugelschreiber-Bleistift-Fineliner Stifte Zelt-Hotel-Herberge-Hütte Schlafmöglichkeiten Schreiner-Schmied-Elektriker-Maler Berufe Mittelalter-Altertum-Vorgeschichte-Neuzeit Zeitalter Euro-Franken-Dollar-Yen Währung Weihnachten-Neujahr-Ostern-Pfingsten Feiertage Quadrat-Kreis-Rechteck-Trapez Formen Hemd-Socken-Hose-Mütze Kleider Hagel-Regen-Schnee Niederschlag Messer-Gabel-Löffel Besteck Peugot-Audi-BMW-Opel Automarke Beethoven-Bach-Mozart-Chopin Komponisten Amsel-Fink-Meise-Spatz Vögel Auftrag: Ergänze den Gegenstand um zwei genauere Begriffe. Gegenstand Genauere Begriffe für den Gegenstand Uhr Sanduhr Fahrrad Einrad, BMX Tür Haustür Haus Villa Tasche Sporttasche Haus Tasche Geburtstag Kindergeburtstag Zimmer Wohnzimmer Zahn Backenzahn Regen Regentropfen, Schnee, Hagel Konjunktionen Mit Konjunktionen kannst du Sätze logisch verbinden und dadurch Zusammenhänge genauer ausdrücken. In der Tabelle siehst du, dass zwischen verschiedenen Arten von Konjunktionen unterschieden wird. Auftrag: Schreibe den fehlenden Buchstaben in die Lücken. Art Gibt das Zeitverhältnis an: Als wir losfuhren, schneite es. Konjunktionen Als; nachdem; während; bevor; Ehe; bis; sobald; worauf; solange; inzwischen Gibt den Grund an: Er friert, weil es kalt ist. weil; da; denn; daher; deshalb; deswegen Gibt das Ziel oder den Zweck an: Sie lernt, damit sie eine gute Note bekommt. damit; um . zu Gibt die Folge an: Er hat kein Geld, sodass er nichts kaufen kann. sodass; dass; folglich; also Gibt die Einräumung an: Er rennt ohne Jacke heraus, obwohl es kalt ist. obwohl; obschon; obgleich; Gibt die Bedingung an: Ich warte, wenn du möchtest. wenn; falls; sofern trotzdem; wenngleich; wenn auch Gibt die Art und Weise oder die Begleitumstände an: Du öffnest das Rollo, indem du hier ziehst. indem; womit; ohne dass; wobei; dadurch, dass Auftrag: Ergänze die Lücken mit den vorgegebenen Konjunktionen. denn – falls – weil – damit – nachdem – während – indem – weil – sodass – bevor – denn – obwohl a) Sie war glücklich, sie eine gute Note erhielt. Weil b) Er verlieh seiner Wut Ausdruck, c) Übe die Vokabeln, d) Er tankte noch schnell, er auf die Autobahn fuhr. Bevor e) Nimm einen Schirm mit, es ist bewölkt. Denn f) Sie fuhren ab, g) Er kaufte sich die Schuhe, h) Vorsicht, es ist glatt draußen, i) Das Baby schreit, j) Ich kann dir Äpfel mitbringen, k) Sie rannte schon los, er noch überlegte. Während l) Er kaufte das Buch, sich der Klappentext spannend anhörte. weil er laut brüllte. Indem du beim Test besser abschneidest! Damit sie das Gepäck verladen hatten. Nachdem sie teuer waren. Obwohl du leicht ausrutschen kannst! Sodass es hat Hunger. denn du es möchtest. Falls Auftrag: Verbinde die Sätze zu einem Satz. Verwende dazu eine Konjunktion. Jede Konjunktion darf nur einmal gebraucht werden! Beispiel: Er klingelte an der Haustür. Es war niemand zu Hause. Lösung: Er klingelte an der Haustür, aber es war niemand zu Hause. a) Es öffnete niemand. Er konnte nicht hinein. b) Finn wartete. Die Zeit verging nur langsam. c) Schliesslich setzte er sich auf die Treppe. Er war müde. d) Auf einmal hörte er ein Geräusch.Finn war hellwach. e) Es waren keine Schritte. Es klang wie ein leises Kratzen. Auftrag: Wandle den unterstrichenen Teil mit einer Konjunktion um. Beispiel: Trotz der langen Rede des Lehrers schlief ich nicht ein. Lösung: Obwohl der Lehrer solange redete, schlief ich nicht ein. a) Wegen des schlechten Wetters bleibe ich heute zu Hause. b) Bei rechtzeitigem Abschluss der Bauarbeiten feiern wir ein Fest. c) Zur Eröffnung der neuen Schule kommt der Präsident nach Naucalpan. d) e) Nach dem Ende der 7.Stunde gehe ich nach Hause. Ich denke über das Gelernte nach Auftrag: Beantworte die folgenden Fragen für dich schriftlich und begründe deine Antworten. 1) Was ist eine Konjunktion? 2) Diese Konjunktionen habe ich heute das erste Mal verwendet: 3) Wie gut verstehe ich das Thema im Moment? Eine Stellungnahme analysieren Fokus Argumentation Auftrag: Lies den Text und formuliere die Meinung der Autorin. Schreibe einen Satz in den Kasten. Teeniestars – Traumjob oder Opferrolle? 2008 gewann sie wiederholt bei den „Nickelodeon Kids Choice Awards die Auszeichnung „Beste Schauspielerin in der Rolle der Hannah Montana. Im selben Jahr folgte der MTV Europe Music Award in der Kategorie „Beste neue Sängerin. Die Liste der Auszeichnungen und Nominierungen ist lang. Das Alter für den Karrierestart war einstellig. Miley Cyrus schlüpfte mit neun Jahren in ihre erste Gastrolle und stand mit 16 schon auf dem Gipfel des Erfolges. Mit 15 belegte sie bereits Platz 17 auf der Liste der bestverdienenden Jungstars unter 25. Doch die steile Karriere hat auch ihre Schattenseiten: Für Skandale sorgte die Schauspielerin unter anderem durch Fotos in einer amerikanischen Zeitung, die die damals 16-Jährige verhüllt mit wenig Stoff zeigten. Mit 18 sorgte sie erneut für Trubel, als ein Partyvideo veröffentlicht wurde, auf dem sie beim Rauchen eines legalen Rauschmittels zu sehen war. Hierfür entschuldigte sie sich kurz darauf. Sie bereute es, dass die Fans ihr Vorbild in einer solchen Situation gesehen haben. Derartige Ausschweifungen vereinbaren sich vor allem aus Sicht der Filmproduktionsfirma nicht mit dem Image der „Hannah Montana. Miley sollte sich im realen Leben ebenso wie in ihrer Rolle als Vorbild geben – dazu gehört es, solcherlei Entgleisungen zu unterbinden. Für die Fans muss sie das züchtige Leben repräsentieren und ihren Pflichten als Vorbild nachkommen. Aber bedeutet das für den Jungstar nicht gleichzeitig die Abschaffung der Kindheit und den Verlust der persönlichen Freiheit? Ein Doppelleben, wie es Hannah Montana in ihrer Serie führt, wäre von Vorteil. Doch wie bei anderen jugendlichen Stars der Film- und Fernsehbranche muss das brave und nette Image ebenso im realen Leben gepflegt werden. Auch die Mädchen und Jungen vom „High School Musical mussten dem „Saubermann-Image nachkommen, um nicht aus der Besetzung gestrichen zu werden. Fakten entnommen aus: Antje Helms: Die Welt verstehen: Stars aus der Traumfabrik. Unter: Name der Autorin: Wie beschreibt die Autorin das Teenie-Star-Sein? Auftrag: Untersuche den Text aus Aufgabe 1 genauer und notiert Begründungen und Beispiele, mit denen die Autorin ihre Meinung darlegt. Begründungen Beispiele Eine Stellungnahme Schreiben Jetzt schreibst du selber eine Stellungnahme! Entscheide dich für ein Thema und beantworte die Frage, indem du eine Stellungnahme schreibst. 1. Tierversuche: Sollen Tierversuche verboten werden? 2. Führerschein: Soll der Autoführerschein schon mit 16 Jahren erlaubt werden? 3. Geld: Soll Bargeld weltweit abgeschafft werden? Auftrag: Du gehst in 4 Schritten vor: Kreuze an, wenn du den Schritt vollständig erledigt hast! Was ist zu tun? Erled igt? 1. Informier en Informiere dich mit Hilfe des Informations-Ordners zu deinem Thema. Notiere wichtige Informationen auf separaten Blättern. Ein Mindmap kann dir helfen die Informationen zu strukturieren. 2. Planen Du verwendest das Planungsraster auf der nächsten Seite. Fülle es aus und zeige es der Lehrperson. Vor dem Schreiben! 3. Schreiben Schreibe deine Stellungnahme. Das Planungsraster kann dir dabei helfen. Meine Stellungnahme beinhaltet eine Einleitung einen Hauptteil mit begründeten Argumenten 5 Konjunktionen einen Schluss Textlänge: 1 A4 Seite bzw. 2 A5- Seiten 4. Kontrollie ren Kontrolliere den Inhalt Ich habe alle Punkte von 3. Schreiben in meinem Text verwendet. Kontrolliere die Form Ich habe mich an die Textlänge gehalten. Ich habe die Rechtschreibung kontrolliert. Gross und Kleinschreibung Kommasetzung Dehnungs h Planungsraster Stellungnahme Schreiben Diese Struktur hilft dir beim Aufbau deiner Stellungnahme. Fülle die Tabelle aus, bevor du mit deinem Text beginnst! Thema und Frage: In meine Einleitung möchte ich schreiben In meinem Hauptteil schreibe ich diese Argumente (Behauptung, Begründung und Beispiel) Behauptung Begründung 1. 2. 3. In meinem Hauptteil benutze ich diese 5 Konjunktionen: In meinem Schlussteil schreibe ich Beispiel