Arbeitsblatt: Magnetismus

Material-Details

Broschüre
Physik
Elektrizität / Magnetismus
2. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

201492
615
18
25.03.2022

Autor/in

elia fellmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

2. Klasse Name: Was ist magnetisch? Suche nach mindestens 4 Gegenständen die magnetisch sind und 4 Gegenständen die nicht magnetisch sind. Zeichne oder schreibe sie auf. 2 Was wird von einem Magnet angezogen? Aus welchem Material muss ein Gegenstand sein, damit er von einem Magnet angezogen wird? Magnetformen Benenne die unterschiedlichen Magnetformen. Hufeisenmagnet Stabmagnet Scheibenmagnet 3 Norden und Süden Jeder Magnet hat zwei Seiten, die Pole. Man nennt sie Nordpol und Südpol. Richtig oder falsch? Kreuze an. Nordpol und Südpol ziehen sich an. Südpol und Südpol ziehen sich an. 4 Südpol und Südpol Markiere die Pole: Magnete brechen Was passiert, wenn ein Magnet in zwei Teile zerbrochen wird? Ergänze den Lückentext mit den Wörtern im Kasten. 5 zwei niemals Magnet Südpol Wird ein geteilt, bekommst du neue Magnete. Sie sind nur kleiner, haben aber beide wieder einen eigenen Nord- und Ein Magnet kann magnetischen aus Nordpol einem oder einzelnen Südpol bestehen. Es gibt immer nur Polpaare. Die Erde ist ein Magnet 6 Die Erde selber ist ein grosser Magnet. Die Erde besitzt einen magnetischen Nordpol und einen magnetischen Südpol. Die Klasse als Forscher: Wie habt ihr Klasse herausgefunden, dass die Erde selbst ein Magnet ist? Schreibe und zeichne auf, wie das Experiment ausgesehen hat: Zeichnung: 7 Der Kompass Ein Kompass benutzt man, um sich zu orientieren. Mit dem Kompass kann man herausfinden, wo welche Himmelsrichtung ist. Beschrifte den Kompass: 8 Mit welchem Spruch kannst du dir die Himmelsrichtungen merken? Der Kompass zeigt in Richtung Norden. Die Kompassnadel ist magnetisiert. Sie richtet sich nach einem riesigen Magneten aus: Der Erde. Batterien in meinem Alltag Überlege dir, wo du bei dir zu Hause oder im Schulzimmer überall Batterien findest. Zeichne oder schreibe auf: 9 www.inobat.ch Batterien Akkus in meinem Alltag Arbeitsblatt 5 diesem Buchstabensalat sind 10 Namen von Geräten mit Batteriebetrieb versteckt. Suche die Wörter horizontal, vertikal und diagonal in jeder Richtung. Male sie farbig an. Löse das Wortgitter. T V W I P P O Z A C R A N A A O S B A L B Z N P C C S C I I Z G H S I A T A F A E Q E H W L X M N O R D E P I E R P A L R Z O B E F P W L M N O C V P A M A R Y H Z A R V R I J N E R I L E N G E G A G W U I H R N T Ä E K U P U R K Z J I U L N Y M U N N O R V X O R L K E F C as sind die 10 Wörter, welche du – suchen musst:– TASCHENRECHNER – TASCHENLAMPE WECKER · ARMBANDUHR Taschenlampe FUNKGERÄT – WALKMAN – GAMEBOY – · Wecker AUTO – RADIO – RASIERAPPARAT · Taschenrechner · Armbanduhr 10 · Funkgerät · Walkman K A M A D H W F Die Batterie Bei Batterien unterscheidet man zwischen Primärbatterien und Sekundärbatterien. Primärbatterien kann man nicht mehr aufladen. Sekundärbatterien sind aufladbar. Ausserdem unterscheiden sich Batterien in der Form. Beschrifte die Batterien mit Hilfe der Wörter im Kasten. Rundzellen Prismazellen Knopfzellen 11 Wo musst du alte Batterien entsorgen? 12