Arbeitsblatt: Der Junge im gestreiften Pyjama - Leseverstehen

Material-Details

Der Junge im gestreiften Pyjama - Leseverstehen, Kap. 1-13.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

201549
487
10
31.03.2022

Autor/in

barbara lehnherr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Leseverstehen 1 «Der Junge im gestreiften Pyjama» 22.3.2022 – Deutsch, 78S (60 min) 1) Stelle in einer Zeichnung (Strichmännchen mit Namen, Kreise mit Namen, etc.) dar, wer zu Brunos Familie gehört, bzw. in Brunos Haushalt lebt. Ordne die Figuren so an, dass deutlich wird, wie Brunos Beziehung zu den einzelnen Personen ist. Erkläre deine Zeichnung in einigen Sätzen. (7 Punkte Zeichnung, 7 Punkte Erklärung) 2) Lies die Seite 39 (ab «Tun sie auch nicht []») bis Seite 45 erneut. Beschreibe, was dir auffällt punkto Erzählperspektive. Verwende Fremdwörter, wenn du kannst. Zitiere aus dem Buch, wenn nötig. (6 Punkte) Leseverstehen 1 «Der Junge im gestreiften Pyjama» 22.3.2022 – Deutsch, 78S (60 min) 3) In Kapitel 11 kommt der «Furor» (Adolf Hitler, der Führer) zu Besuch. Lies auf den Seiten 150-154 noch einmal die Beschreibung von ihm und seiner Begleiterin. Trage alle Informationen, die du im Text zu den beiden findest, in die Tabelle ein. (18 Punkte) Der «Furor» 4) Seine Begleiterin „Später am Abend hörte Bruno Teile von Mutter und Vaters Unterhaltung mit. [] Ihre Stimmen waren ungewöhnlich laut, aber Bruno konnte nur Bruchstücke verstehen. (S. 154). Wie würde das Gespräch klingen, wenn Brunos alles verstanden hätte? Ergänze die Satzfetzen der Unterhaltung von Seite 154/155 («Berlin zu verlassen.» bis «Kein Wort mehr [].») zu einem vollständigen Gespräch zwischen Vater und Mutter. Versuche die Position des Vaters und jene der Mutter glaubhaft zu schildern. (12 Punkte) Leseverstehen 1 «Der Junge im gestreiften Pyjama» 22.3.2022 – Deutsch, 78S (60 min) Punkte max. 50 Note 4.0 30 Punkte Punkte erreicht: Note: