Arbeitsblatt: Mathematik 3 - Thema 5c Fussball

Material-Details

Es ist interessant das Geometriethema 5c im geschichtlichen Zusammenhang zu sehen. Wie hiessen die Bälle der Weltmeisterschaften? Wie sahen sie aus? Welche Eigenschaften hatten sie? Hier handelt es sich um ergänzendes Material zum offiziellen Lehrmittel des Kanton Zürichs Mathematik 3.
Geometrie
Körper / Figuren
9. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

201571
477
2
29.03.2022

Autor/in

Norman Rogger
Oberfeldstrasse 52
8408 Winterthur
044 396 37 77
078 642 64 82
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bälle der Fussballweltmeisterschaften 1950 – Super Duplo (Brasilien) Ein Fußball, hergestellt aus echtem braunen Rindsleder, angeordnet in 12 Panels und mit einem Ventil zum Aufpumpen versehen. 1954 – Swiss WC Match Ball (Schweiz) Dieser war kaum unterschiedlich zu seinem Vorgänger, dem Super Dupla T, war aber nicht mehr aus gefettetem Leder hergestellt worden, sondern aus einem lohgegerbten Leder. Auch waren nicht 12 Panels miteinander verbunden worden, sondern 18 und die Farbe änderte sich von einem satten Braun zu einem Gelbton. 1970 – Telstar (Mexiko) Wie seine Vorgänger bestand auch der Telstar noch vollständig aus Leder, wurde jedoch im klassischen Schwarz-Weiß-Design produziert. Angeordnet waren die Farben in 20 weißen Sechsecken und 12 schwarzen Fünfecken. Mit dieser Gestaltung wurde der Telstar zu einem der beliebtesten Fußbälle weltweit und wurde nach der WM über 600000 Mal verkauft. 2006 – Teamgeist (Deutschland) Der für die WM 2006 von Adidas gefertigte WM-Ball mit dem für Deutschland sehr passenden Namen Teamgeist ist aus zungenartigen Panels (Propeller und Turbinen) zusammengesetzt worden und hat als besonders hervorzuhebende Eigenschaft eine sehr hohe Wasserabweisung, sodass die Flugeigenschaften auch bei verregneten Spieltagen beibehalten wurden. 2010 – Jabulani (Südafrika) Dieser in elf verschiedenen Farben designte Ball zeichnet sich dadurch aus, dass seine einzelnen Elemente nicht mehr vernäht, sondern verschweißt sind, wodurch eine optimale Rundung gegeben ist. 2022 (Katar) Der offizielle Spielball der Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist noch nicht bekannt. Im Internet sind allerdings einige Leaks zu finden, wonach der neue WM 2022 Fußball hauptsächlich in Weiß gehalten ist und dazu einige blaue, orange und gelbe Farbelemente aufweist.